Scheinträchtigkeit? - ja oder nein

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • guten morgen,


    es haben jetzt beide häsinnen geworfen, nur ich finde es eine lange tragezeit, so lange bin ich von meinen früheren tieren nicht gewöhnt, die haben immer so im schnitt zwischen 25-28 tagen geworfen


    eine hat am 06.01.13 = 4 Junge - 31 Tage


    die andere am 11.01.13 = 9 Junge - 38 Tage

  • also ich hatte jetzt auch das 1. mal ne Scheinträchtige Häsin (Helle Grossilber) hat am 18. Tag so ein riesen Nest mit Haare gebaut, sowas hab ich noch nie gesehen. habs ihr dann nach 4 Tagen raus, und ist auch nix, hatte den Rammler nochmal bei ihr, und der hat sie jetzt nochmal gedeckt.


    38 Tage ist auch ne sehr lange Zeit. meine letzte (Grosschinchilla) hatte 34 Tage, und das ist schon lang. normal sind es bei meinen Hasin 30-33 Tage.


    aber mein Züchter von den Hellen Grosssilber meinte er hatte dieses Jahr auch schon 4 Scheinträchtige.

  • Hi,


    bei 25 bis 28 Tagen würde ich eher auf einen Berechnungsfehler schließen, da in der Fachliteratur mehrmals zu lesen ist, dass vor dem 28. Tag geborene Jungtiere nicht lebensfähig sind. Bei meinen Tieren war das bereits der Fall. Bei einer Trächtigkeitsdauer von 38 Tagen bestehen die Würfe zum großen Teil aus einzelnen Jungtieren, die meistens zu groß sind. Bei neun muss das nicht unbedingt der Fall sein, ich würde jedoch annehmen, dass die Jungtiere bereits behaart sind und es bis zum Öffnen der Augen nur noch wenige Tage dauert.


    MfG Manfred

  • Zitat

    Bei einer Trächtigkeitsdauer von 38 Tagen bestehen die Würfe zum großen Teil aus einzelnen Jungtieren, die meistens zu groß sind. Bei neun muss das nicht unbedingt der Fall sein, ich würde jedoch annehmen, dass die Jungtiere bereits behaart sind und es bis zum Öffnen der Augen nur noch wenige Tage dauert.


    die Jungtiere waren genau so groß bei der Geburt, wei bei dem anderen Wurf und einen Haaransatz hatten sie auch noch nicht

  • Eine meiner Gelbrexhäsinen hat seit dem 20 Tag täglich gerupft und gebaut.... kein sehr vielversprechendes Verhalten!! Den Testbesuch beim Rammler hab ich ihr erspart, da ich zumindest bei meinen Tieren recht geduldig bin ;) Heute hat sie am 31 Tag geworfen :) . Interessant ist , das das Tier einen extrem starken Kopf und Körper zeigt. Gruss Reiner

  • Scheinträchtig oder nicht?


    Habe eine Frage bekommen die ich nicht beantworten kann, darum bitte ich euch um eure Hilfe. Er Bekannter von mir hat sich am Samstag eine Häsin gekauft und sie gleich am Sonntag eingedeckt weil sie völlig hitzig war. Dann hat sie am Mittwoch begonnen Heu im Maul zusammenzutragen und ein Nest zu bauen. Das hat sie jetzt Mittwoch, gestern und heute gemacht. Sie hat noch keine Haare gerupft.


    Meine Häsinnen graben meistens am 3./4. Tag den Stall um. Ich habe es aber noch nie gesehen, dass eine Heu im Maul zusammengetragen hat.


    Was ist eure Meinung?

  • schwierig. Meiner Erfahrung nach hat es nicht geklappt. Meine Damen mit solch einem Verhalten waren immer Scheinträchtig. Nach 4 Wochen kam nie was.
    Sowie sie ihr Nest zerstört haben, kann man sie wieder belegen lassen. Mache ich inzwischen auch, da ja eh nie was kam.

  • Hallo,


    das ist bei meinen Häsinnen schon mal passiert und die Häsin hat am errechneten Termin geworfen. Es gibt welche, nicht allzu viele aber doch, die beginnen bereits ein paar Tage nach dem Deckakt mit dem Nestbau. So unterschiedlich können Erfahrungen sein.


    Scheinträchtigkeit tritt bei meinen 0.1 erst nach 14 Tagen auf. Da bauen sie meistens ein Nest. Ein Decken am selben oder nächsten Tag macht keinen Sinn, da die Häsinnen erst am 19. bis 21. Tag wieder aufnahmefähig sind. Solange warte ich, da die Erfahrung gezeigt hat, dass es tatsächlich nicht funktioniert. Eine Althäsin aus 2011 macht das mittlerweile bereits seit über einem Jahr mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit. Ich hätte noch gerne mal Junge von ihr, aber ob das funktioniert?


    Auch das Heu im Maul ist kein untrügliches Zeichen. Ich hatte schon Rammler, die das ebenfalls machten. Anfangs dachte ich nur meine wären so besch.... :D , die von einem Bekannten machen es jedoch auch! 8|


    MfG Manfred

  • Hallo,


    nach 4 Tagen ein Nest bauen und nach nur 1 Woche Wolle rupfen passt in kein Schema. Entweder ist die Häsin völlig verpeilt oder sie war vorher schon gedeckt und ist wirklich trächtig.


    Das Wolle rupfen passiert ja normalerweise erst kurz vor der Geburt. Also kann man ruhig mal einen Tag abwarten was passiert.


    Gruß


    Michael

  • hallo


    ich hab da auch mal ein paar fragen....


    wir haben ja gerade erst mit der kaninchenzucht angefangen(halter sind wir schon viele jahre)


    meine gelbe mw häsin hat beim ersten mal decken nicht aufgenommen.
    vor 2 tagen nun hatte sie sich fell gerupft und war total bsietig... normal ist mia ein absolutes kuschelkaninchen was streicheln immer dem futter vorzieht.


    mia wohnt neben meinem angora rammler und hat verm. versucht dort hin zu kommen bzw ordentlich am stalltürgitter gerüttelt u. die innenleisten angenagt.dabei hat sie sich dann an dem einen auge etwas das fell abgescheuert.


    da mein rammler ja vor ein paar wochen notgeschlachtet werden mußte(die 2. mw häsin hatte ihm den hoden herausgebissen,tierarzt konnte da nicht mehr helfen) waren wir gestern dann bei einer bekannten und haben sie dort zum rammler gesetzt(dachte ja sie wäre hitzig) ...... mia hat sich aber nicht decken lassen ... sie hat sogar den rammler bestiegen........


    was mache ich denn nun?die bekannte meint im 2 tages abstand wiederkommen.....


    dort lassen wollen wir unsere mia nicht.die haltung entspricht so überhaupt nicht unseren ansichten.viel zu eng alles und nicht gerade trocken...........und es gibt noch ein paar andere punkte in bezug auf das kind dort.


    einen eigenen mw rammler bekommen wir vorraussichtlich mitte april wieder.


    warte ich lieber solange?
    wird es nicht zu spät mit nachwuchs für mia,es wäre das erste mal und mia ist gut 1 jahr alt.?
    und eigentlich war hier der grundgedanke bis zum sommer mit kaninchennachwuchs "durch " zu sein(die 2. mw häsin wäre ja auch noch dran mit decken)



    vieleicht kann mir ja hier jemand ein bischen weiterhelfen




    lg kirsten

  • Eine Althäsin aus 2011 macht das mittlerweile bereits seit über einem Jahr mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit. Ich hätte noch gerne mal Junge von ihr, aber ob das funktioniert?

    Meine Stammhäsin von 12 hat bisher jedes Jahr 2x geworfen. Sie ist im Moment dabei , ihren Stall für den 2. Wurf für dieses Jahr "herzurichten" . Sie ist eine Super Mutter und Vererberin, das ich auf Grund des Alters (noch) nicht auf sie verzichten möchte. Allerdings belasse ich es bei 2 Würfen im Jahr.
    Bin dann selbst auf nächstes Jahr gespannt ob sie dann noch kann bzw. "will".
    Also mit 4 ist das noch kein Problem :thumbsup: , ich glaube hier irgendwo etwas gelesen zu haben das auch mit 6 Jahren noch Junge gezogen werden.
    Da wüsste sicher Peter W etwas genaueres 8) .




    LG Susan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!