Rasseln bei der Atmung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen


    Ich habe eine Fuchshäsin, das Geräusch, welches sie beim atmen macht kann ich nur als rasseln bezeichnen.


    Sie frisst ist auch sonst gut drauf , hat keinerlei Schnupfen, Besuch beim Tierarzt hat auch nix ergeben ..


    Lunge ist frei, wenn sogar der Tierarzt nicht weiß was das sein könnte ...


    beim Züchter wo sie herstammt angefragt ... er habe auch eine Althäsin die das schon lange hat , es ist keine Krankheit, aber was ist es dann?


    ev wie beim Menschen Asthma ???


    Hat hier jemand ein Tip ????


    Wie immer.... Danke für Antworten


    LG Su

  • Hi,
    Hat Sie die Atemgeräusche ständig oder tritt das vermehrt auf zb beim fressen? Könnte mir gut vorstellen das sie vielleicht einen besonders gut ausgeprägten Kopf hat. Und so vielleicht Atemwege etwas verengt und verkürzt sind. Habe auch einen Rammler mit Bollerkopf und vor allem beim fressen gibt er Geräusche von sich. Würde ich aber nicht unbedingt als rasseln bezeichnen. Um sicher zu gehen , würde ich das Tier noch bei einem anderen TA vorstellen um Lungentzündung, Bronchitis oder ähnliches auszuschließen.
    Gruß Grit

  • Könnte mir gut vorstellen das sie vielleicht einen besonders gut ausgeprägten Kopf hat. Und so vielleicht Atemwege etwas verengt und verkürzt sind.

    Darüber bin ich ehrlich gesagt schockiert. Ein besonders gut ausgeprägtes Tier ist also so verstümmelt, dass es Krankheitssymptome aufweist, z.B. zu wenig Luft bekommt?
    Ich dachte die Kaninchenzucht soll gesunde Tiere hervorbringen...
    Für mich eine sehr traurige Aussage!

  • Hallöchen Grit und Fred


    Also wenn sie frisst tritt es noch stärker auf .


    Es ist eine Fuchshäsin weiss BlA.


    Sie hat gestern vom Doc eine Spritze bekommen und bekommt ab heut 3 x eine Paste die da Ampicillin heisst.


    Das Rasseln ist auch schon leiser geworden.


    Er meint es wäre eine Erkältung.


    Könnt ich mir vorstellen : ... so schön groß und sauber die Ställe beim Züchter waren.. was mir aufgefallen ist, er hat Urin-Ablaufschlitze an den jeweiligen hinteren Boxenböden. Da die Ställe im Freien stehen, bin ich der Meinung das es da ständig Zugluft gibt.


    Ich hoffe sehr das sie sich "bessert", ist sie doch aus der Sammlung die Landesmeister Bln/Brb geworden ist mit 96 PKt.


    LG Su

  • Hi,


    Ampicillin ist ein Antibiotikum, also hält es dein TA schon für etwas dramatischer. Aus bloßer Neugier, wo muss die Paste hin?


    Ich hab' einen Zwergfuchs weiß BA hier, der ebenfalls rasselt oder schnarcht, vor allem wenn man sich dem Stall nähert. Der Rammler hat eine "geplättete" Nase und leidet wohl unter der schon einmal erwähnten anatomischen Verformung.


    MfG Manfred

  • Hallöchen
    Die Paste bekommt sie ins Maul, was sie auch gut aufgenommen hat.


    Hab es mir viel schwieriger vorgestellt aber 4 Hände und ein Kaninchen :rolleyes: da hatte sie auch kaum eine Chance :D , es scheint ihr sogar geschmeckt zu haben.


    Übrigens... ein "Bull(doggen)kaninchen hät ich mir nicht angeschafft. Ich liebe Französische Bulldoggen... würd mir aber nie wieder eine anschaffen wegen der oft erschwerten Atmung.


    Und wie du es bezeichnest... schnarchen trifft es auch eher.... aber eben rasselnd oder doch eher schnorchelnd ????? ;( oh man ... manchmal garnicht so einfach.... GERÄUSCHE zu beschreiben 8)


    LG Su

  • Verabreiche ihr erstmal das Antibiotikum. Dann wirst du sehen ob das Geräusch verschwindet. Oder es ist halt so ein Kandidat mit der Verformung der Atemwege. Sicherlich wird angestrebt gesunde Kaninchen zu züchten, kommt aber häufiger bei einigen Rassen vor wie man denkt.
    Gruß Grit

  • Guten Morgen Susann,


    wenn das Rasseln mit AB jetzt weg ist ist dies leider kein gutes Zeichen, Rasseln auf Grund einer anatomischen Verformung wäre erst mal sicherer gewesen.


    Es bedeutet nämlich, dass das Tier tatsächlich eine erhebliche Entzündung im Atemwegsbereich hatte, die immer wieder kommen kann.


    Du solltest bei der Haltung auf trockene Stallungen achten und immer wieder genau "hinhören", damit sich nichts chronifiziert.


    Zumindest hat der TA richtig reagiert....


    mfg Peter

  • Hallo Peter

    so schön groß und sauber die Ställe beim Züchter waren.. was mir aufgefallen ist, er hat Urin-Ablaufschlitze an den jeweiligen hinteren Boxenböden. Da die Ställe im Freien stehen, bin ich der Meinung das es da ständig Zugluft gibt.


    Ich denke mal , das die vorherige Haltung beim Züchter wie gesagt , sehr sauber und ordentlich war aber die ziemlich breiten Schlitze im hinteren Bereich doch für Zugluft gesorgt haben und das ein Grund gewesen sein könnte.


    Beobachten und "belauschen" ist ja Teil meines Hobbys .....nur füttern und misten... wo bleibt da die Entspannung :rolleyes:


    Danke Euch recht herzlich


    LG Susan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!