Fliegenplage

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Der Sommer kommt und die Buchten sind alle voll, was macht ihr gegen
    gegen die vielen Fliegen ?.


    Hatte die letzten Jahre immer in meiner Zuchtanlage die Fliegenfänger
    mit Honig aufgehängt, aber das war immer eine Plage (störten beim Füttern ).
    Für die Spray-Dose bin ich nicht.
    Seit letztes Jahr benutze ich einen elektrischen Fliegenfänger mit Auffangschale.
    Damit der Fliegenfänger nicht 24 Stunden an ist habe ich noch eine
    Zeitschaltuhr dazwischen gesetzt.
    Bin sehr zufrieden mit den elektrischen...........


    Mfg
    Siggi :] :] :]

  • Bei uns in den Genossenschaften gibt es einFliegengift. Kann aber jetzt den Namen nicht sagen. Das ist so ein gelbes Granulat.
    Zieht Fliegen magisch an, und wenn sie es fressen, haben sie nicht mal mehr zeit aus der schale zu hüpfen.


    Ansonsten natürlich gut lüften, häufig misten und: Nicht alle Spinnenweben entfernen.


    Gruß, Jörg

  • Hallo,


    es gibt da ein Spray ARDAP gegen Insekten allgemein. Angeblich können die Tiere im Stall bleiben, aber Futternäpfe bei Anwendung rausnehmen. Damit sprühe ich ggf. nur die Buchtentüren ein.


    Ich lernte das Zeug kennen, als ich bei Myxomatose einen Impfdurchbruch erleben musste. Hat gut gewirkt, aber leider gingen auch die Spinnen kaputt.


    Regelmäßig misten, Spinnweben in den Buchten lassen (soweit es nur geht) - egal, wie es aussieht. Glücklicherweise haben wir irgendwo Wespen "wohnen" - wisst Ihr, wie nützlich die bei der Kaninchenzucht sind? Die fliegen vor den Buchten und fangen Fliegen - habe ich früher verhindert, weil ich Angst um die Kaninchen hatte. #lach

  • hallo,
    ich sprühe so alle 2 monate die untere und obere fensterkante mit einem kontaktgift ein. das wirkt sehr lange. es soll nicht giftig für warmblüter sein, doch ich versprühe es nur an stellen, die für kinder unerreichbar sind.
    markus

  • Hallo


    Ich habe diese Kontaktgifte gegen Fliegen. Und ich bin zufrieden mit deren Wirkung. Das sind so Klebestreifen (zb. am Fensterrahmen) mit einem Mittel drauf welches für Fliegen tödlich ist und für andere Tiere ungefährlich. Liegen dann einfach ein paar Fliegen auf den Rücken daneben.. aber die kann man schnell wegwischen.


    Lieben Gruss
    Alexandra

  • Hallo,


    ich benutze gegen die Fliegen in meinen Ställen das Mittel "Quick Bayt" von der Firma Bayer.
    Mein Tierarzt hat es mir empfohlen und besorgt, er meinte aber, man könnte es auch z. b. bei Raiffeisen Märkten kaufen.
    Es handelt sich dabei um ein rötliches "Granulat für eine effektive Fliegenbekämpfung" .
    Man kann es in einem flachen Gefäß an verschiedenen Stellen aufstellen.
    Außerdem kann man es mit Wasser auflösen und mit einem Pinsel an verschiedenen Stellen am Eingang und innerhalb der Stallanlage aufstreichen.
    Nachdem ich beide Möglichkeiten ausprobiert habe, fand ich letzteres für wirksamer.
    Lt. Aussage meines Tierarztes enthält das Mittel einen Sexuallockstoff für die Fliegen, der sie anlockt. Wenn sie dann davon fressen, gehen sie ziemlich schnell ein.Es ist für Kaninchen ungiftig, da es nur bei Kaltblütlern wirkt.


    Viele Grüße
    Anita

  • Hallo,
    Ardap habe ich ca. 10 Jahre genommen, dann waren die Bister resisten und habe mich einige Jahre mit Fliegenfängern beholfen, den elektrischen fand ich nicht so gut. Im Raifeisenmarkt gibt es auch risige Klebefänger die kann man quer unter der Decke herspannen, die sind auch nicht schlecht.
    Nun habe ich nach einigen Jahren mir mal wieder eine Flasche Ardao zugelegt, nun klappt es auch weitgehenst wieder.
    Zum anderen, da ich sie ja selber in der Firma verkaufe habe ich mit eine Fliegentür vor meine Terrassentür gemacht, so das die Fliegen nicht in Haus kommen.
    Die im Stall stören mich ja nicht ganz so.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Wenn ich ausmiste mach ich mit einer streudose "tonerde" geziel in die kotecken und überall etwas. Riecht sehr angenehm völlig unschädlich und bindet gut das amoniak.
    Ich bin darauf gekommen, weil unser junghund ständig in den hof gepinkelt hat und im sommer riecht der urin stark bei sonnenschein und diese fliegen, echt schlimm.
    Beim einkauf habe ich tonerde entdeckt, eigentlich für die biotonne um geruch und flüssigkeit vor allen im sommer zu binden. Habe es im hof probiert und die fliegen waren weg, im stall bei meinen kaninchen und hühnern.
    Da habe ich es bei den hühnern versucht und dann bei den kanins.
    Habe mich mit der hersteller-firma in verbindung gesetzt und habe immer noch von einem 5 liter eimer, erst heute wieder aufgefüllt und in eine aldi-wasser-plastik-flasche 0.5l und in den deckel 3-4 löcher und los gehts zum misten, echt prima und biologisch abbaubar. h..m

  • Hallo,


    wir haben bei uns im Stall auch Klebestreifen an den Fenstern (Wie die heißen weiß ich leider nicht ), aber es hilft ungemein. Die Fliegen werden angelockt, setzen sich drauf und fallen kurze Zeit später tot runter. Außerdem hängen im Sommer auch noch die Fliegenfänger von der Decke herunter.
    Spinnweben sind zudem auch sehr nützlich.
    Ardap verwenden wir hin und wieder auch. Wenn wir ausmisten werden die Ställe damit ausgesprüht. Richt unangenehm, aber den Kaninchen schadet es nicht.


    Gruß Kirsten

  • Hallo


    Ich benutze Stallfliegenfänger . Das sind die Fliegenfänger mit Honig nur sehr viel größer als die normalen sie hängen auch nicht von der Decke runter sonder werden an beiden enden an der Decke fest gemacht . Stören dann auch nicht bei füttern .


    Ausserdem miste ich regelmäßig und lasse die Spinnen in ruhe .
    WErde dieses Jahr auch getrocknete Kräuter im Stall aushängen zum Beispiel Lavendel


    mfg Helge

  • Hallo
    Ich habe einige Zeit Ardap genommen aber nach dem Sprühen haben mir
    immer die Augen getränt und meine Nase lief wie bei einem Schnupfen da habe ich damit aufgehört.Heute das heißt seit etwa 3 Jahren nehme ich beim Ausmisten
    alle 2 Wochen den Staubsauger und sauge alle Fliegenpuppen weg.Ich habe dreistöckige Kästen mit Kotschubladen und wenn ich die unterste Schublade draußen habe kann ich die Puppen sehen.Sie sind alle am Boden in den Ecken.
    Durch das Absaugen und entsorgen habe ich dann gleich eine Generation der Fliegen vernichtet.Den Rest besorgen die Spinnen.So habe ich den ganzen Sommer über fast gar keine Fliegen im Stall und das bei durchschnittlich 70 bis
    80 Kaninchen im Stall.


    Gruß Burgi

  • Fliegengitter. Und Fliegenklatsche für die paar die sich doch reinverirren. Und mind. 1 x wöchentlich misten um nicht neuen Fliegennachwuchs zu produzieren.


    lg
    Satinchen

  • Hallo Maica,
    das mit der Tonerde finde ich super! Bekommt man bestimmt im Bauhaus oder so!?
    Würde ich gerne mal testen, aber ist ads denn nicht teuer???


    Gruß Blue

  • Hallo.
    Ein Freund von mir nimmt beim missten Bioking. Dadurch kommen die ersten paar tage keine Fliegen. Außerdem hat er Fliegenfangnetzte an Fentsern und tür , so können keine Fliegen kommen. Wenn dann doch noch eine durchkommen sollte, hat er noch so einen Fliegenfänger an der Decke hängen.


    Mfg
    hase81

  • Hallo Blue,


    Diese Tonerde gibts bei "Zurück zur Natur", ich habe es damals im "Minimal" entdeckt, als streumittel für in die bio-tonne. Kostet im 5kg eimer ca. 65€ mit versand.
    Als billigere alternative kann ich "kieselgur" empfehlen, wird genauso angewendet und hilft auch so gut und ist natürlich, wird auch bei den hühnern zur vogelmilben und federlings-bekämpfung angewendet, auch direkt am tier.
    Gibt es auch bei ebay und der 5-litereimer kostet ca. 15-19€.


    Was ich auch noch gelesen habe, "rainfarn" vertreibt durch die ätherische öle auch wunderbar die fliegen, ich habe je ein bündel im stall, aufgehängt und sehe selten mal eine fliege, obwohl ich über 100 hühnchen und deren mist habe. #lach

  • Hallo,


    hinter meinen Käfigen wachsen Himbeeren, als die Pflanzen dann anfingen zu blühen waren da ganz viele Bienen unterwegs und keine einzige Fliege zu sehen.



    LG Tasha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!