Farbenzwerge separatorfarbig

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mich beschäftigen zur Zeit einige Fragen bezüglich der Farbenzwerge separatorfarbig.
    Da hier ja auch viel Züchter mit "Farberfahrungen" und Richter mitschreiben, bekomme ich hier vielleicht Antworten?


    Ich bin neu in eine ZDRK beigetreten (vorher BDK Löwenzwerge havanna).
    Eigentlich war ich eher nur am Farbenzwerg havanna interessiert, jedoch liebäugelte ich auch mit dem Farbschlag separator.


    Dazu habe ich mir die Tiere in Leipzig angeguckt und schon vorher bei einer recht erfolgreien Züchterin, Tiere reserviert.
    Für mich waren die Tiere in Leipzig teilweise zu dunkel für separatoren und erinnerten mich vielmehr an isabelle (die man aus den NL kennt und die ich auch als NHD schon zu Hause hatte).
    Als ich meine Tiere nun abholen gefahren bin, kam ich auch bei der Züchterin auf das Thema (klar;-) und die erklärte mir, dass der Farbschlag isabella in NL der gleiche sei wie der separator in D.
    Das hat mich sehr verwirrt!!!
    Denn isabell, ist ja nun ein genetische "blau-thüringer" AA bb CC dd gg
    Ein separator aber ein genetischer "feh-thüringer" AA bb cc dd gg


    Nun dachte ich erst o.k. vielleicht nennen die NL den hier gen. separator einfach isabella und es ist genetisch das gleiche..???
    Aber bei der Beschreibung im Internet wird eindeutig vom Blauschleier und nicht Fehschleier geschrieben(!), soweit ich der Googleübersetzung trauen kann.....


    Den separator als Farbenzwerg habe ich auf den Clubseiten NL gar nicht gefunden! (Leider gab es dazu keien Formel an den Beschreibungen)


    Da die holländischen Tiere auch hier in den Farbenzwergen eingekreuzt sind, ist die Frage für mich nun erkennbar! ;) ?(


    Was genau haben wir hier als separator Farbenzwerge in den Ställen?


    AA bb cc dd gg ? Wie bei den großen? (separator)


    Oder gar AA bb CC dd gg (isabell)


    oder AA bb Cc dd gg ...
    ...ich schreibs mal vereinfacht, mit dieser Formel: immer mal wieder beides und isabelle spalterbig in separator.


    ????


    Wer weiß dazu was? Ich bin für alle informationen dankbar!


    LG Alex

  • Hi,


    im Grunde müssten die Tiere die genetische Kombination Abcdg tragen, denn bloß die ist laut Definition "separatorfarbig". Ich denke ich habe die Farbenzwerge separatorfarbig in Leipzig gesehen. Mir waren sie zu dunkel bzw. zu blau. Das ist jedoch kein Einzelfall, das ist mir in den letzten Jahren schon mehrmals passiert. Es beschränkt sich nicht auf die Farbenzwerge, es ist auch beim Separator der Fall. In Leipzig standen Zwergwidder, die laut Katalog als "isabell" bezeichnet wurden, für mich waren sie separatorfarbig. Die Übergänge von "AbCdg" zu "Abcdg" sind wohl fließend. Wenn man berücksichtigt, dass es bei den Thüringern bereits Tiere gibt, die den Phänotyp eines orangen Tiers zeigen, dann dürfte es schwierig sein, einen dünkleren Separator von einem helleren Isabell-Tier zu unterscheiden. Eine Hilfe müsste hiezu die Standardbeschreibung sein, ich hab' bloß derzeit keine zur Hand.


    MfG Manfred

  • Vielen Dank Manfred für die Antwort! =6
    Es haben hier schon so viele reingelesen aber keiner scheint eine Antwort zu wissen;-)))


    Die Fragen die auch noch unbeantwortet bleiben sind: Sind die isabella in NL auch wirklich isabellfarbend: AbCdg ?
    Wenn das so wäre verstehe ich nicht warum sie in die D eingekreuzt werden(also als einheitlicher Farbschlag;-), weil dadurch die D separatorfarbigen Farbenzwerge ja in der F1 zumindestens wieder isabell werden würden;-)


    Ich kann meine leicht austesten (aber erst nachdem ich gezogen habe was ich brauche, fürs kommende Zuchtjahr), da ich ja reinerbige havanna Fbz hier habe(bisher erst einer;-), aber wenn ich die Häsinnen von ihn decken lasse und alle Jungtiere havanna werden...ist die Häsin separator! Bei havanna und schwarz im Nest, ists ein isabell/spalterbig separator und fallen nur schwarze sinds isabell Häsinnen!
    Wenn blaue fallen sollte ich den havanna Rammler austauschen :D :rabbit5:
    Aber generell ist AA bb cc dd gg das was Richter hier sehen wollen, habe ich richtig verstanden oder?;-)
    Denn es kann ja sein (wenn man nur nach Auge geht) das es anfangs zB bemängelt wurde, dass die Abzeichen zu hell sind und daher dunklere (evtl isabella) eingekreuzt wurden....


    LG Alex

  • Hallo,
    ich habe als PR und auch Züchter bisher sehr selten mit "Seperatoren" zu tun gehabt, daruch habe ich mich erst einmal zurückgehalten.


    Laut Standard wir ein helle,sandfarbiges Geldbraun gefordert. Abgetönt durch einen feinen, fehblauen Anflug, der kurzbehaarten Körperstellen überwiegt.


    Wie Manfred schon schrieb, wird der Übergang zwischen dunkleren Seperator und helleren isabellfarbigen Tiere schwer abzugrenzen sein.


    Außer einen fast einfarbigen fehfarbigen Kopf (leichter Fehler) und gänzlichen fehfarbigen Kopf (NB) gibt der Standard auch wenig Fehler in der Richtung vor.......


    Also könnte man als PR nicht wirklich etwas tun, wenn man so viel Punkte abziehen will, dass man schreiben muss, fehlt einem die Formulierung dazu.
    Das Extrem wäre dann wieder "Fehlfarbe"...


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, das Problem ist mir auch bekannt. Es liegt auch an der Standardbeschreibung fehblauer oder im älteren noch blauer Schleier. Da ich auch fehfarbige und blaue Holländer züchte, so muß ich aus Erfahrung sagen, daß der Unterschied zwischen einer dunklen Fehfarbe und einem spalterbigen, dadurch helleren Blauen äußerst gering ist. Klarere dunklere Abzeichen, wie von vielen PR gewünscht, weisen aber die in der A-Reihe spalterbigen Separator auf.
    Gruß Jens

  • Morgen,


    ich hoffe ich verderbe niemanden den Tag mit meinem Beitrag ;) möchte aber für mich das Thema abschließen!
    Bei den drei Zuchthäsinnen (von verschiedenen Züchtern, mit "T" und "G") und dem Rammler haben sich in den Testverpaarungen gezeigt, dass allesammt keine genetischen separatoren sind!
    Es sind isabelle!
    Der Unterschied ist für mich ein enormer, auch wenn bei der Titelvergabe der Europashow wohl keiner gemacht wurde!
    Ich möchte niemanden ärgern, aber doch sehe ich ein Verlusst eines anerkannten Farbschlages bei den Farbenzwergen, die für mich ein zu großes Hindernis als "Zuchtanfängerin" im ZDRK darstellen. Schade!
    Für diejenigen die sich mit den "Thüringerfarbschlägen" nicht so gut auskennen möchte ich es noch mal deutlich darstellen:
    Ein separator sollte ein feh-thüringer sein und die Genformel sowohl cc als auch dd besitzen.
    Wenn das cc gänzlich fehlt bzw CC (also schwarzbasierend) ist, ist der Unterschied vom separator zum isabell, GENAUSO GROSS wie vom fehfarbigem Kaninchen zu einem blauen Kaninchen!!!!
    Ich würde die Richter ja gerne mal beobachten und Mäuschen spielen, wenn ich blaue Fbz zu einer Show als fehfarbende melde!


    Die Testverpaarungen....als erstes habe ich ganz normal für Nachwuchs (zum Ausstellen gedacht) unter den Fbz separator gezogen....zwar war aufallend das es hellere und dunklere Vertreter des Farbschlages gab, aber bei allen war die "Zeichnungsfarbe" der Ohren und der Nase etc.=ein Blauschleier!
    Dann habe ich den Rammler bei einer Löwenhäsin von mir eingesetzt...havannafarbig aber spalterbig in blau!
    Herauskommen sollte beim Einsatz von einem separator (havanna/Spalterbig blau) AA BB cc Dd gg x (separator) AA bb cc dd gg = havanna oder feh! Was anderes ist nicht möglich!
    Aber herausgekommen ist: blau!
    Es gibt noch weitere Testverpaarungen mit reinerbigen havanna bei denen schwarz gefallen ist....


    Ich habe überlegt wie ich weitermachen soll und vertraute Personen in meinem Verein gefragt...schlußentlich hat es für mich momentan keinen Sinn mit diesem Farbschlag weiterzumachen! Daher bleibe ich vorerst nur bei meinen Fbz in havanna!
    Die Jungtiere gehen nicht mehr an andere Rassezüchter, auch nicht die Ausgangstiere!


    Ich weiß nicht ob es Züchter gibt die noch genetisch "echte" separator Fbz im Stall sitzen haben, aber es würde mich wirklich interessieren!
    Zumal "unsere" separatoren ja immer wieder mit den niederländischen isabellen gekreuzt werden (dürfen), was schlußentlich dazu führen wird, dass wir "cc" auskreuzen....wenn dass das Ziel sein kann uns an einen EU Standart anzupassen, sollten wir konsequenterweise auch den Namen ändern!


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    ich finde es schade, dass Du mit den separatorfarbigen Farbenzwergen aufhören möchtest. Ich finde, dass es sich hierbei um einen sehr reizvollen Farbenschlag handelt.


    Wie alle hier schon richtig erkannt haben, sind die meisten Rassenvertreter zu dunkel.


    Auf unserer Landesclubschau wurde ein Tier eigentlich richtigerweise wegen einem einfarbigen Kopf von der Bewertung ausgeschlossen. Natürlich argumentieren die Züchter dann mit "seltenem Farbenschlag". Kann man auch verstehen, klar wenn ein Züchter ich sage mal mit 379,0 P Landesmmeister wird, dann hat er auch nix besonderes gerissen, ist aber Landesmeister.


    Ich selbst kenne einen Züchter aus Büdingen, der sich ernsthaft mit diesem Farbenschlag auseinandersetzen möchte. Wir telefonieren auch öfters mal und reden dann über seine "Exoten".


    Auf der Jungtierschau eines Vereins habe ich diese Farbenzwerge auf der Jungtierschau bewerten dürfen. Ich war total begeistert von den Tieren. Die hatten echt wunderschöne Formen und auch Farben. Als ich im November zur Lokalschaubewertung kam war ich enttäuscht, die Tiere sind total dunkel und unschön geworden.


    Die Tiere dunkeln mit der Zeit nach, so habe ich es feststellen können. Ob man da nun was einkreuzen kann bzw. was man einkreuzen sollte, um die Deckfarben zu verbessern weis ich auch nicht so genau.Man darf sich ja auch nicht in den restlichen Positionen verschlechtern.

  • Hi!


    Zitat

    Auf unserer Landesclubschau wurde ein Tier eigentlich richtigerweise wegen einem einfarbigen Kopf von der Bewertung ausgeschlossen. Natürlich argumentieren die Züchter dann mit "seltenem Farbenschlag". Kann man auch verstehen, klar wenn ein Züchter ich sage mal mit 379,0 P Landesmmeister wird, dann hat er auch nix besonderes gerissen, ist aber Landesmeister.


    "Seltener Farbenschlag" ist ein Argument, mit dem ich nicht zurecht komme. Ich kenne mehrere seltenene Farbenschläge, einige züchte ich sogar, manche davon wie zum Beispiel die Zwergrexe japanerfarbig befinden sich erst im Neuzuchtverfahren, trotzdem haben in den letzten Jahren die Bewertungen gerade in dieser Klasse eine eindeutige Linie erkennen lassen und diese ist absolut konträr zur Argumentation "seltener Farbenschlag". Diese entspricht nicht einmal dem Gedanken, dass etwas, das neu ist noch nicht durchgezüchtet sein kann. Bei manchen Rassen bzw. Farbenschlägen der heute zugelassenen Neuzüchtungen werden höhere Maßstäbe angelegt, als an so manches Tier gleicher Farbe oder Zeichnung der "Allgemeinen Klasse"(Japaner, Farbenzwerge japanerfarbig, Zwergwidder japanerfarbig bzw. Mantelschecken) .


    "Nix besonderes gerissen" ist meines Erachtens eine Frage der Relation. Wer diese Punktzahl mit Weißen Neuseeländern erreicht, hat etwas falsch gemacht. Wer das mit Farbenzwergen separator schafft, verdient Hochachtung. Das schlimme an "seltener Farbenschlag" ist jedoch, dass man der Rasse an und für sich nichts Gutes tut, wenn man sie "läufen" lässt. Letztlich gibt's nur dann einen Fortschritt, wenn Fehler auch auf der Karte stehen. Und ... nicht einmal da werden sie von so manchem zur Kenntnis genommen.


    In dem Fall gibt's nur eine Lösung und die wäre "weitermachen"! HIer http://www.kleintiernews.de/to…-separatorfarbig.php?p=20 gibt's einen netten Artikel. Vielleicht reicht der als Ansporn.


    MfG Manfred

  • Danke für die Antworten!
    Fred den Artikel habe ich schon häufig gelesen, trotzdem danke!


    Zu einem späterem Zeitpunkt kann ich mir sogar vorstellen noch mal mit ner ordentlichen Portion Ehrgeiz und Gedult an diesen Farbschlag ranzugehen, als oberste Priorität mag ich ihn jetzt noch nicht setzten, dafür finde ich die havanna Fbz einfach zu schön und auch mein kleiner Mixbestand bereitet mir zu große Freude!
    Für so ne Aufgabe müsste ich viel mehr Platz schaffen!
    Aber ich möchte noch einmal zum Problem zurück kommen....selbst mit Ehrgeiz, Gedult und Platz würde sich noch niemand blaue Fbz in den Stall setzen, um daraus schöne fehfarbende machen zu wollen?
    Die "isabelle" haben bisher nicht gezeigt, ob sie splaterbig in separator sind....vielmehr wurde bisher nur gegenteiliges bestätigt.
    Also müsste man erst mal Zuchttiere finden die wirklich separator sind (und nicht nur so heißen) oder z.B über fehfarbende (oder havanna) wieder ans kl."c" in doppelter Ausführung kommen...
    Da wären jetzt nicht mal alle anderen Positionen berücksichtigt...


    LG Alex

  • ...nur mal am Rande, ein Separator müsste doch Feueraugen haben, also diesen Rotstich im Auge. Jedenfalls war das bei den Hobbytieren die ich bisher gesehen habe so. Isabelle hatte immer eine ganz schwarze Iris, genau wie orange Thüringer. Das Feuerauge kommt, so denke ich, vom feh.
    Oder der ist es bei den Rasse Separatoren nicht so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!