Kaninchen Sprache

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe leider kein Tread gefunden wo ich diese Frage stellen kann, also schreib ich sie hier erstmal rein, ihr könnt ja verschieben.
    Habe soeben meine Kaninchen gefüttert, bei meinen Riesenmix Jungtieren den Häsinnen, hat eine gerade wie am spieß geschriehen, habe nix anders gemacht als sonst auch, Wasser wechsel, Heu und Möhren,sie kennen auch das ich sie streichel, sie lecken mir auch die Hände, habe gelesen dass sie das nur tuen wenn sie Todesangst haben, stimmt das?
    Und dann knurrt mich mein neuer Japaner-Rex ständig an, habe ihn auf der Europaschau gekauft, habe ihn erstmal in ruhe gelassen damit er sich eingewöhnen kann, wenn er knurrt lass ich ihn sofort wieder in ruhe, will ja nicht noch Bisswunden davon tragen, hoffe er gewöhnt sich irgendwann an mich.
    Bis dahin heißt es wohl abwarten und :_3 trinken

  • Hallo.


    Meine Angorahäsin tut das auch manchmal, wenn ich sie greife. Sie ist leider sehr scheu und ich muss wirklich raubtierartig schnell zupacken, um sie zu erwischen. Ich glaube aber langsam, dass das dann mehr so eine Art Protest als echte Todesangst ist, schließlich lässt sie sich, einmal gefangen, Pflegemaßnahmen relativ entspannt gefallen. Auch wenn sie es nicht genießt, aber Panik zeigt sie jedenfalls nicht. Beim Scheren sitzt sie sogar ruhig da und dreht sich teilweise zurecht. Hast du überprüft, ob das Tier vielleicht eine Verletzung hat oder eine Krankheit, die es möglicherweise schreien lässt?
    Das Knurren würde ich bei einem neuen Tier als Unsicherheit und Nervosität angesichts der fremden Umgebung und Hände betrachten. Das wird sich sicher legen, wenn er dich kennengelernt hat. Dass er beißt, halte ich für unwahrscheinlich. Meiner knurrt mich an und dreht mir den Hintern zu, wenn ich in die Box greife, gebissen hat er mich aber nur ein mal, als ich nach "seiner" Häsin greifen wollte.

  • Schreiende Kaninchen haben meiner Meinung nach ein etwas schwaches Nervenkostüm; es ist eine Art Überreaktion. Würde ich persönlich nicht als Zuchttiere einsetzen, denn auch der Charakter und die Nervenstärke sind vererbbar. Ich mag Kaninchen, die ich streicheln kann, die ich auch hochheben und in den Auslauf tragen kann.

  • Ja,das brummelnde Bezirzen gehört zum Verhaltensrepertoire! Das hat dann aber gar nichts mit schwachen Nerven zu tun ;-) Es sind viel mehr die "romantischen" Rammler, die das tun! Das hängt aber nicht von der Farbe ab. Bei mir war gerade ein Schwarzer ein begnadeter Sänger.

  • Guten Morgen,


    Kaninchen haben eine recht große bandbreite an Stimmäußerungen, in Gruppenhaltung deutlich mehr als in Einzelhaltung.


    Das schrille "Panikgeschrei " ist relativ selten, kommt aber bei reizüberflutung durchaus vor, meist nach Berührung durch Menschen, aber auch bei Hetzjagd von Jungtieren und bei Angriffen von Beutegreifern. Ob man dieses verhalten als schwaches nervenkostüm oder als natürliche lebenserhaltende reaktion betrachtet muss im Einzelfalle entschieden werden.


    ( habe am vergangenen WE ein entwichenes Tier auf einer Ausstellung eingefangen, das bereits einige Zeit durch die halle gehetzt wurde, als es auf dem Arm saß schrie es zuerst den typischen Panikschrei=Warnschrei - beruhigte sich aber ganz schnell und konnte in seinen Bucht zurückgesetzt werden )


    Knurren von Rammlern ist erst mal Potenzgehabe, kann leicht zu einem Biß in Menschenhand führen, da kommt es sehr auf den souveränen Umgang an. Nach Ausstellungen nicht selten.


    mfg Peter

  • Knurren ist nicht dasselbe wie das von Birgit beschriebene Brummeln. Knurren ist klar Drohen, aber gebrummelt wird beim Werben um eine Häsin. Meist hoppelt der Sänger dazu in Kreisen um seine Angebetete. Kaninchensprache ist faszinierend, nicht nur die Lautäusserungen, sondern auch die Körpersprache.
    Übrigens ist Trommeln nicht immer Warnung. Die Häsin trommelt auch, bevor sie die Jungen säugt. Sozusagen der Gong zum Tisch ;-) So sind alle schon startbereit, wenn sie ins Nest kommt.

  • Ich habe mich bei der Beschreibung des Knurrens auf Maja bezogen und klar ist dieses Knurren "Drohen", der Hinweis auf "Biß" sagt dies ja aus.


    Brummeln ist auch auffällig, wenn Rammler in Freiläufen nebeneinander sitzen, es wirkt oft, als würden sie ihre geschlechtsgenossen "bewerben".


    Häsinnen trommeln in der Regel sogar häufiger als Rammler, vor allem, wenn ein "Neuer" im Duftkreis auftaucht :evil: :)



    mfg Peter

  • Ich meine auch,daß es mit Angst zu tun hat,wenn ein Kaninchen quickt.Das passiert selbst dann manchmal,wenn der Zuträger den Käfig öffnet.
    Allerdings hatten wir einen DW,der sofort los quickte,wenn ich beim ausmisten mit der Schaufel auf dem Stallgang kratzte.Also waren das schlimme Geräusche für das Tier.
    Das Knurren legt sich hoffentlich bald;man muß bedenken-erst die stressige große Schau,dann ein neuer Stall samt neuen Besitzer.Nur werden solche Tiere oft nicht ganz handzahm.
    Elisabeth

  • Erstmal Danke für die Antworten, denke mal die Junghäsin die so schrie hatte, hat sie wohl vor irgendwas erschrocken, denke mal es wird mein Hund gewesen sein, die schlich mit im Stall rum, aber die Jungen konnten sie nicht sehen, aber sie werden sie sicherlich gewittert haben. Mein Japaner-Rex Rammler gewöhnt sie langsam an mich, er knurrt nur noch selten, lasse Ihn immer durchs Gitter an meìner Hand schnuppern und kann Ihn auch schon etwas anfassen :yes: aber nur wenn es Möhrchen gibt, werde Ihm weiterhin gut zureden und Irgendwann hoffe ich lässt er sich auch hoch nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!