Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Lieber Chris,




    Am Anfang habe ich einfach mal ne halbe Pellkartoffel zum ausprobieren unter das normale Futter gemischt...


    von einigen Kaninchen werden sie gerne gefressen, andere lassen die Kartoffeln einfach liegen.


    Mir wurde immer gesagt keine Zwiebeln für Kaninchen....ausser wenn sie schon im Topf liegen....


    LG Birgit

  • Moin Chris,
    also Zwiebeln würd ich weg lassen, wegen der möglicher Weise Hämolytischen Wirkung, die bei anderen Säugetieren ja bekannt ist.


    Ansonsten gibts bei mir im Weichfutter gekochte Kartoffeln, geraspeltes Gemüse, Weizenkleie, Gekeimtes Getreide, Kräuter, wenn nötig Medikamente, geschrotetes Getreide, Rübenschnitzel.... die Liste ist lang.
    Bei uns wird alles was weich und 'handwarm' ist zur Zeit eingeatmet...

  • Hallo Chris,


    Weichfutter ist lediglich ein Begriff für die unterschiedlichsten Bestandteilen mit der Gemeinsamkeit, in breiigem Zustand angeboten zu werden.


    Vorteile sind das gute Vermischen von mehren Teilen, die vielleicht einzeln nicht gefressen würden und dass es fast immer angenommen wird - preislich auch meist recht günstig.


    Nachteile sind etwas Arbeit und das Erlernen von Kenntnissen der zu mischenden Anteile, es soll ja vollwertig sein und nicht nur eine einseitige Pampe; Weichfutter ist wetterabhängig, es darf nicht zu warm und nicht zu kalt sein bzw. man muss die Angebotszeiten einteilen -( jetzt bei frost nicht morgens rein und abends gefroren raus)- ein halbe Stunde zum Fressen bietet sich an.


    Als Zutaten benutze ich gek. Kartoffenl, Kleie, Kräuter, geraspeltes Gemüse, Tee oder Joghurt - die Masse sollte nicht pampig sondern flockig feucht sein.


    Bei säugenden Häsinnen kann man noch etwas Futterkalk und Milch untermischen . Selbstverständlich sind auch andere Bestandteiel möglich.........


    Zu beginn wenig anbieten, sodass die Menge in max. 1/2 Std. gefressen ist, den Rest raus.


    Tonnäpfe bitte immer gründlich reinigen !


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!