Größe Kaninchenstall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo erstmal.


    Ich bin neu hier und auch in der Kaninchenzucht, habe vor etwa 6 Monaten mit Stallkaninchen angefangen (Riesenschecken-Mix)
    Habe die Woche noch ein so zu sagen Vorstellungsgespräch im Züchterverein in unserer Nähe.
    Ich habe vor Rex-Kaninchen der Farbe Lux und Japan zuzüchten, wie wäre denn die optimale größe der Boxen?
    Habe jetzt 9 Boxen größe 70x70 und 2 Boxen 140x100 für die Jungtiere, da leben momentan jeweils 3 Tiere in einer Box von meinen Riesenmix.
    freue mich über antworten

  • Hallo Maja,


    da wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Zucht!


    Willst du mit beiden Rassen gleichzeitig im nächsten Jahr starten? Dann musst du ggfs. noch anbauen, sonst wird es eng, selbst wenn du pro Rasse nur mit 1,1 züchtest und je zwei Würfe planst.
    Und gerade bei Japaner-Rex wirst du sicher mehr als zwei Würfe brauchen.


    Wenn es sich um normal große Rexe handelt, sind die Buchten in 70x70 etwas klein, da Rexe eine mittelgroße Rasse sind.


    Viel Spaß weiterhin mit deinen Kaninchen!
    Tanja

  • Hi,
    Ich wünsche dir ebenfalls erstmal einen guten Einstieg in die Zucht. Hab ebenfalls Rexe in gelb und blaugrau. Meine Jungtierbuchten haben auch um 1,20 m mal 0,60 m. Also die wären schon okay. Allerdings sind die boxen für die Zuchttiere etwas klein. Wenn du die etwas ausbauen würdest um die 90x70 cm wäre das schon gut und den Häsinnen mit Jungen eine Doppelbuchte zur Verfügung stellst. Sicherlich musst du noch so einige Ställe anbauen müssen. Wie schon gesagt , fällt bei den Japanern viel unbrauchbares wegen der Zeichnung.
    Gruß Grit

  • Hallo zusammen
    In der Lehr und Informationsschrift für Rasse- Kaninchenzüchter von 2011
    steht auf Seite 95: Die meisten kennen die Mindestgrößen für
    Kaninchenställe.Ich will sie hier aber nochmals für die Rassen nennen(
    siehe TVT ). Große Rassen 110 cm breit 80 cm tief und 70 cm hoch.
    Mittelgroße Rassen 85 cm breit 80 tief und 60 hoch. Kleine Rassen 70 cm
    breit 75 cm tief und 60 cm hoch. Zwergenrassen 65 cm breit 70 cm tief
    und 50 cm hoch.
    Da du eine mittelgroße Rasse züchten möchtest sind deine 9 Buchten von 70 x 70 viel zu klein . Diese Buchten taugen gerade mal für Zwergenrassen...........
    Bis denne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!