Europaschau Leipzig 2012

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich wollte hier mein kurzes Fazit zur Schau abgeben:


    -Das EDV-Team, mit der Einstellung der Vorberichte und des Vorabkataloges war/ist einfach Spitze
    -Tierverkauf u. Ausgabe der Preise ging reibungslos u. zügig über die Bühne
    -Austragungsort u. Hallen waren großräumig u. gut belüftet
    -schade, dass man so lange anstehen musste, wenn man etwas zum Essen bzw. Trinken kaufen wollte
    -schade, dass Zuträger u. Helfer am Bewertungstag keine Essen- bzw. Trinkmarken bekommen haben
    -schade, dass (nicht nur) meine Tiere kein Wasser in ihren Tränkbechern hatten, die waren komplett trocken, habe mir dann eine Gießkanne organisiert und es selber erledigt
    -schade, dass aufgrund der bekannten Wetterlage das Ende der Schau nicht vorgezogen wurde
    -schade, dass es für einen Europameister u. Europachampion nicht was anderes gibt, als nur ein buntes "DIN-A4-Blatt" - man musste schon genau hinsehen, um beides zu unterscheiden
    -die Katalogausgabe ging auch reibungslos über die Bühne und es waren genügend vorhanden
    -an der Kasse und am Ein-/Ausgang gab es auch keine Probleme, nur Taschen und Rucksäcke wurden wieder nicht kontrolliert
    -super fand ich auch den Shuttlebus-Service


    Alles in Einem hat es mir gefallen. Wenn man nicht soviele Termine und Laufereien hätte, dann könnte man es sicherlich noch intensiver genießen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo !


    Auch wir sind wieder zurück !


    Schön war es und man hat wieder einige Bekannte getroffen und auch bislang unbekannte Gesichter kennen gelernt...


    Das Aussetzen war doch schon etwas früher möglich: bei uns war das Tor bereits um 13 Uhr auf und wir waren um halb zwei bereits auf der A14 Richtung Heimat unterwegs...


    Im Restaurant hat man nicht anstehen müssen, da gab es Sitzplätze und Bedienung und so viel teurer als am Imbiss war es da nicht...


    Ich fand es die Schau insgesamt auch positiv. Die Massen haben sich gut verteilt und die Luft in den Hallen war wirklich annehmbar, die Orga schon recht durchdacht und fast reibungslos.
    Da sah es Samstag in Leipzig auf dem Weihnachtsmarkt ganz anders aus und die Schlangen an den Fressbuden dort waren dagegen noch mal länger...


    Schade fand ich, dass der Eingang auf der Seite der Parkplätze nicht zumindest ab Mittags als Ausgang geöffnet war, das hätte so manchen Kilometer gespart ( Shuttlebus war aber wirklich super ).


    Die Urkunden fand ich auch etwas dürftig, zumal im Reglement steht, dass die Urkunden gerahmt sein müssen ! Da waren die Ehrenpreise doch wesentlich schöner. So wie ich den Katalog überflogen habe, hat aber auch jeder EM auch zusätzlich noch einen Ehrenpreis bekommen oder ?


    Fazit: in Leipzig würde ich noch mal ausstellen.


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • An und für sich bin ich relativ zufrieden. Mein einziger Kritikpunkt war die Versorgung der Kaninchen. Am Freitag um 11 hatten meine Tiere Futter und Wasser gehabt. Ob es frisch war wusste ich nicht, da meine das Futter nicht sehr mochten und auch nicht viel im Napf war. Von der Statur her haben meine Farbenzwerge die ganze Ausstellung nur wenig Futter angerührt, die Näpfe waren zum Überlaufen voll. Die Zwergwidder hatten schon Freitag nachmittag kein Futter mehr, aber wenigstens etwas Heu und Wasser (ich fütter Pellets ja auch nicht in Massen). Am Samstag 8.00, die Tiere hatten weder Futter noch Wasser. Ich habe noch zugewartet. Um 18.00 Uhr habe ich selbst Futter und Wasser organisiert, da die Tiere schon angefangen haben alles abzulecken was ihnen in die Quere kommt. Meine Zwergwidder waren so durstig, dass ich jeden Becher 2x befüllen konnte. Insgesamt haben die Tiere 200-300g Gewicht auf der Ausstellung verloren. Die ersten der reservierten werden heute abgeholt. Das ist schon peinlich so eckige Tiere abzugeben. Und von gestern abend auf heute haben meine Zwergwidder je 0,5l leer gemacht. Da bin ich froh 1l Flaschen zu benutzen.

  • Fazit zur Schau als Nichtaussteller:


    Problemloser Einlass,Katalogausgabe und Gastronomie - auch problemloser Auslass, wurde nie kontrolliert, meine Vereinskollegen beim Ausetzen übrigens auch nicht !!!!


    Angenehme Tepweraturen für Besucher, für Geflügel und Kaninchen allerdings viel zu warm in Relation zu den Außentemeraturen, da würde mich nicht wundern, wenn in nächster Zeit das Thema "Tiererkrankungen nach Ausstellungen" wieder aktuell wird.


    Absolut nicht nachvollziehbare Aufteilung der Sparten in den Hallen, bei Kaninchen ging es ja noch, beim Geflügel........


    Trinkgelage zwischen den Reihen und leere Schnapsflaschen zwischen den Käfigen muss auch nicht sein.


    Futter hatten am WE eigentlich nur die Tiere, die von den AusstellerInnen selbst gefüttert wurden - da könnte man sich bei den Meeris und deren Versorgung schon was abschneiden.


    Zum Thema "nicht in die Käfige fassen und Tiere rumziehen" sage ich nichts, einzelne Schlösser sind aber durchaus nachvollziehbar.


    Die Abfahrt aus dem Parkgelände nach der Schau war ein Krimi für Nichtortskundige, hätten wir nicht Absperrgitter entfernt und wären gegen die Fahrtrichtung gefahren ständen wir vielleicht heute noch - die Ordner haben ihr bestes gegeben, sie waren einfach zu wenige .


    Das erfreulichste für mich war Leute zu treffen, die ich teilweise seit über 10 Jahren nicht mehr getroffen habe, und Rassen zu sehen in natura, die ich bisher nur aus der Literatur kannte. Auch war ich begeistert von Kanin-Hop, vor allem von der Freude, die die teilnehmerInnen selbst mit ihren Tieren haben - da geht noch was.


    Aber diese Mammutveranstaltungen muss ich mir nicht mehr geben,da man richtig an einem WE eh nur einen kleinen Teil "beackern" kann.


    mfg Peter

  • OK, ich kann es doch nicht lassen.
    positiv:
    Abluft, schnelle Hilfestellung bei Problemen, Übersichtlichkeit. keine lange Wartezeiten
    negativ:
    Katalog ohne Kennzeichnung rechtes/linkes Ohr,
    Versorgung der Kaninchen muss ich näher eingehen. Am Tag der Einlieferung wurde bekannt, dass Helfer wieder nach Hause durften da man der Meinung war, es sei Ausreichend. Weiterhin sehe ich den Zustand der Näpfe als Frechheit an. Bei meine Tiere waren jeweils beide Näpfe mit Pellets voll. Die Versorgung mit Wasser habe ich ab Samstag übernommen. Auch dann wurden die Pellets nicht angenommen. Auch habe ich nicht gesehen, dass Heu nachgereicht wurde. Ich habe noch nie von einer Ausstellung meine Tiere in so einem Zustand übernommen. Und wieder bin ich der Meinung, dass bei Ausstellungen nur gutes Heu und Wasser gegeben werden sollte, dies aber konsequent.
    Weiterhin das fehlerhafte Ausfüllen der Bewertungskarten, was zum Andrang in der Differenzabteilung führte. Die Tättokarten waren sehr klar und leserlich ausgefüllt, um so etwas zu vermeiden. Die Kontrollen waren sehr spärlich, nur sporadisch. Auch die Verpflegung der Hilfskräfte war ......bescheiden. Ein Clubmitglied war ab der Bewertung dabei, trug 170 Tiere zu und durfte sich selbst verpflegen. Für ihn wie so viele andere war diese Schau die letzte als Helfer. Meine Tochter hat sich mit einem anderen Mädchen in meinem Beisein unterhalten. Glaubt mir, ich stand den Tränen nah, als sie über ihre Urkunde als EM erzählte. Am Ende würde ich gerne die Ein und Ausgaben erfahren und mein Verdacht würde sich bestimmt bestätigen. Spart euch jetzt das Trallala, mach doch selbst alles Besser. Dafür gibt es fähigere Köpfe, welche jedoch aus Fehler nicht lernen. Es wird doch fast immer das gleiche bemängelt. Die Unlust der Helfer kann ich verstehen, leider sind es die Tiere, welche darunter leiden. Die Tiere, welche Unten waren konnten keine große Beachtung finden, Gründe sind wohl jedem klar. Ich ringe mit mir, jemals meinen Tieren noch eine große Schau anzutun. Für mich steht die Verpflegung dieser absolut im Vordergrund. Für mich als Züchter kann ich auf vieles verzichten.

  • Ich schließe mich den Ausführungen von Hubert an .
    Die Urkunden für den Europameister und Europachampion sind der Witz!!!!!!
    Bei einem solch hohen Titel kann man mehr erwarten, wenigstens einen schönen Rahmen.


    Viele Gruesse
    Dirk

  • Hallo,
    Ayrton meinte als er seinen Zettel abgeholt hatte, etwas von "Prämie" gelesen zu haben.
    Also vielleicht kommt noch zumindest eine "geldliche Anerkennung" des Titels an.


    Wobei man wohl nicht so oft im Leben Europameister wird oder einen Champion hat, da wäre eine angemessene sachliche Erinnerung schon etwas Schönes gewesen.


    Gruß Kai


    So sieht das Ding aus:
    rkz-forum.com/index.php?attachment/1395/

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich schließe mich den Ausführungen von Hubert an .
    Die Urkunden für den Europameister und Europachampion sind der Witz!!!!!!
    Bei einem solch hohen Titel kann man mehr erwarten, wenigstens einen schönen Rahmen.


    Tja, ich habe für meine Tochter noch nicht einmal eine Erinnerungsmedaille bekommen, nur weil ich eine Kopie vom Ausstellungsbogen dabei hatte (Original war beim Sammeltransport). Bei mir hatte ich vom Original den Kataloggutschein abgeschnitten und vorgelegt. Da ich jedoch nicht wusste, dass man nur gegen Vorlage des Gutscheines diese Medaille bekommt habe ich den Kataloggutschein bei dem Bogen meiner Tochter nicht abgeschnitten, da sie eh keinen Katalog bekam. Naja, habe dann großzügigerweise meine Medaille an meine Tochter weitergegeben. Ausserdem bekam meine 8-jährige Tochter noch als E-Preis einen Bierkrug, den sie aber nicht an mir weitergeben wollte. :rabbit6:
    Es gab als E-Preis bei mir einen Porzellanteller. Der hätte den Europameistern wesentlich besser zugestanden.

  • Alles in Einem hat es mir gefallen. Wenn man nicht soviele Termine und Laufereien hätte, dann könnte man es sicherlich noch intensiver genießen.


    Hallo Hubert


    Vielleicht siehst du ja bei der nächsten Europaschau das Wassergeflügel und die Fasane..... :D :D Für Hubert gab es diese Halle nämlich gar nicht. :thumbsup:


    Gruß Franz :rabbit5:

  • Jetzt mal kein Spaß. Als ich vorhin meine Tiere fütterte, nahm ich die Ausstellungstiere von Leipzig raus und schaute mir meine Tiere mal genau an. Ich wollte wissen was sie an Gewicht verloren haben. Als ich einen Rammler auf den Tisch setzte sah ich, das er von der Blumenspitze bis nicht ganz zur hälfte vom Rücken nass ist. Nach genauerer Begutachtung musste ich festellen das der Rammler mit Öl eingeschmiert ist! Was weiss ich, Balistol oder sonst irgendein Öl. Schon langsam frage ich mich wirklich was das soll?


    Gruß Franz

  • Die Preise für den Europameister waren der reinste Witz. Sowas kann man sich selbst ausdrucken.
    Ich selbst bekam einen "Ehrenpreis"... einen Kalender (mit Bilder von HÜHNERN und ENTEN) und dies als Kaninchenzüchter.
    Habe mich dann auch lautstark mit meinen Kollgen darüber unterhalten. Unser Präsident (Mickmann) stand daneben und hat es hoffentlich mitbekommen. Am Sonntag morgen saß am Tisch gegenüber vom Präsidenten gegenüber und ich war kurz davor in darauf anzusprechen.
    Man muss sich mal vorstellen, dass die Hallenmiete vom Europaverband übernommen wurde. Schäbig die Preise.
    Die Versorgung meiner Tiere war gut. Wasser und Futter war reichlich vorhanden.
    Mich wundert es ein bisschen, dass sich noch niemand über Diebstähle beschwert hat.
    Dies wurde ja so einfach gemacht, dass es den Dieben vielleicht zu langeweilig war. Ganz ehrlich, es war sehr sehr einfach. Beim Ausgang wurde nur geschaut ob ein Siegel auf der Kiste war. So ein Siegel klebt öfters wie einmal. :no:
    Alles in allem waren es aber schöne Tage in Leipzig

  • Ich habe etliche gesehen, die trotz Siegel nicht raus durften. Neben dem Siegel wurden die Kisten noch mit einem gelben Kabelbinder verschlossen. Wenn dieser fehlte, wurde niemand rausgelassen. Er wurde so angebracht, dass man ihn öffnen muss um die Kiste zu öffnen. Ich fand das System gar nicht so schlecht, denn den Kabelbinder bekam man nur, wenn ein Helfer das Tier ausgesetzt und kontrolliert hat.

  • Hallo,


    soweit ich weiß, gibt es schon wenigstens seit 2004 für den Titel und für Championstiere eine Urkunde.


    Sollte einer mit seiner Kollektion Europameister geworden sein, hat er doch bestimmt auch Tiere dabei gehabt, welche einen schönen Ehrenpreis erhalten haben. Und die Ehrenpreise welche ich gesehen habe waren sehr schön und bestimmt nicht billig.


    Könnt Ihr Euch eigentlich noch freuen?


    Ich habe drei Ehrenpreise erhalten, und bin mit der Qualität sehr zufrieden.


    Schönen Abend!

  • Hi,


    kurz zu den Preisen - ich verstehe Hubert und würde mir für meine Tochter, wenn ich denn eine hätte, ebenfalls einen Riesenbrummer an Pokal wünschen. Als Erwachsener ist es mir ziemlich schnuppe. Ich hatte 2006 in Leipzig das Vergnügen und konnte zwei Ehrenpreise ergattern, das eine war ein wunderschöner Teller, das andere eine Vase. 2009 und 2012 hab' ich es mal mit der einen, mal mit der anderen Rasse geschafft den Europameister und den Europachampion zu stellen. Beide Mal gab's eine Urkunde, wobei die in Nitra erhaltene kaum lesbar war, hier schien der Drucker nicht funktioniert zu haben. Die Urkunden wurden abgelegt, kamen in eine Klarsichtfolie, diese in einen Ordner, das war's. Es gibt zumindest für mich wichtigeres!


    Ich wusste bereits im Vorfeld, welche Ergebnisse meine Tiere erreicht hatten. Ich hatte insgesamt zwölf dort und allein schon die Autofahrt war ein Erlebnis. Ich konnte mir das Grinsen und die Vorfreude kaum verkneifen, ich hab' mich sehr gefreut, das allein war die Sache schon wert. :D


    MfG Manfred

  • HuHu ,


    also wir waren nur als Besucher auf der Europaschau da wir Kaninchen und Geflügel züchten , haben wir alles besichtigt . Also ich muss sagen im großen und ganzen hat es uns sehr gut gefallen , der Einlass ging schnell .... es gibt wirklich das Phänomen das die Leute sich in der längste Schlange einreihen und die wenigsten die noch offen ganz hinten liegenden Kassen wahrnehmen . Katalogausgabe ging auch schnell , wo man wirklich lange warten musste war daaaaas eeeessseeennn ... Aber gut zur Mittagszeit knurrt allen der Magen , ich hab denn die Zeit genutzt und im Katalog geblättert :) .
    Was ich auch schön im Leipzig fande das es wirklich überall nicht weit von einen Toiletten gab , man musste sich also nie weit entfernen von der Gruppe lol ....


    Ich fand auch das Kaninhop sehr schön . Was ich auch sehr geil fand war die "tiergarderobe" , ich hatte mich nähmlich mit einen Züchter von sehr weit weg verabredet das ich von Ihm zwei Tiere bekommen und als wir uns dann bei seinen Tieren trafen die er ausgestellt hatte und dann gab er mir die Nummer wo die Tiere unter der Nummer bei der Tiergarderobe hinterlegt waren. hat alles super geklappt . Also das hat mich echt vom Hocker gehauen so einfach weil sonst hätte man den umstand gehabt gleich hinzurennen dann zum auto zu rennen was doch ganz schön weit weg stand und denn wieder zurück zu hetzen , so fand ich das klasse . Das würde ich mir gern bei größeren Austellungen immer wünschen :) .


    Was ich allerdings auch beobachtet habe , waren die leeren Wassernäpfe als wir durch die Kaninchenreihen streiften , natürlich nicht bei allen aber bei vielen fehlte es .
    Das war zum beispiel bei den Meerschweinen besser geregelt die hatten soweit ich gesehen hatte alle trinkflaschen drin .


    Sonst war es wirklich toll die Temperatur und die Luftzirkulation war sehr angenehm . Die Aufmachung bei dem Wasser und Ziergeflügel war auch sehr schön mit den Wasserfall und den kleinen Wasserbrücken schön gemacht. Die Schwäne waren schön anzusehen .


    Also wir waren morgens um 9 uhr da und sind um 17 Uhr wieder nachhause wir hatten einen schönen Tag haben viele tolle Tiere gesehen :) .
    Ich hab mich sehr gefreut das ich mir zwei Zwergwidder mitrbringen lassen habe der dann Europameister geworden ist :) ...hihi.


    Vor lauter Staunen haben wir leider das Forentreffen versau beutelt . :( .


    Viele Liebe Grüße Surine b_5 b_5

    "Lebe Glücklich , lebe froh wie der Frosch in Mexico"



    Deutsche Widder Havanna Zwergwidder Marderfarbig Blau , Toulouser Gänse & Bielefelder Kennhühner Zucht Rau
    :)
    :elch: :rabbit6:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!