Ist dieses Kaninchen ein Chaplin/Weißling ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, ich wollte von Euch wissen, ob der weiße Rammler ein Chaplin ist, ich bin mir "fast" sicher, kann das aber nur daraus folgern, was ich jetzt im Netz dazu gefunden habe. Da hier sicherlich auch Züchter sind, die von Schecken Ahnung haben, die ich ja so gar nicht habe, würde ich mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas schreiben könne. Ich hab auch schon gelesen, dass sie meist die Geschlechtsreife gar nicht erreichen. In wieweit stimmt das und was sollte ich bei der Fütterung beachten.


    Die beiden Rammler sind Wurfgeschwister. Der Schwarze wog vor 3 Wochen 2000g, der Weiße dagegen nur 1300g. Alter ist ca. 3-4 Monate.


    Ich hoffe, diese beiden Fotos reichen zur Beurteilung aus. Seitlich hat er 2-3 schwache braune Flecken.



  • Was meinst du mit "noch" ?
    Wenn es ein Chaplin ist, dann ist er das doch von Geburt an und "wird" es nicht erst, soweit ich da informiert bin.


    Ich habe gelesen, dass dieser Rückenstrich (Aalstrich ?) bei Chaplins unterbrochen ist, dass der Schmetterling auf der Nase fast nicht da ist und dass ein Chaplin fast keine Punkte seitlich aufweist. Das müsste eigentlich dafür sprechen, dass er einer ist. Außerdem ist er wesentlich kleiner als sein Bruder.


    Anhand welcher Merkmale meinst du, dass er keiner ist oder wie kann ich das erkennen?

  • Hallo,


    ich denke es ist ein Weißling, dem Aussehen nach ist es ziemlich eindeutig. Auch dass das Gewicht der beiden so unterschiedlich ist, deutet stark darauf hin. Ich hatte auch mal einen Weißling bekommen, meine Erfahrung ist, dass man eigentlich füttern kann, was man will, sie werden einfach nicht so schön wie die "normalen" Kaninchen. Mit zunehmendem Alter werden sie auch anfällig für Krankheiten, deshalb ist mein Rat, das Kaninchen relativ früh zu schlachten, wenn du nicht zu sehr an ihm hängst.


    www.glueckshasen.de

  • Vielen Dank für deine Antwort, ich hab`s mir schon gedacht, dass er ein Weißling ist.
    Wie der mal aussieht und wie groß er wird, ist mir eigentlich egal, da ich nicht züchte, sondern nur Hobbyhaltung mit 2 Kaninchen betreibe, daher kommt auch das Schlachten nicht in Frage, weil ich das nicht selbst kann. Mein Bekannter müsste das dann machen, der schlachtet seine Kaninchen selbst.
    Aber wenn die Probleme zu groß werden, dann ist halt seine Zeit gekommen.
    Wahrscheinlich kann mir hier auch niemand sagen, wie alt so ein Chaplin ohne größere Verdauungsprobleme werden könnte.......wenn er nicht vorher geschlachtet wird. :whistling: :D

  • dem Aussehen nach ist es ziemlich eindeutig. Auch dass das Gewicht der beiden so unterschiedlich ist, deutet stark darauf hin. Ich hatte auch mal einen Weißling bekommen, meine Erfahrung ist, dass man eigentlich füttern kann, was man will, sie werden einfach nicht so schön wie die "normalen" Kaninchen. Mit zunehmendem Alter werden sie auch anfällig für Krankheiten, deshalb ist mein Rat, das Kaninchen relativ früh zu schlachten, wenn du nicht zu sehr an ihm hängst.


    Es sind offensichtlich keine reinrassigen Tiere, da passierts schon mal, dass der Größenrahmen aufspaltet. Für einen Weißling hat das Tier noch viel Farbe. Der getrennte Schmetterling ist kein sicheres Zeichen für Weißlinge, da die Punktscheckung und Hollanderscheckung genetisch gekoppelt sind. Da kann es zu solchen Schmetterlingen kommen.
    Selbst, wenn ein Letalfaktor vorliegt, stirbt nicht jeder Weißling.


    Korrekt ist wie Christiane schreibt: Die können ebenfalls alt werden. Aber es ist ja nu auch kein Chaplin...
    b_3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!