Tränende Augen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Marc


    tränende Augen beim Kaninchen können verschiedene Ursachen haben. Zahnfehlstellung ( besonders Aufbeißer), Schnupfen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der "Tränen-Nasen-Kanal" verstopft ist. Das heißt, dass die Tränenflüssigkeit nicht über die Nase abfließen kann. Somit staut sich die Tränenflüssigkeit in den Augen und läuft schließlich dem Kaninchen aus den Augen. Wie lange hat er es denn schon? Sind sonst noch äußere Anzeichen erkennbar?

  • Hallo Marc,


    da gibt es auch noch ein paar andere Möglichkeiten, die auch nicht unbedingt eine Krankheit an sich darstellen müssen.
    Du schreibst, dass er einen dicken Kopf hat. Stören evtl. Haare und reiben auf dem Auge?
    Möglicherweise stehen auch die Wimpern ungünstig und die reiben am Auge?


    Bei meinem Kleinwidder-Rammler hatte ich ähnliche Probleme, zur Zeit der Haarung oft besonders schlimm.
    Ich habe auch alles mögliche kontrolliert und ausschließen können, auch Augentropfen versucht.
    Die Lösung war in dem Fall ganz banal. Ich habe ihm größere Näpfe in den Stall gegeben!
    Der Kerl hatte so einen dicken Kopf, dass offensichtlich das Fell in die Augen gelangte, wenn er seinen Dickschädel zum Fressen oder Trinken in den Napf oder noch schlimmer, an die Nippeltränke drücken mußte. Also hat er zwei große Näpfe bekommen, sowohl für Futter, als auch für Wasser, in die der ganze Kopf problemlos rein paßte, ohne irgendwo anzuecken. Danach hat es keine Probleme mehr gegeben.


    Es kann also daran liegen, müßte man halt ausprobieren.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!