Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen


    Ich muss zu meiner Schande gestehen... das ich vor Belegung meiner Häsinnnen versäumt habe eine Koki-Kur zu machen.


    Nun hat eine Zwergwidder-Häsin einen 4er Wurf und bekommt das beste Futter ,frist zum Glück auch noch sehr gut, nimmt aber immer weiter ab.


    Sie bekommt zu Heu, Kraftfutter (Hafer Gerste Mais Sonnenblumen und Johannisbrot) und Kartoffeln, Rüben und Möhren auch immer wieder Schafgarbe, Hopfen,Beifuss Weide und auch mal Eichenblätter.


    Was kann ich noch machen das sie an Gewicht zulegt. Die Jungen sind 4 Tage alt, kann ich jetzt noch eine Kokikur machen ?


    Danke für eure Antworten.


    LG Susan

  • Hallöchen


    Ich muss zu meiner Schande gestehen... das ich vor Belegung meiner Häsinnnen versäumt habe eine Koki-Kur zu machen.


    Hallo Susan


    Warum Schande? Ich habe noch nie eine Koki-Kur bei meinen Tieren gemacht. Wenn, dann gebe ich nur etwas wenn eine vom Tierarzt festgestellte Krankheit besteht. Vorbeugend wird gar nichts gegeben und ich halte auch nichts, rein gar nichts davon. Ebensowenig halte ich von den selbstgestellten Diagnosen nichts. Wenn einem Tier was fehlt dann gehe ich damit zum Tierarzt! Wiegst du deine Häsin seit der Geburt täglich?


    Gruß Franz

  • Hallo,
    ich meine es gibt hier einige Beiträge, die aussagen, dass es völlig normal ist, dass die Häsinnen in der Säugezeit Gewicht verlieren.
    Die Milchbildung muss ja auch irgendwo her kommen.


    Wenn die Häsin gut frisst, einen gesunden Eindruck macht und keinen Durchfall hat, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Zitat

    5832#post75832'" username="Christiane">Mal dumm gefragt, was ist ne prophylaktische Koki Kur ? Und mit was und wie und warum macht man sowas?


    Naja, prophylaktisch ist wie du als Krankenschwester sicher weißt vorbeugend. ;) Ich kenne einige Züchter die gegen Kokis jedes Jahr einmal den ganzen Bestand behandeln und auch alle Jungtiere.



    Ich halte von sowas nicht ganz so viel, Medizin bei Mensch und Tier sollte man anwenden, wenn eine Krankheit vorliegt. Ich würde also bevor ich so eine Kur machen, eher mal den Kot beim Tierarzt untersuchen lassen und wenn dann ein Befund da ist, die Behandlung starten.

  • was ist ne prophylaktische Koki Kur ? Und mit was und wie und warum macht man sowas?


    Hallo Christiane


    Manche Züchter machen eine Koki-Kur um ME vorzubeugen. Kokzidiose ist in der Regel eine Vor oder Nachfolgekrankheit von ME, aber nicht die Todesursache!


    Gruß Franz

  • Hallöchen


    Auf Franz anraten hab ich die Häsin gewogen und sie liegt mit 2100 Gramm doch ganz gut für eine Zwergwidderhäsin.


    Auch habe ich festgestellt das sie eine besonders gut gefüllte Milchleiste hat. Die Jungen selbst sind auch gut "getankt" :rolleyes:


    Also ist sie wohl doch eher eine gute "MIlchkuh" die jedes Gramm Futter in Milch umsetzt und ich hab mir zuviel Sorgen gemacht :S .


    Danke für Eure Tips.


    LG Susan

  • Guten Morgen,


    Kokikur ist keine Frage, ob man was davon hält oder nicht, sie ist schlicht die beste Methode bei starkem Verdacht oder sogar gesichertem Befall, die Jungitere zu schützen - so einfach ist das.


    Und das hat auch nichts mit "Pfuscherei" oder sonstigem zu tun, jedeTÄ wird dies auch empfehlen, sofern sie Ahnung hat.


    Für Susanne sind jetzt 2 Dinge wichtig:


    1. was füttere ich, damit die Jungen gut gesäugt sind und


    2. was kann ich tun, damit die Jungitere nicht erkranken, sobald sie anfangen zu fressen.


    und da gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Ich füttere ab 3 LW Kokzidiostatika zu ( nur in schwerwiegendsten Fällen)


    2. Ich führe getrennte Haltung/kontrolliertes Säugen durch.


    3. Ich halte die Tiere nach 4 Wochen auf Rosten, sodass sie keinen Kotkontakt haben.


    ....oder aber ich warte ab und reagiere aktuell punktuell.


    Ich glaube übrigens, dass gar nichts passieren wird, mit einer konsequenten natürlichen Fütterung und optimalen Haltung viel Freude an ihren Tieren haben.


    mfg Peter

  • Auch in dieser Jahreszeit findet man unter dem Herbstlaub noch frische Blätter von Geum urbanum / Nelkenwurz.


    Einmal in der Woche zerschneide ich ein Blatt in Streifen und lege es auf das Heu im Nest. Manchmal wird es von der Häsin gefressen,


    oft genug sehe ich aber auch die Jungtiere davon futtern. Ebenfalls zu dieser Jahreszeit verfüttere ich an die Jungtiere gerne die Kindel/Ableger


    der Zimmerpflanze die bei uns Grünlilie genannt wird (Chlorophytum). Die Pflanze wächst prima in großen Blumenkübeln und sorgt gerade


    im Winter für Frischkost. Sie wächst problemlos und stellt keine großen Standortansprüche. Ich ernte den ganzen Winter über immer die untersten


    und größten Ableger und von oben wachsen immer neue nach.


    Liebe Grüße Birgit

  • Kokikur ist keine Frage, ob man was davon hält oder nicht, sie ist schlicht die beste Methode bei starkem Verdacht oder sogar gesichertem Befall, die Jungitere zu schützen - so einfach ist das.


    Hallo Peter


    Nichts anderes habe ich gemeint. Bei gesichertem Befall wird man eine Kur durchführen müssen. Bei starkem Verdacht sehe ich das schon wieder anders. Wer von uns ist in der Lage die Diagnose "Kokzidiose" eindeutig zu stellen? Ich nicht. Ich bleibe dabei, ich halte nichts davon irgendwas auf Verdacht zu geben sei es was es will. Mir persönlich wird eh zuviel "Zeugs" unkontrolliert und zur Vorbeuge den Tieren verabreicht. Ich habe auch bewusst nicht die Frage beantwortet, mit was macht man so eine Kur?


    Gruß Franz

  • Guten Morgen Franz,


    es gibt einige, die Kokibefall auch ohne Laboruntersuchung feststellen können, würde es dir gerne zeigen und beibringen, es hilft in vielen Fällen.


    Ich glaube bei deiner Vermutung " was auf Verdacht zu geben" herrscht ein Mißverständnis vor.


    Medikamente als Prophylaktikum ( also an gesunde Tiere) zu geben lehne ich ebenso grundlegend ab wie Du.


    Medikamente aber zu einem sehr frühen Stadium zu verabreichen um schlimmere Schäden zu vermeiden ist durchaus sinnvoll.


    Bei Kokzidiose ist das so eine Sache: fast alle Kaninchen tragen Kokis oder deren Vorläufer, ab und an mal ne Kur zu machen, um mal wieder "klar Schiff" zu machen ist da durchaus sinnvoll, verhindert man doch dadurch , dass es zu einem Krankheitsausbrauch mit schlimmen Folgen kommt


    Auch Menschen mit Darmerkrankungen /-problemen machen ab und an eine "Kur " zur Darmreinigung mit Unterstützung des Arztes.


    Sinnvoller Weise behandelt man(akute) Krankheiten mit Medikamenten, die gezielt eingesetzt sehr hilfreich und nicht schädlich im Sinne des Einsatzes sind ( Reaktionen bzw Nebenwirkungen sind ein anderes Thema).


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!