wie Füttern nach Abszeß OP?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo,
    gleich bekomme ich meinen Rammler nach der Abszeß Op wieder. Riesiger Eiterabszeß vom gebrochenen Schneidezahn ausgehend mit einer Eitertasche mit über 50 ml Inhalt entlang des Unterkiefers, also rieeesig das Teil.
    Wurde entfernt und gro´flächig offen gelassen, muß also täglich gespült und versorgt werden für 6-8 Wochen. Die Wunde wird mit Hamamelis und später Propolistupfern tamponiert. Natürlich gibt es erstmal Antibiose und Schmerzmittel.


    Nun meine Frage: was kann ich fütterungstechnisch machen damit der Herr mir nicht vom Fleisch fällt (fressen tut er, naja, tat er vor der OP, wie es jetzt ist weiß ich noch nicht))und gibt es irgendwelche Naturheilkundlichen Sachen die die Heilung unterstützen und seinen Organismus und sein Immunsystem stärken?

  • Hallo Chris,


    ich würde ihm was einweichen. Heucobs oder Rübenschnitzel oder zur Not eben Pellets wenn Du nichts anderes da hast.
    Vom TA bekommst Du vielleicht für den ersten Tag noch Critical Care etc. mit, das fressen sie meiner Erfahrung nach auch gerne. Sonst braucht er den Brei per Maulspritze eingeflösst.
    Wie immer bei Kaninchen ist nicht-fressen das Schlimmste.
    Ich wünsche Euch gute Genesung.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich würde ihm Haferflocken geben, damit er sein Gewicht halten kann und beim Saftfutter darauf achten, dass es nur aus blättrigen Sachen besteht, damit er nicht abbeißen muss, was ihm sicher Schmerzen bereitet.
    Also keine Möhren und Co., sondern Petersilie, Grünkohl, Gras usw.

  • Wir haben bei sowar gute erfahrungen mit Babybrei gemacht. Also Birne-Apfel, Möhre, usw. Darunter weiße Haferflocken gemischt, damit die richtig babbisch sind nd dann reingestellt. in der regel gehen die da sehr gut dran.


    Grüße

  • danke, ich geh morgen früh Saftfutter in form von Babygläschen kaufen...seufzzz, die Faust meiner dreijährigen Tochter passt in das Loch welches ich jetzt ewig und 3 Tage spülen darf....aber er ist fit, hoppelt herum, trinkt......
    bekommt jetzt Metacam und Antibiose und tarantula D6

  • Besorg dir noch kolloidales Silber. Das hilft in jeder form. Ich habe damit mal ein Meerschwein behandelt, welches zu 1/3 ohne Haut war, nachdem Maden sich ins Lange fell gefressen hatten.
    Und ich gebe es den Jungen Kaninchen beim Absetzen. Daraufhin hatte ich von fast 60 gezogenen Tieren nur 1 Verlust.


    Kann es nur empfehlen. Es wirkt antibiotisch.


    Grüße

  • Guten Morgen Christiane,


    Brei mit Dinkelkleie ist für mich in solchen Fällen das Mittel der Wahl, meist wird ja nur wenig Heu gefressen.


    Kolloidales Silber tötet in Wasser alles ab, ich habe es nur auf dem Transport zum (brieftauben) Flug eingesetzt, ansonsten eher vorsicht walten lassen.


    mfg Peter

  • so ein ganz bisschen verliere ich gerade die Lust...hab den Rammler erlösen müssen.....er hatte schon wieder einen neuen Abszep und der eiter quoll an den Zähnen hoch in den Mundraum......


    ironie on: think positiv, alles wird besser :/
    Hmm wettervorhersage ab dem 14. Minusgrade zweistellig.... fallen ja nur 3 Würfe dann :(...ironie off

  • Liebe Christiane,


    schade um den Rammler.


    Was hat der TA gesagt? War es Staphylokokkus aureus?


    Wenn Du dann nämlich Pech hast geht das im Stall rum.


    Übertragung durch Kaninchenflöhe, Bissverletzungen und minimale Verletzungen zum Beispiel durch Strohsplitter...eben vorrangig im Mundraum.


    Liebe Grüße Birgit

  • Sorry, aber bei der Größe des Abszeß bestand nur eine sehr geringe Chance. Auch wird vom spülen abgeraten, erst recht wenn Wasserstoffperoxid verwendet wird. Ob dies verwendet wurde steht nicht im Text, ist nur ein Hinweis.

  • Ein Tierarzt, von dem ich noch nie entäuscht wurde und der leider bisher immer Recht gehabt hat. Grob mal mit meinen Worten erklärt: Die Umgebung des Abszeß ist so durch diesen ,, aufgebaut,, das durch Wasserstoffperoxid nicht alles nach Außen dringt, sondern sich kleine ,, Aufschäumungen,, einnisten. Ist blöd von mir erklärt, finde aber keine bessere Erklärung mit meinen Worten, sorry. Ich hatte bisher 5 Fälle, bei einem sagte er mir, dass es nichts bringt. Wollte es nicht wahr haben, hätte aber lieber auf ihn hören sollen. Ansonsten wurde ausgeschält, eine Tablette und Tamponade eingelegt. Dann habe ich noch eine Tube mit Creme bekommen, welche nach 2 Tage dort rein sollte. Nach ca. 1 Woche habe ich die Behandlung beendet und gut war. Frage nicht danach, wie all das sich nannte, xd. Achso, eine Schmerzspritze haben die Tiere immer bekommen. Eine OP führt er nicht aus, da es bei diesem Stadium nichts mehr bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!