Schema von Jungtierbewertungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    lange Zeit habe ich das Schema mit dem Prädikat von Jungtierbewertungen nicht verstanden. Also wie es zu einer 8/3 usw kommt.
    Dennoch weiß ich immer noch nicht ab wann ich eine Bewertung als für mich gut ansehen kann. Kann mir da villeicht jemand weiter helfen ab wann ein Kaninchen bei einer Jungtierbewertung als gut gilt bzw wertvoll für den Züchter. Denn mir stellt sich die Frage wenn ich zb 1 Positive Bemerkung habe aber keine Negative Bemerkung? Ist das dann schon gut? Oder müsste ich dann schon überall ne positve Bemerkung stehen haben um eine gute Entwicklung des Tieres fest machen zu können. Ich persönlich für mich weiß nicht welche Bewertung ich als positives Ergebnis für mich daraus ziehen soll. Kann mir da villeicht jemand etwas helfen oder könnt Ihr mir villeicht erklären wie Ihr aus den Jungtierbewertungen eure Konsequenzen draus zieht?

  • Ich stehe zwar mit der Zucht noch ganz am Anfang, aber ein paar Gedanken zu der Bewertungsfrage habe ich mir schon gemacht. Ich habe mich entschieden erstmal jede Bewertung im für mich wichtigen Kontext zu beurteilen.


    Als Beispiele:


    Wir haben im Oktober ein Jungtier vom Juni ausgestellt, also im zarten Alter von 4 Monaten. Dieses erhielt eine 6/2 mit einer positiven (sg Unterfarbe) und einer negativen (Ohren etwas kurz) Bemerkung. Ein Züchter der das Tier nicht kannte meinte lapidar, der Rammler sei nur etwas für den Kochtopf. Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht, denn ich weiß über das Tier, was der fremde Züchter und auch der Preisrichter nicht weiß...ich weiß wie der Rammler aufgewachsen ist. Bei dem Tier handelt es sich um eine Handaufzucht. Da die Häsin von Anfang an keine Milch hatte und der Rammler und seine Schwestern nur mit Ersatzmilch groß werden mussten, waren die Bedingungen von Anfang an alles andere als optimal. Ich glaube nicht, dass ein Tier unter solchen Bedingungen sein ganzes Entwicklungspotential entfalten kann. Vor diesem Hintergrund bin ich mit 6/2 zufrieden. Ich kenne die Elterntiere, ich sehe neben dem Rammler noch zwei Schwestern und dieses Gesamtbild lässt mich auf gutes Potential hoffen auch wenn die Bewertung nicht berauschend ist.


    Wir haben kürzlich einen wildgrauen Rammler von einem befreundeten Züchter erworben. Dieser wurde gerade, im Alter von knapp 7 Monaten, mit 8/7 (sehr gut in allen Positionen) bewertet. In diesem Fall ist die hohe Bewertung für mich erstmal beruhigend. Ich kenne zwar die Zucht des Zuchtfreunds, hatte Gelegenheit mir ein Gesamtbild seiner Tiere zu machen, aber so ein Eindruck kann nur oberflächlich sein. Ich hatten den Rammler nicht von Geburt an täglich in der Hand, ich konnte seine Entwicklung nicht hautnah mitverfolgen. Da gibt die sehr gute Bewertung mir ein wenig Sicherheit, dass mein positiver Eindruck mich nicht trügt.


    Ich hoffe, auf den Jungtierschauen kommendes Jahr einiges austellen zu können. Vorallem um etwas über den Zuchtwert der Eltertiere zu erfahren. Wie gut ein bewertetes Tier selbst für die Zucht ist kann man kaum sagen. Da kann im Einsatz auch ein hervorragendes Tier versagen, und ein nicht so gut bewertetes Tier könnte tolle Nachkommen zeugen. Aber viele hoch bewertete Tiere eines Elternpaares verraten, dass diese Elternpaarung wohl passt und nach Möglichkeit wiederholt werden sollte. Genauso würden gehäuft schlechte Bewertungen verraten, dass man (wenn die Aufzuchtbedingungen gut waren) mit der Kombination der Elterntiere nicht optimal lag.


    Auch die Rasse spielt natürlich eine große Rolle. Habe ich eine gefestigte, durchgezüchtete Rasse im Stall sollte ich einen entsprechend hohen Bewertungsschnitt anstreben. Ist bei der Rasse aber noch viel Arbeit zu leisten und weiß ich das, dann muss ich einkalkulieren, dass Bewertungen niedriger ausfallen, die Tiere aber trotzdem Wert für meine Zucht haben. So strebe ich z.B. mit den grauen Riesen sicherlich andere Werte an als mit den blauen Riesen. Ganz hilfreich fand ich in dem Zusammenhang mir Schauergebnisse anzusehen aus den letzten Jahren. Da bekommt man einen kleinen Eindruck in welche Richtungen die Bewertungen der Rasse gehen können und mit welchen Unterschieden (z.B. von Farbschlag zu Farbschlag) man ungefähr rechnen muss.


    Aber wie ein Zuchtfreund nicht müde wird zu betonen "DEINE Tiere müssen DIR gefallen". Du setzt dir deine Zuchtziele und musst nach diesen beurteilen, was passen könnte und was nicht. Bewertungen können da eine Hilfe sein, müssen es aber nicht. Sehr wünschenswert fände ich allerdings, grade für Anfänger, wenn die Preisrichter etwas mehr schreiben würden, sowohl bei Jung- als auch bei Alttieren. Umso mehr leere Positionen umso mehr Fragen bleiben offen, was genau der Richter da gesehen oder eben nicht gesehen hat.


    =7 für den langen Roman. Ich hoffe es war was nützliches dabei.

  • Leider muss ich dir sagen das der Kritiker Recht hat mit deinem 6/2 das negativ ist leider Gravierend die Ohren müssen in dem Alter über ausreichende Länge verfügen.
    Das Tier hat in der Zucht eigentlich nichts zu suchen.(wenn die Schau Ende 10 war muss der Pr. davon ausgehen das das Tier 5 Monate Alt ist)
    Ansonsten sind deine Ausführungen in Ordnung.


    Ansonsten sollte man meiner Meinung nach die Jungtierbewertung nicht überbewerten,negativ Anmerkungen können sich ja noch manchmal ändern wie zb.Farbliche Mängel usw.im Umkehrschluss Ohren etwas lang darf
    davon Ausgegangen werden das sie nicht Kürzer werden :) .


    Gruß Peter :)

  • Hallo Peter,


    klar ist das ein Extrembeispiel. Ohne Hintergrund würde ich das "in der Zucht nichts zu suchen" auch unterschreiben. Mit dem Hintergrund werde ich mir aber die Freiheit erlauben seine Entwicklung weiter zu beobachten und in Testwürfen herauszufinden wieviel "Umwelteinfluss" und wieviel tatsächliche Anlage in dem Tier steckt. Zu kurze Ohren sind sicherlich ein Ärgernis und sollten die Nachkommen das ebenfalls zeigen...nun dann ist der Kochtopf wieder im Spiel. Die Schau war am 20.10, geboren ist das Tier am 22.6.12...klar kann man nur nach Täto von 5 Monaten ausgehen, aber die sind es rein rechnerisch halt nicht. Ist vorstellbar, dass in dem Tier echte "Stammvaterqualitäten" stecken - wohl kaum. Trotzdem wäre es meiner Meinung nach ein schlechter Zeitpunkt ihn bereits zum Ausschuß zu schieben, allein wenn ich sehe wie viel "Kopf" er in dem Monat seit der Schau schon dazugewonnen hat. Man hat doch mit einem Versuch nichts zu verlieren (so genug Platz vorhanden ist). Im schlimmsten Fall gibt es einen Haufen Kaninchenfleisch und ich muss mich auf eine andere Linie besinnen. Im günstigsten Fall hat mein Bauchgefühl recht und das Experiment glückt. Ich kann mit beidem gut leben aber ohne den Versuch bliebe die Frage immer ungeklärt.


    Die Bewertung gemahnt sicher zur Vorsicht...aber um auf die Ausgangsfrage von Auriel zurück zu kommen ist dann eben das für mich die Konsequenz der Bewertung: aufmerksame Vorsicht und intensives Beobachten. Der Kochtopf läuft nicht weg. Und weg vom Einzeltier spielt ja auch eine Rolle welche Alternativen man hat. Unter einem Haufen 8/x können die 6/x sicherlich der Selektion anheim fallen...hab ich "sehr gut" aber nunmal nicht sitzen kann ich sie nicht aus dem Hut zaubern sondern muss sehen ob ich die vorhandenen Anlagen so kombinieren kann, dass es sich über die Zeit herauszüchten lässt.


    P.S. aber egal was meine Beispiele nun aussagen...wenigstens kommt so ein klein wenig Schwung in Auriels Frage nachdem gut 1000 Zugriffe nur lasen obwohl es doch ein spannendes Thema ist :D

  • Hallo Cailean,


    vielen Dank für deine so ausführliche Antwort. Wenigstens eine von 1000 Lesern hat sich die Mühe gemacht auf meine Frage zu antworten :)
    Danke dafür :)


    Ich bhin auch noch kein alter Hase unter den Züchtern. Mache das ganze auch erst 2 Jahre und bin jetzt im 3 Jahr.
    Viele Fragen stelle ich auch im Verein aber diese hioer hätte ich halt gern Hier diskutiert gehabt. Das was du sagst Cailean mit der schlechten Bewertungd eines Rammlers und dass er dann doch noch gut geworden ist?
    Oft urteilen Fremde Züchter ja schnell über die eigenen Tiere. Auch ein Grund der mich verunsichert wenn ein Züchter nebenmir steht uns sagt dein Tier hat die 8/5 aber nicht verdeint oder mir vorwirft das Tier wäre nicht aus dem Monat in dem ich es ausstelle. Daher will ich lieber mit mehreren Leuten drüber reden wie sie die Bewertungen von Jungtieren sehen und was sie daraus aus den Bewertungen für sich selber mitnehmen.



    Ich hoffe, auf den Jungtierschauen kommendes Jahr einiges austellen zu können. Vorallem um etwas über den Zuchtwert der Eltertiere zu erfahren. Wie gut ein bewertetes Tier selbst für die Zucht ist kann man kaum sagen. Da kann im Einsatz auch ein hervorragendes Tier versagen, und ein nicht so gut bewertetes Tier könnte tolle Nachkommen zeugen. Aber viele hoch bewertete Tiere eines Elternpaares verraten, dass diese Elternpaarung wohl passt und nach Möglichkeit wiederholt werden sollte. Genauso würden gehäuft schlechte Bewertungen verraten, dass man (wenn die Aufzuchtbedingungen gut waren) mit der Kombination der Elterntiere nicht optimal lag.


    Ich möchte nächstes Jahr auch mehr Jungtiere haben die ich ausstellen kann. In diesem Jahr konnte ich ja erst recht spät anfangen und hatte die ersten Jungtiere erst Ende Mai. jetzt liegen schon die ersten Jungtiere und ich hoffe das noch mahe rkommen werden. Daher spielen für mich auch die Jungtierbewertungen eine große Rolle, da man ja doch schon auch hier sieht wo das Tier grade steht. Das was du grade schreibst Cailean kann ich das so verstehen dass wenn ich zb mehrere ositive Bemerungen habe und keine negative das schon als für mich gut mitnach hause nehmen kann? Bei den anderen 2 Puknkten wenn dort gar nix stand was soll ich mir dann dazu denken? Diese Positionen sind dann ok?

  • Huhu stihl,


    Die 8 bedeutet dass von 7 vorhandenen Positionen alle sehr gut sind, bei einer besonders guten hat das Kaninchen eine 8/3, bei 2 besonders guten eine 8/4 und bei 3 besonders guten ne 8 /5.
    Bei keiner besinders guten aber einer negativen Bemerkung gehts runter zur 6/4 usw,

  • Hallo
    "Eigentlich" ist die Jungtierbewertung gaaanz einfach zu verstehen. Dazu muß man wissen, das die PR bei der Bewertung in mindestens 1 Position einen Vermerk- egal ob positiv oder negativ- schreiben MÜSSEN.
    sg- Bereich:
    Die 8 bedeutet nichts anderes als das das betreffende Tier sg gemacht hat. Das kann es nur, wenn mehr positive wie negative Bemerkungen auf der Urkunde stehen.
    Beispiel: 1 postive Bemerkung und kein weiterer Vermerk: 8/3. Für jede weitere positive Bemerkung steigt die Zahl hinter dem Strich um 1 an. Auf der Bewertungsurkunde stehen 7 Positionen, also ist 8/7 da höchste.
    Für jede negative Bemerkung wird 1er hinter dem Strich abgezogen.
    2 positive und eine negative Bemerkung = 8/3
    5 positive und eine nagative= 8/4


    Steht auf einer Urkund eine positive und eine negative dann macht das Tier 6/2.
    6 vor dem Strich bedeutet als Prädikat gut, 4 vor dem Strich bedeutet befriedigend.


    eine pos Bem. = 8/3
    zwei = 8/4
    drei =8/5
    vier =8/6
    fünf =8/7, wobei wir davon ausgehen sollten, das die Pos 1 und 7 ok sind. Dort wird kein positiver Vermerk geschrieben. Negative werden dort aber geschrieben.


    eine pos und eine negative= 6/2
    eine pos und 2 negative = 6/1


    eine Positive und eine negative Bemerkung in einer Position ist ein Patt, der als unberücksichtig gerechnet wird.


    Ich hoffe, es ist halbwegs erständlich erklärt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Auriel,


    ...ob der Rammler doch noch gut werden kann muss wie beschreiben die Zeit noch zeigen. Spitzenohren kriegt er sicher nie, aber solang er sonst wünschenswerte Fortschritte zeigt, darf er sich ungestört weiterentwickeln. Essen kann man ihn dann immernoch und er wird mir nicht die Haare vom Kopf fressen während ich abwarte was draus wird :D .


    Wenn du mehrere positive Bemerkungen hast und keine negative, kann man das sicher als gut werten. Wenn ich die Bewertungen richtig durchschaue wären ja z.B. 2 positive ein Endergebnis von "sehr gut" 8/4 (bei mehr positiven entsprechend höher), da kann man für den Anfang doch zufrieden sein.


    Unterm Strich bleibt aber natürlich immer die Frage was genau du für die Weiterzucht brauchst. Hast du durchweg einen Bestand mit z.B. einer sg Unterfarbe ist die Notiz "sg Unterfarbe" bei der Bewertung zwar schön, erleichtert dir aber nicht unbedingt die Zuchttierauswahl. Lässt die Unterfarbe im Bestand aber zu wünschen übrig und die selbe Notiz taucht auf, dann wirst du das sicherlich mehr beachten. Ebenso mit negativen Bemerkungen...arbeitet man gerade intensiv z.B. auf Kopf und Ohren hin, wird man Kritik an der Farbe (so nicht gravierend) leichter wegstecken bzw. trotzdem mit dem Tier arbeiten als wenn die negative Bemerkung hartnäckig im aktuellen Zuchtziel auftaucht.


    Positionen wo gar nichts steht finde ich auch schwierig. Ich übersetze die Leere bei Jungtieren mit "in Ordnung". Nichts zu finden was als Fehler ausgelegt werden kann aber eben auch nicht so toll, dass es besonders erwähnenswert wäre. Zudem ist vieles bei Jungtieren schwer zu beurteilen da noch Veränderungen zu erwarten sind. In den Punkten würde ich davon ausgehen, dass grundsätzlich wohlwollend beurteilt wird und eben nur wirklich wichtige Abweichungen zum Guten oder zum Schlechten vermerkt werden. Bei Alttieren ärgern mich als Anfänger die leeren Stellen schon mehr, denn sie gehen ja in der Regel mit moderaten Punktabzügen einher. Und da sagt mir die leere Zeile leider gar nichts darüber in welche Richtung der Abzug ging, grade beim Fell...minimal zu hell? zu dunkel? zu kurz? zu lang? 10 Grannen zuwenig oder zuviel? Man weiß es nicht. Leider unterscheidet sich die Praxis da von Preisrichter zu Preisrichter sehr. Manche nehmen sich die Zeit auch bei kleinen Abzügen anzumerken was sie sehen, andere schreiben nur da wo sie es müssen. Mit ersteren kann ich persönlich mehr anfangen weil ich mehr für die Betrachtung meiner Tiere daraus lernen kann. Über die leeren Zeilen, grade über die mit kleinen Abzügen kann man sich vortrefflich streiten. Nach langen Diskussionen auf unserer letzten Lokalschau schließe ich mich glaub ich unserem Vorstand an, der sinngemäß meinte irgendwo müsse man ja Abzüge machen, damit nie ein Tier 100 Punkte erreicht, denn würde das passieren müsse der Züchter seine Zuchtarbeit ja umgehend einstellen weil es nichts mehr zu verbessern gäbe. Und wenn die Abzüge nur über halbe Punkte in sonst leeren Zeilen geschehen, dann lebt man einfach damit.


    Kommentare von anderen Züchtern sind so eine Sache. Dieses "der taugt nur für den Kochtopf" hat uns auf 180 gebracht...ein Mensch, der weder uns noch unsere Tiere kennt, der sich nicht vorgestellt hat und nur eben 3 Sekunden in den Käfig guckt, hat sich einen solchen Satz meiner Meinung nach in dieser Form nicht zu erlauben. Kritik? Gerne, aber in einem anständigen Gespräch und nicht mal eben so "vor den Latz geknallt". Da macht einfach der Ton die Musik. Naja, weitere Gespräche im Zuchtfreunden förderten zu Tage das dieser spezielle Züchter wohl desöfteren so agiert und damit auch nicht selten anderen auf die Füße tritt. Prinzipiell finde ich andere Meinungen zu meinen Tieren immer gut. Jeder sieht andere Dinge, legt sein Augenmerk auf andere Schwerpunkte und wenn man einiges gehört hat ergibt sich so oft ein stimmiges Gesamtbild. Man sollte sich nur fragen, was die Sprecher motiviert und wie konstruktiv die Meinungen sind. Was du beschreibst fällt für mich eher in die Kategorie "destruktives Runterputzen potentieller Konkurrenz". Wenn jemand ernsthaft der Meinung ist, eine Bewertung wäre nicht verdient und damit mehr sieht als der Preisrichter sollte er fundiert begründen können wo er denn Fehler sieht. Auch besonders nette, wohlwollende Anmerkungen sollte man je nach Quelle hinterfragen. Bei einem Hobby mit Mitgliedersorgen wie dem unseren gibt es ja durchaus Gründe, grade Neulinge ein wenig zu "bauchpinseln" damit sie nicht zu schnell wieder aufgeben. Das zu hören tut zwar gut, ist aber auf Dauer auch nicht hilfreich. Einfach alles anhören, im Hinterkopf behalten, sich möglichst nicht darüber aufregen und versuchen über viele Meinungen ein eigenes Bild zu kriegen.


    Bei Züchterkommentaren auf Schauen muss man zudem den Zeitpunkt mitbedenken...da ist manchmal Sonntags nicht mehr viel von dem übrig was der Preisrichter gesehen hat. Voriges Wochenende z.B. die Beste 0,1...eine Satinhäsin elfenbein RA. Wir waren Sonntag nachmittag da und von der tollen Farbe war unter diversen Urinspritzern nicht mehr viel zu sehen, auch zeigte sich das Tier auf dem Tisch sicher viel schöner statt relativ ermattet platt in der Ecke zu liegen. Und so wie viele Tiere im Käfig völlig anders rüberkommen als frisch auf dem Tisch muss man dann auch die Kommentare sehen.

  • Hallo Michael,

    Dazu muß man wissen, das die PR bei der Bewertung in mindestens 1 Position einen Vermerk- egal ob positiv oder negativ- schreiben MÜSSEN.


    halte ich zwar auch für selbstverständlich. Mir war jetzt aber nicht bewusst, dass das irgendwo steht.

    eine Positive und eine negative Bemerkung in einer Position ist ein Patt, der als unberücksichtig gerechnet wird.


    Da könnte man natürlich mal die Frage stellen: Was ist denn bei zwei positiven und einer negativen Bemerkung in einer Position oder bei zwei negativen in einer Position? :D


    Gruß Torsten

  • halte ich zwar auch für selbstverständlich. Mir war jetzt aber nicht bewusst, dass das irgendwo steht.


    Standard 2004, Ersatzblätter Seiten 9 bis 14 - Auf Seite 12 ganz unten "Bewertungen gänzlich ohne eine Bemerkung in mindestens einer Position sind nicht statthaft"


    Die Ersatzblätter sind da etwas ausführlicher als die Originalen wo ein Absatz weniger zu Jungtierbewertungen steht.

  • Hallo, Torsten

    halte ich zwar auch für selbstverständlich.


    Anders geht die Jungtierbewertung nun mal nicht.


    Da könnte man natürlich mal die Frage stellen: Was ist denn bei zwei positiven und einer negativen Bemerkung in einer Position oder bei zwei negativen in einer Position? :D


    Du hast da doch den höchsten deutschen PR in deinem LV- Frag ihn mal und lass es dir erklären :rabbit5: . Dann kannst du uns aufklären. :thumbup:


    Gruß
    Michael


  • Wenn ihr schon solche Probleme wälzt, frage ich mich:
    Und wie bekommen die Kollegen dass denn in eine Spalte???????


    Ich habe schon bei "an der Vorhaut völlig angewachsene Penisspitze" oder "etwas überstehende Hüftbeinhöcker" Probleme dies in den zur Verfügung stehenden Platz einzutragen
    xm1 xm1 xm1 xm1 xm1
    Wenn ich dann mal Negatives mit Positiven ausgleichen will, wird es verdammt eng........


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    da ich grade erst mit der Zucht anfangen will, hätte ich noch eine kleine Verständnisfrage als Zusammenfassung zur Jungtierbewertung.
    1)
    Also die Zahl vorm Strich ist die "Note" des Tiers, also 8 = sehr gut, 6 = gut, 4 = befriedigend


    2)
    Und die Zahl hinterm Strich beschreibt das Verhältnis von positiven & negativen Bemerkungen, wobei 2 der Standardwert ist und mit dem Verhältnis verrechnet wird.
    Bsp. .
    1 positive Bemerkung, 1 negative Bemerkung = 0, also bleibt 2
    2 positive Bemerkungen, keine nevative = +2, also wird aus der 2 eine 4
    Keine positive Bemerkung, 1 negative Bemerkung = -1, also wird aus der 2 eine 1.


    Ist das jetzt so richtig, oder stehe ich doch noch auf dem Schlauch?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo, Daniel
    1) von dir ist richtig. Wir allerdings als Prädikat bezeichnet, die Zahlen hinterm Strich als Hilfspunkte.
    2) nicht ganz.
    Die PR müssen schreiben- mindestens in 1 Position, das hatte ich schon geschrieben. Patt zählt nicht. Aber auf einer Karte muß immer eine positive oder eine negative Bemerkung mehr stehen wie das Gegenteil, also kann es nicht 5 mal einen Patt geben. Bitte fragt nicht was dann wäre, ist mir in den Jahren noch nicht vor gekommen.


    Ich rechne es so: ich gehe von 8/3 aus. Das entspricht einer positiven Bemerkung. Für jede weitere pos zähle ich einen hinzu, für jede negative einen ab.
    Beispiel:
    eine pos Bemerkung 8/3, zwei 8/4, drei 8/5, vier 8/6, fünf 8/7
    eine pos und eine neg Bemerkung 6/2, eine pos und zwei neg 6/1. bei 3 positiven und 2 negativen: 8/3
    Es werden immer die positiven und die negativen gegeneinander gerechnet.
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!