Angorameissner Mutant wie pflegen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben...


    Unser Angorameissner hat viel Angora :( und das verknubbelt sich an manchen stellen-. wird dann richtig filzig. Es sind aber immer nur Knübbelchen die ich dann auseinander fleddere.Wenn man ihn hochnimmt hat man immer einen nett gelben Wollschimmer auf den Klamotten...


    Muß ich den Kerl scheren? Und wie sonst pflegen?
    Bin da recht unsicher, mit Angora hatte ich noch nie irgendwelche Berührungen.....Der Herr bleibt, die Kids haben ihm Unantastbarkeit beschert, von daher mache ich mir mittel bis langfristige Gedanken....

  • Hallo Christiane,


    bei so einem Mix ist es immer etwas schwer aus der Ferne zu sagen, wie man den Pflegen soll.


    Die Angorakaninchen müssen alle drei Monate (84 Tage) geschoren werden, weil bei ihnen die Wolle immer weiter wächst. Ob das bei deinem Mix auch so ist, kann man ohne das Tier zu kennen schwer sagen.


    Ich würde auf jeden Fall die Stellen wo er leicht Filzt oder sich verunreinigt mit einer Schere Kürzen und das Tierchen einmal die Woche kämmen. Wenn er aber keinen natürlichen Fellwechsel hat und die Wolle immer mehr wird und er anfängt weniger zu fressen, wirst du um eine regelmäßige Schur nicht herumkommen.


    Grüße Frank

  • Hallo Christiane,
    Frank hat das Wesentlichste geschrieben. Ich würde dich bitten mal zu gucken, ob die Haarlänge nicht "nur" die Länge des Fuchskaninchens erreicht. Fuchshaar ist im Prinzip nichts anderes, als ein kürzeres Angora-Langhaar. (Siehe bitte in meinem Band 2, Seite 85ff.) Wird das Haar nicht länger, muss auch nicht geschoren werden.
    Franks Hinweis zum Kämmen ist perfekt. Denn wenn du nach dem Tragen des Tieres einen zweiten Pullover an hast :D , ist die Umhaarung dein Helfer. Will sagen, statt Schur.
    Der leichte Filz wird wiederkehren, denn dem Tier fehlt die Festigkeit (ausgewogenes Verhältnis von Unterwollhaar, Wollhaar und Granne, letztere ist bei Langhaar ein Stützhaar). Das ist normal, denn in früheren A-Zuchten hatte man ähnliche Probleme. Kommt z. T. auch heute noch vor, wird aber durch Bewertungen, die dann die Struktur des Fellhaares betreffen abgefangen.


    Ich würde es auch mit leichtem Kämmen probieren, aber erst einmal austesten, ob jeden 2. oder 3. Tag oder 1 x wöchentlich genügen. Ums "Fleddern" wirst du nicht drumherum kommen, besonders im Bereich Hals und Po bilden sich gern filzige Stellen.
    Übrigens ist das doch 'ne feine Aufgabe für Kid's, wenn sie das Kerlchen so gern mögen...


    Viel Spaß beim Filzen wünsche ich.
    b_3 Heidi

  • Ich danke Eu ch Beiden. Dann werde ich es mal so angehen.
    @ Heidi, das wird auch die Aufgabe unseres ZwW Jungzüchters ;) sobald ich raus habe wie wir es machen. Er ist sooo begeistert bei der Sache mit seinen 6 Jahren, den kann ich da gut einbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!