frischer Fenchel ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ja, die sind bei uns sehr grosszügig :-) denke mal die kahmen vom Grossmarkt zurück. waren paar schimmlige dabei, aber sie hat
    uns dort noch die guten rausgeglaubt :-)


    ok, dann darf ich also noch mehr geben :-) ich bin da immer sehr vorsichtig, weil ich doch immer mal wieder das Problem mit
    blähungen bei den Hasen habe, aber Fenchel ist ja eigentlich gegen Blähungen hab ich mir gedacht :-)


    was darf ich noch an frisches Futter geben ? will bissal von den Pellets weg.
    also ich hab jetzt Äpfe, Karotten und Fenchel.


    Petersilie? frisch oder nur getrocknet ?


    dürfen das alles die Babys auch, oder soll ich da nur STrukturmüsli ?

  • Bei uns bekommen die Kleinen das selbe wie die Mutter, nur mit dem Kohl bin ich am Anfang etwas vorsichtig.
    Pellets gibt es bei uns gar nicht bzw. nur eine zugekaufte Häsin bekommt diese weil sie von anderem Kraftfutter immer Durchfall bekommt. ?(


    An Frischfutter kannst du alles mögliche geben, ist halt nur eine Sachse des Preises, aber es fällt ja auch immer was in der Küche ab.
    Wichtig ist das du alles langsam anfütterst. Obst weniger als Gemüse.
    Wiesengrün, Äpfel, Möhren, Paprika, Tomate, Gurke, Salat, Fenchel, Sellerie, Zucchini (werden bei mir nicht gern gefressen), Kohlrüben, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Chicoree, Trauben, Melone, Radieschenblätter, Brennnesseln, Futterrüben (werden auch nicht gern gefressen), Banane, Birne ...


    Kräuter gehen auch aber ich geb da lieber nur sparsam von. Frisch oder getrocknet zum Kraftfutter:
    Basilikum, Pfefferminze, Salbei, Maggikraut, Petersilie, Dill ...

  • Also Fenchel gebe ich auch gern und viel. Gibt es gübstig bei uns im Supermarkt für 1,50 das kilogramm Der Preis ist eigentlich bisher unverändert geblieben.


    Ich fütter einmal die Woche an alle Kaninchen ein Stück Fenchel oder täglich ein Stück an werdende Mütter und säugende Häsinnen. Denke Fenchel kann man bedenkenlos geben ne halbe Knolle am Tag oder so. Denke mehr würde nicht gefressen werden. Falls mal kein frischer Fenchel da ist gebe ich auch ganz gern Fenchelsamen übers Futter :)

  • Hallo Christiane,


    nein, es hat bis jetzt immer erstaunlich gut geklappt.
    Wir ziehen die Pflanzen in der Wohnung in kleinen Töpfchen (mehrere in einem Topf) vor und wenn es die Temperaturen zulassen setzen wir sie in den Garten.
    Wichtig ist, dass zwischen den Pflanzen ein gewisser Abstand ist sonst werden die Knollen winzig.


    Ich ernte sie bevor sie blühen und geb sie dann mit Grün und Wurzeln.

  • so, jetzt hab ich den Sch.... :-(


    hab meine Babys das erst mal mit 4 Wochen abgesetzt, weil sehr viele hier sagen das ist besser wie mit 8 woche.
    und jetzt hab ich heute ein totes Schecken-Mix Baby aus dem STall :-(


    es war weder aufgebläht, noch hatte es Durchfall :-(


    kann das vom Fenchel kommen ? die anderen sind putz munter (bis jetzt).
    Mein Mann schimpft schon wieder, weil ich das Futter wieder umgestellt hab mit diesem Fenchel :-(


    was meint ihr ?

  • Ich glaube nicht das es am Fenchel lag.
    Woran kann ich dir auch nicht sagen, dafür hab ich zu wenig kenne außder sind mir dieses Jahr ständig die Jungtiere verreckt. Ohne aufgebläht zu sein, ohne Durchfall, bumms und tot. Habe mit 8 Wochen abgesetzt und dann mit 12 wochen, hat alles nix gebracht. Die nächsten setze ich dann auch mit 4 Wochen ab, die kriegen dann anderes Futter. schaun wir mal ob das nützt.

  • Glaube auch nicht, dass es am Fenchel war.


    Bei mir sind ein mal 4 etwas ältere Jungtiere ohne Vorwarnung gestorben, da hat der TA eines aufgeschnitten und meinte RHD (die Häsin hatte ich damals neu, trächtig gekauft und sie war nicht geimpft). Lässt du deine Tiere impfen?


    Ansonsten wenn bei mir mal Jungtiere ohne Vorwarnung sterben ist das meist in den ersten Tagen nach der Geburt, i.d.R. schaffen es dann die anderen alle.


    Ich setze meine Tiere nicht vor 8 Wochen ab, lieber sogar erst mit 12 Wochen.

  • Hi!


    Zitat

    hab meine Babys das erst mal mit 4 Wochen abgesetzt, weil sehr viele hier sagen das ist besser wie mit 8 woche.


    Ratschläge sind ganz gut und ich find' sie auch nett, sie sind jedoch kein Muss. Wenn's bis jetzt mit acht Wochen geklappt hat, warum sollte es dann nicht weiterhin klappen. Es besteht kein Grund zur Änderung. Mit "Never change a winning team!" kann ich dir übrigens einen weiteren anbieten. Letztlich ist man selbst gefordert und muß wohl oder übel die optimalen Bedingungen herausfinden.


    MfG Manfred

  • nein, meine Tiere sind nicht geimpft. das war ein 7 wochen altes Baby.


    bei denen wo ich mit 8 wochen abgesetzt habe, hatte ich öfter mal Blähbäuche oder Durchfall, daher habe ich
    es mit 4 wochen probiert. aber dass man garnix sieht, woran es liegen könnte hatte ich noch nie :-(

  • Manchmal kommt auch einfach ein wichtiges Organ im Wachstum nicht mit. Es muss nicht immer an der Fütterung oder an viralen oder bakteriellen Infektionen liegen. Solang es nur eins im Wurf ist ohne Krankheitszeichen würde ich mir noch nicht zuviel den Kopf zerbrechen.

  • denke mal die kahmen vom Grossmarkt zurück. waren paar schimmlige dabei, aber sie hat
    uns dort noch die guten rausgeglaubt :-)


    Hallo


    Vielleicht war aber doch der Fenchel schuld ?Ich würde mich davor hüten unter schimmligen Futter noch "gutes" rauszuglauben.


    Gruß Franz

  • Bei schon schimmligen Kräutern wäre ich auch vorsichtig. Da würde ich alles nochmal genau kontrollieren. Aber ansonsten müsste Fenchen zumindest ok sein, da kann man gut und gerne wohl auch mehr verfüttern! :)
    Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin dass ich bald von meiner Wohnung in ein Haus mit Garten umziehe, dann mit dem Freigehege wird es sicher leichter :D

  • Hallo,


    ich hatte meinen beiden Häsinnen auch je einen halben Fenchel gegeben, Mutter mit Jungtieren hat gefuttert, die andere hats liegengelassen. Die Kleinen haben auch dran rumgeknabbert. Mal eine Zwischenfrage (will nicht extra einen Thread eröffnen). Wie sieht es mit Rote Beete aus. Wieviel darf man davon geben?


    Lg Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!