Kein Vertrauen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


  • Hallo Torsten,


    habe mir gerade §4 der AAB durchgelesen. Da steht nichts von ZG 3.


    Gruß,
    Hubert


  • Moin,
    schon erstaunlich das wenn man eine normale Frage/Anregung stellt, eine derartige Antwort erhält. :(
    Wieso soll Ich denn plötzlich meine eigene Position ? überdenken.Ich hab lediglich ein Thema zur Diskussion gestellt.
    Das Ich im November nicht weiß, welche Tiere im Februar zur Schau kommen, hat doch wirklich nicht ansatzweise etwas damit zu tun, ob Ich meine Tiere kenne.Es gibt unzählige Faktoren, die eine Ummeldung nötig machen.
    Ich bedanke mich bei allen Züchtern für die Diskussion,aber diese Antwort ist am (Zucht)leben voll vorbei :(

  • Hallo und Guten Abend.


    Also, die gestellte Eingangsfrage halte ich nicht für ausreichend um darauf eine befriedigende Antwort geben zu können.


    Über die Teilfrage "unpraktisch und bürokratisch" kann man ganz leidenschaftslos und sachlich diskutieren.


    Über die Vertrauensfrage zu mir persönlich bekannten Personen kann man auf Grund der gemachten Erfahrungen bestimmt eine sachlich gerechtfertigte Antwort machen und dabei je nach Person sehr gut unterscheiden.


    Über den dritten Teilaspekt, Vertrauen zu unbekannten Personen, wird man sicher keine einheitliche Meinung finden. Je nach gemachten Erfahrungen und auch dem zugrundeliegenden Hintergrund, fällt das Ergebnis sehr unterschiedlich aus. Nach allem was ich in der Kleintierzucht schon erlebt und gehört habe, halte ich ein uneingeschränktes und vorauseilendes Vertrauen bei unbekannten Personen nicht für angebracht. Neben der häufig zu findenden Unkenntnis, ob entschuldbar oder unentschuldbar, finden sich auch Fälle, die nur darauf abzielen, seine Zuchtfreunde zu übervorteilen.


    Das ist nun alles bestimmt nichts, was nur auf die Kaninchenzüchter zutrifft. Solange jedoch in Deutschland ein braver Steuerzahler als Dummerjahn bloßgestellt wird und nur der etwas gilt, der seine Steuerschuld rechtmäßig oder noch besser unrechtmäßig verkürzen kann, braucht man über allgemeines Vertrauen sicher nicht diskutieren.


    Gruß
    Karl

  • Guten Morgen Andreas,


    schon erstaunlch, wie meine Aussage versucht wird auf deine Person zu reduzieren, ich empfehle dir deshalb, auch die Stellungnahmen der anderen Mituser zu betrachten.


    Hätte ich nur dir antworten wollen, hätte ich dich auch wie z.B. jetzt direkt angesprochen.


    Es ist aber wirklich ausgesprochen interessant, von Dir beurteilt zu bekommen, was Zuchtleben ist, werde darüber nachdenken - denn man lernt ja nie aus :)


    Im Übrigen weiß ein Rassekaninchenzüchter tatsächlich, welche Tiere ausstellungsfähig sind und welche nicht, und das eigentlich schon sehr zeitig - von plötzlichen Überraschungen ist niemand sicher, aber dies habe ich ja geschrieben =4




    Für alle:


    Wie so oft wird ein großer Wirbel verursacht bei Dingen, die in Relation betrachtet doch eigentlich Kleinigkeiten sind , einzelnen aber nicht in die eigenen Organisation reinpassen - dies ist verständlich.


    Wichtiger wäre allerdings mal an Grundsatzfragen der Ausstellungen heranzugehen, dann wäre der jetztige Anmeldemodus sicher kaum beachtenswert.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    Es ist aber wirklich ausgesprochen interessant, von Dir beurteilt zu bekommen, was Zuchtleben ist, werde darüber nachdenken - denn man lernt ja nie aus


    diese Bemerkung von Dir finde ich jetzt schon ein wenig krass, denn Du hast es mit Andreas, jetzt nicht gerade mit einem "grünschnabeligen" Rasseakaninchenzüchter zu tun.

    Im Übrigen weiß ein Rassekaninchenzüchter tatsächlich, welche Tiere ausstellungsfähig sind und welche nicht, und das eigentlich schon sehr zeitig - von plötzlichen Überraschungen ist niemand sicher, aber dies habe ich ja geschrieben


    Sicher weiß ein Züchter wie Andreas auch schon zeitnah, welche seiner Tiere für Ausstellungen geeignet sind oder nicht. Doch kann keiner im Dezember vorausschauen, ob diese dann auch tatsächlich im Februar zur Ausstellung können. Nichts anderes war von Andreas gemeint.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    da ich Andreas nicht kenne gehe ich davon aus, dass er weiß was er scheibt und darf dieses in Relation setzten.


    Was ist krass daran, wenn ich was von ihm lernen kann, er muss doch sehr viel Erfahrung haben, um mich nach 50 jahren Rassekaninchenzucht beurteilen zu können, so ganz unerfahren bin ich auch beim Ausstellen nicht. Das mit dem "lernenkönnen" meine ich übrigens ernst.


    Es ist doch wunderbar, wenn er rechtzeitig seine "Aussteller" erkennt und meldet, Ummeldungen sind dann eh nur mit der eigenen Unterschrift zu versehen - ich frage mich dann aber ehrlich, wo das Problem liegt.


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    Asche auf mein Haupt. Meine Beiträge 18 und 19 waren wohl nicht so ganz up-to-date. Ich hatte leider nur die alten AAB vorliegen. Die neuen sehen wohl nur eine Bestätigung des Züchters bei Ummeldungen vor. Wobei natürlich jede AL eigene Ausstellungsbestimmungen erarbeitet.


    Dann macht natürlich auch die Bestätigung des Zuchtbuchführers bei der Anmeldung keinen Sinn.


    Über Sinn und Unsinn dieser neuen Regelung kann man dann natürlich auch wieder trefflich streiten.


    Gruß Torsten

  • Hallo,
    Ich möchte niemanden in seiner Kritik/Meinung persönlich angreifen. Ich wollte doch nur mal ein Thema zur lockeren Diskussion stellen.
    Schade das es so aufgefasst wird.
    Ich zieh mich dann mal besser aus dem Forum zurück und überlass das den langerfahrenen " Hasen"

  • Ich zieh mich dann mal besser aus dem Forum zurück und überlass das den langerfahrenen " Hasen"


    Och nö, sind nicht kontroverser Meinungen nicht das Salzu in der Forensuppe?
    Nicht gleich zurückziehen, wenn es mal nicht läuft, wie man es sich vorgestellt hat.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!