???Union oder Berkel????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Na hier geht´s mal ab!!!! :yes:


    Mich würde der prozentuale Anteil ,beider sorten interessieren!!!


    Und zwar das von Union : Ultra Junior
    und das von Berkel : Z+M Kräuter
    Inhaltsstoffe:
    16,0 % Rohprotein, 16,0 % Rohfasern, 4% Rohfett, 1,1 % Calcium, 0,6 % Phosphor, 0,27 % Natrium



    Denke das diese zusammensetzung für Zwergwidder die oberste grenze ist,oder???????

  • Guten Morgen,


    einige Anmerkungen:


    1. Ich mag persönlich keine versteckte Werbung, entweder man steht offen dazu oder man schweigt, die Andeutungen mit den "Müttern " bringen nur die Damen in ein schlechtes Licht, lasst es dshalb doch einfach sein -wobei eines allerdings auch klar ist - ohne "Mütter " geht gar nichts !!!!


    2. Künstliche Aromastoffe sind das, was der Name schon sagt - künstlich. Ich denke nicht, dass sie in Futtermitteln notwendig sind - trotz der enormen Anzahl von Geschmacksknospen fressen meine Tiere ihre natürliche Nahrung bevorzugt und lassen die künstlichen stehen - vermutlich muss man mal über die praktische Vernunft von Mensch und Tier unter ganz anderen Gesichtspunkten diskutieren.


    3. Wenn ich die Tabellen der Inhaltsstoffe sehe und vor alem, wie damit umgegangen wird , dann sträuben sich mir die Nackenhaare - wer hat denn tatsächlich die Ahnung was wirklich dahinter steckt, wer kennt sich denn bitte differenziert damit aus und vor allem, wo sind Berücksichtigungen der Lebewesen mit ihren ganz unterschiedlichen Bedürfnissen??? Ich könnte jetzt hergehen und ganz andere Bedarfe für eine spezielle Rasse nennen, wer könnte mir dies widerlegen ???


    Bitte lasst die Kirche im Dorf, wer Industriefuttermittel füttern will, soll dies tun, dass es nicht notwenig ist, weiß mittlerweile hoffentlich auch jede/r. Bitte denkt aber daran, dass im Mittelpunkt unseres Hobbys unsere Tiere stehen, für die sollten wir das Optimale tun !!


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich hab' nichts dagegen mit dir über Futtermittel und deren Zusammenstellung zu diskutieren, von "künstlich" war übrigens nicht die Rede, wir können das auch gerne losgelöst von irgendwelchen Namen in einem neue Thread machen. So wie's jetzt läuft, halte zumindest ich es nicht für sinnvoll.


    MfG Manfred

  • die Andeutungen mit den "Müttern " bringen nur die Damen in ein schlechtes Licht,


    Hallo Peter,


    niemand will die Damen in ein schlechtes Licht rücken. Die haben immer schon ihre Arbeit gemacht, und werden es sicherlich auch weiterhin tun. Die öffentliche Vermarktung dieser Damen geschah doch auch hier und urplötzlich durch Union selber.


    Hallo Andre,


    wir z. B. füttern aus logistischen Gründen "Deuka fit Kräuter & Petersilie" (17 % Rohprotein, 17 % Rohfaser, 2,3 % Rohfett, 0,95 % Calcium, 0,6 % Phosphor) und kommen auch bei den Zwergwiddern gut damit klar. Es kommt auch immer auf den Futtermeister an. Bei uns füttert meine Tochter ( 8 ) die Zwergwidder. ;)
    Beide oben angesprochenen Futtersorten (Berkel u. Union) sind sicherlich gut und haben ihre Vor- u. Nachteile. Ich kann aufgrund von eigenen Erfahrungen nur von dem Berkel-Futter positives berichten. Union habe ich noch nicht ausprobiert u. möchte ich im Moment auch nicht, da mir die Produktpalette (wie auch bei Ovator) viel zu groß erscheint. Mein Motto war immer: Lieber 2-3 Sorten und diese klasse, anstatt 9-10 mittelmäßige Sorten. Bei mir ist die Logistik und natürlich auch der Preis ein mitentscheidender Faktor.


    Gruß,
    Hubert

  • Fachliche Fragen finde ich immer Klasse.

    Beide Sorten kannst du eigentlich nicht direkt miteinander vergleichen, da sie für einen gänzlich anderen Anspruch konzipiert sind.
    Auch die Angabe der Inhaltsstoffe ist nur sekundär, da die Frage nach der Qualität der eingesetzten Rohstoffe deutlich höher zu bewerten ist.
    Trotzdem reiche ich dir gewünschten Werte gerne nach:
    15% Rohprotein
    5% Rohöle und -fette
    19% Rohfaser
    1% Calcium
    0,5% Phosphor
    0,2% Natrium



    @ Hubert:
    Ich bin und bleibe in erster Linie begeisterte Züchterin. Ich freue mich, dass meine Ideen jetzt umgesetzt werden können (Danke Michael!) und stehe mit ganzem Herzen dahinter, weil ich davon überzeugt bin und weil es (nicht nur bei meinen Tieren) funktioniert. Mir liegt es am Herzen, dass dieses elende Jungtiersterben ein Ende hat und dass der Züchter nicht auf Dauerantibiose zurückgreifen muß, um seine Tiere am Leben zu erhalten.
    Der Weg muß ein tiergerechtes Haltungs-, Zucht- und Fütterungsmanagement sein.


    Ganz nebenbei... ich bin auch begeisterte Mutter und stolz auf meine Kinder. ;)

  • Guten Morgen Anja,


    Ich glaube Dir uneingeschränkt, dass es Dir am Herzen liegt, das Jungtiersterben zu beenden usw., wie Du es im 25. Beitrag zu diesem Thema beschreibst.


    Nun, darin sind wir uns total einig und ich erkläre auch schon seit Jahren, wie man dies tun kann - wer danach handelt/gehandelt hat kann dies bestätigen.


    Der Unterschied liegt allerdings darin, dass ich dafür natürliche unbehandelte Futtermittel einsetze , die jederzeit erreichbar sind und eine gute Ökobillanz aufweisen,


    während deine Vorschläge Industrieprodukte sind und nicht mehr zeitgemäß sind - die Energiefrage bzw. das Einsparen von Energie wird zunehmend für unsere Gesellschaft wichtiger.


    Aber wie gesagt, im Ziel stimmen wir überein, nur die Wege dahin sind eben unterschiedlich, mag jede/r für sich mit seinem Gewissen und Verstand entscheiden.... :) :)


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!