???Union oder Berkel????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bin von Mifuma bzw Deuka einfach nicht mehr überzeugt!!!!
    Jeder schwärmt in letzter Zeit von Union oder Berkel....
    Welches ist besser??
    Bzw für Zwergwidder geeignet??
    Bei dieser Auswahl kennt sich doch kein mensch mehr aus.....
    Da ist es bei mifuma und Deuka schon um einiges übersichtlicher!!!
    Will aber auch nicht 10 verschiedene produkte von einer frima erst testen!!
    Meiner meinung nach reichen eh Drei für´s jahr über...
    Nach dem Absetzen,
    für die Aufzucht
    und vor Austellungen!!!

  • Ich hab das Berkel Blue bei der letzten Versteigerung ersteigert. Optisch, vom Geruch und vom Staub her ist das Futter einwandfrei, nur meine Tiere haben fast nichts davon gefressen. ?(


    Gruß Franz

  • Hallo,
    für Zwergwidder nehmen wir Berkel-light.
    Die ersten Monate geben ich den Jungtiere Berkel-Blue.


    Dabei mische ich beides mit Getreide-Kräuter-Mix und Luzerne.


    Mit Union kenne ich mich nicht aus.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Bei dieser Auswahl kennt sich doch kein mensch mehr aus.....


    Hallo Andre,


    wenn man das alles beherzigen würde, was einem die Futterhersteller empfehlen, dann hättest Du 10 verschiedene Sorten Futter im Stall und müsstest Morgens, Mittags und Abends und vermutlich noch jedes einzelne Kaninchen mit je einer anderen Sorte füttern. Ich finde einen Hersteller mit überschaubarem Programm besser.
    Um zu Deiner Ausgansfrage zurückzukehren, würde ich persönlich Berkel vorziehen, da ich selber schon mit "Z+M Kräuter" sehr gute Erfahrungen gemacht habe und deren Programm ausserdem wesentlich übersichtlicher finde. Ich fütter im Moment "Deuka Kräuter fit", weil ich es für einen guten Preis, bei Abnahme einer akzeptablen Menge direkt nach Hause geliefert bekomme, und wegen eines Engpasses zum Lieferanten nicht weit fahren müsste. Leider kann mit die Fa. Berkel dieses in unserer Region nicht bieten.


    Gruß,
    Hubert

  • So wie ich das verstanden habe liefern die doch bei ner Palette frei Haus,oder hab ich da was falsch verstanden??
    Ist das Z+M Kräuter für Zwergwidder geeinet??
    Ich hab dieses Jahr einen Fehler gemacht und dachte ich kann die Form durch mehr Power verbessern!!! :no:
    Habe statt Ovator Basis das Plus gefüttert!!!
    Das ging aber voll in die Hose oder besser gesagt in den Hals manchen Kaninchen´s!!!
    Ich sag nur "Wammenalarm" dazu!!!

  • Hallo,
    auch ich füttere seit x Jahren Berkel.


    Momentan gibts bei meinen Kaninchen immer Berkel Blue und das seit dem es auf den Markt kam. Für meine Kleinwidder ist es ideal, die Zuchttiere bekommen es durchgehend und die Jungtiere in den ersten Monaten, danach wird ein gehaltvolleres Futter untergemischt, allerdings auch von Berkel.
    Wie ich das mit den Zwergwiddern in Zukunft machen werde, wird die Zeit zeigen. Sollten sie zu schwer werden, wird auch zu Lightvarianten gegriffen. Die Produktpalette ist schon ganz ordentlich und es ist für alle Bedürfnisse etwas dabei.


    Auch wenn einige auf pures Zuchtfutter schwören und sagen es sei eh überall das Gleiche drin, die Hersteller werden nicht umsonst verschiedene Futtervarianten entwickelt haben.


    Auch das Strukturmüsli von Berkel ist super.


    Hmm was die Annahme der Kaninchen von Berkel-Futter angeht, damals als ich es das erste Mal gefüttert habe, ca. 2003/2004 wollten die Kaninchen nix anderes mehr. Nur noch Berkel Kräuter wurde gefressen. Wenn ich mal etwas anderes, wie Hasfit oder so nehmen musste, weil kein Berkel mehr da war, hatte ich schon Panik, dass meine Tiere verhungern, da sie alles andere nicht mehr wollten. Denke das lag an dem intensiven Geruch. Das Kräuterfutter riecht sehr angenehm, wenn ich das Auto damit beladen habe, habe ich auch 3 Tage danach noch den Kräutergeruch drin. :D


    Auch meine Hunde lieben übrigends das Berkelfutter für Hunde. Unser Schäferhund hat eine Futtermittelallergie, das teuerste Futter führte bei ihm als Welpe zu Durchfällen, später bekam er Ausschlag rund um die Schnautze und die Augen. Seitdem ich das Hundefutter von Berkel nehme, hat er keine Probleme mehr und ein schönes, glänzendes Fell.
    Auch die Berner Sennenhündin frisst Berkelfutter mit Vorliebe.


    Ich schwöre auf Berkelfutter, super Qualität und super Preis - Leistungsverhältnis, auch wenn das Berkel-Blue ein paar Euro mehr kostet als normales Futter, ich fütter es weiter. Die Kaninchen haben seitdem ich das Blue habe, nicht einmal mehr Durchfall oder Verstopfungen gehabt.


    Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen - so meine Erfahrungen.


    LG
    Kathi

  • Hi,


    ich hab' bereits beides gefüttert. Ich bevorzuge ohne Soja, ohne Weizen, -kleie oder ähnliche Produkte, stärkereduziert (wenn möglich), mal was Neues (BT-Hefe, extra Aminosäuren, Tannine, Kräuter, Lignocellulose, eine etwas gröbere Struktur und und und). Das Futter sollte eben den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Den Eindruck habe ich bei den großen Firmen nicht, da ändert sich nicht viel, die Beratung ist so lala bzw. nicht vorhanden. Ich erinnere mich an die Damen am Ovator-Stand in Erfurt, die auf die Frage, ob's in Österreich einen Händler gäbe, schnurstracks zum Computer rannten, und unverrichteter Dinge mit einem "Nein!" zurückkamen. Na ja, Namen, Adresse, Wünsche hätte man sich notieren können, hat man aber nicht. 8| Bei Berkel hab' ich nicht den Eindruck, dass sich in naher Zukunft etwas ändern wird, vor allem wenn man die Firmenwebsite als Informationsquelle heranzieht; die wurde wohl am 16.02.2012 auf Eis gelegt.


    Das Blue ist für die Zwergwidder zu energiereich. Dein Wammenproblem löst sich dadurch nicht, es wird eher noch größer. Alternativen gibt's, die hat Kai schon angesprochen, ansonsten - ich setz' zurzeit bei all meinen Tieren das Ultra Vita von UNION ein. Das Produktprogramm ist trotz seiner Vielfalt überschaubar, vor allem die letzte Seite hat's in sich (Vergleich der einzelnen Linien und Sorten). Da reicht ein Blick und man kann bereits erkennen wo die Stärken der einzelnen Futtermittel liegen. Ansonsten ist's wohl auch eine Frage der Entfernung bzw. der Versandkosten.


    MfG Manfred

  • Hallo Andre,


    nur der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass Zwerg- und Kleinstrassen problemlos auf Sackfutter verzichten können und wunderbar auch ohne Industrieprodukte heranwachsen.


    Die Produkte sind recht ähnlich, die statistische Inhalte sind bei allen "kaninchengerecht", die Schmackhaftigkeit ist unterschiedlich bzw es besteht ein Gewöhnugszeitraum - wenn Tiere hungrig sind fressen sie fast alles.


    Wenn Du schon auf Sackfutter zurückgreifen willst, kaufe dir ein neurales Basisfutter - am besten strukturiert-, das du einfach beziehen kannst und ergänze mit Frischgrün und Käutern, ist in der Regel preisgünstiger und wesentlich sinnvoller, muss auch nicht arbeitsintensiver sein bei richtiger Organisation.


    Empfehlen möchte ich dringend das kräuterbuch von U. Glauser, da wird recht deutlich wie man Kräuter anwenden soll, Kräuter in Industriefutter dienen lediglich der Schackhaftigkeit und des Geruchs, wenn überhaupt - aber man weiß ja, dass Industrietierfutter in erster Linie zur Beruhigung des menschlichen Gewissens hergestellt wird. =4 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich gehe davon aus, dass dies Anfrage mit deinem anderen Threat korrespondiert, kurz, deine Tiere "schieben" - sollte man aber vor dem verkauf ansagen.


    Zwerge und Kleinwidder brauchen aber wirklich nicht zu schieben, genausowenig wie sie Sackfutter brauchen - und genau darin besteht ein Zusammenhang :)


    Noch ein kleiner Hinweis:


    Ein Unterschied zwischen den einzelnen Futtermittelanbietern ist oft der Gehalt von Futtersäuren versus Protein, im Endeffekt mit der gleichen Wirkung - die Langzeitwirkungen sind mir nicht bekannt.


    Und bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt:


    Selbstverständlich macht jede/r was sie/er will, das Aufzeigen von natürlichen Alternativen sollte aber immer möglich sein, zumal die Ökobillanz deutlich besser ist - ich muss nicht unnötig Energie verschwenden, wenn Naturprodukte den gleichen Sinn und Zweck erfüllen.


    mfg Peter

  • Hi!


    Zitat

    Zwerge und Kleinwidder brauchen aber wirklich nicht zu schieben, genausowenig wie sie Sackfutter brauchen - und genau darin besteht ein Zusammenhang


    Bei Kleinwiddern ist das "Schieben" ein genetisches Problem, vermutlich multifaktoriell, das Zusammenwirken mehrerer Gene, und nennt sich "lose Fellhaut" und das am ganzen Körper. Egal ob Grünes oder Sackfutter, später oder früher - damit die Reihenfolge passt - kommt's. Das Zwerge kein Sackfutter brauchen halte ich zwar nicht für ein Gerücht, aber eine allgemein gültige Aussage ist es auch nicht. Unter den derzeitigen Bedingungen, gemeint sind hier vor allem die Regelungen des Ausstellungswesens inklusive des derzeitigen Standards, kommt man nicht umhin seine Tiere mit etwas deftigerem über einen längeren Zeitraum zu füttern. Ich hatte bereits ein Wildkaninchen vor mir sitzen. "Rund" ist etwas anderes, mehr als "eckig" trifft's vollkommen, von der Qualität des Fells will ich gar nicht sprechen.


    MfG Manfred

  • So wie ich das verstanden habe liefern die doch bei ner Palette frei Haus,oder hab ich da was falsch verstanden??


    Hallo Andre,


    das mag immer noch so sein, doch Du musst auch erst mal diese 40 Sack innerhalb eines halben Jahres auffüttern können. Bei mir funktionierte es nicht, und es ist daran gescheitert. Auch der Zusammenschluß von mehreren Züchtern funktionierte nicht, da jeder unterschiedlich füttert bei verschiedenen Rassen. Ansonsten kannst Du das "Z+M Kräuter" von Berkel problemlos füttern. Die anderen Vorzüge hat Kathi schon sehr gut beschrieben. Auch das Strukturmüsli ist klasse.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Manfred,


    erst mal eine kleine Korrektur, es sollte nich "Kleinwidder" sondern "Kleinstwidder" heißen, sorry.


    Über "lose Fellhaurt " bei Kleinstrassen brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, über den Zeitpunkt kann man jedoch nachdenken - und da hast Du ja die richtige Relation genannt :)


    Über die Anforderungen auf den Ausstellungen - da muss ich doch grübeln, was hat denn diese Anforderung mit dem Sackfutter zu tun ? Oder willst Du damit sagen, dass man ohne dieses keine entsprechenden runde Formen und vernünftige Felle hinbekommen würde ???


    Ich lade dich herzlich ein, bei mir vorbeizukommen, dann kannst Du gerne meine Tiere auf Rundungen und Fell überprüfen - und die sind sogar etwas größer denn Zwerge !


    Ich vertrete die Auffassung, dass Kaninchen eben nichts kurzfristig etwas "deftiges" benötigen sondern langfristig das "richtige".


    Sicher sind Hauskaninchen mit der Wildform nicht mehr zu vergleichen - Kindchenschema ist ja gewollt-, die Frage nach so manchen Fellen und deren Sinn in Zeiten , in denen der großteil im Abfall landen, hat sich mir aber noch nicht erschlossen, unnötiger Stress für die Tiere und Dauerhaarung - muss das sein ?


    Und dabei stelle ich nicht in Frage, das jede Rasse zur optimalen Präsentierung der Rassemerkmale ein (unterschiedliches) entsprechendes Fell braucht.


    mfg Peter

  • Hi!


    Zitat

    Ich lade dich herzlich ein, bei mir vorbeizukommen, dann kannst Du gerne meine Tiere auf Rundungen und Fell überprüfen - und die sind sogar etwas größer denn Zwerge !


    Ich sehe mir deine Tiere gerne an. Mir ist's in der zur Verfügung stehenden Zeit, vorgegeben durch die jährlich im Herbst stattfindenden Ausstellungen, nicht gelungen!


    MfG Manfred

  • Einladen war mein Stichwort


    André, ich würde dir empfehlen dir ein Bild von den jeweiligen Futtersorten auf den nun anstehenden Großschauen zu machen. Dort sind eigentlich alle Futtermittelhersteller mit Informationsständen vertreten. Manche haben einen Teil ihres Sortimentes im Gepäck und geben dir auch sicher die ein oder andere Futterprobe mit auf den Heimweg. Mach dir ein Bild vom Futter und von der Beratungsqualität und erkundige dich nach der Bezugsmöglichkeit.



    Meine Nummer hast du ja, falls du spezielle Fragen zum UNION Programm hast. Wenn wir uns mit deinen Ställen einig werden, leg ich da sicher noch den ein oder anderen Sack Futter mit drauf ;)
    Ansonsten sehen wir uns sicher auf den Schauen.


    Zu Deiner Ausgangsfrage: Wir füttern unseren Zwergwiddern UNION Ultra Junior (Zuchtphase Häsinnen und Jungtiere bis 16. LW) und danach Balance Apfel. Während der Schau gibt es dann Brikks.

  • Die Produkte beider Hersteller sind soweit ich die Inhaltsangaben lese sehr ähnlich! Soweit ich weiß haben beide Produktlinien auch die selben Mütter . Ich denke Union hat zur Zeit die bessere Presse ;) Auffälig ist für mich, daß bei beiden Herstellern Aromastoffe eingesetzt werden....... Ein Schelm der Böses dabei denkt...... Mich würden auch die genauen Prozentangaben der Inhaltsstoffe interessieren Wobei ( Ich stamme aus einem landwirtschaftlichen Betrieb) Pellets allgemein ein sehr sehr günstiges Futter darstellen!!! Gruss Reiner

  • Hi!


    Um zum Thema zurückzukehren - die Ausgangsfrage lautete ja: "Welches ist besser bzw. für Zwergwidder geeignet!" Dazu ein Satz, den Peter in einem ähnlichen Zusammenhang schrieb und der mir ausgesprochen gut gefällt:


    Zitat

    "Die praktischen Erfahrungswerte kann Dir sicher nur der geben, der beide aufgeführten Produkte füttert/gefüttert hat."


    Wenn man sich die Anzahl der Geschmacksknospen ansieht - Huhn 24, Ente 200, Katze 473, Hund 1706, Mensch 9.000, Schwein 15.000, Ziege 15.000, Kaninchen 17.000 und Kalb 25.000 - dann ist klar, warum nicht nur in der menschlichen Nahrung Aromastoffe eingesetzt werden. Einzig und allein beim Huhn machts wohl wenig Sinn. ;)


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!