Was kommt unters Rost

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich hab grad mal ne Weile die Suchfunktion genutzt, aber nicht so recht das Richtige gefunden.


    Ich werde auf einige Zinkwannen nun Gitterroste setzen.
    Nun weiß ich nicht, was man dort am besten einstreut, oder überhaupt etwas? Wie handhabt ihr das?


    Bisher habe ich meine Tiere alle 3 Tage sauber gemacht, sie haben pro Tier 100 x100 cm und es ist trotzdem immer schon recht versifft, wenn ich miste.
    Da einige auch sehr gern in der Pipi- und Köttelecke hocken (wie kann man das mögen?) möchte ich nun einen Teil des Stalls mit Gittern versehen.


    Nun ist es den Tieren ja eigentlich egal was da unten drinnen ist, wie ist das mit dem Geruch? Ist es gleich, ob eingestreut , oder nicht? Wie ist der Gebrauch von Stallsuper unter solchen Rosten? Ich habe das bisher genutzt und hatte so gut wie gar keinen Uringeruch. Habe aber auch erst Stallsuper, Einstreu und dann Stroh drauf gemacht. Dadurch habe ich bei so häufigem misten aber auch sehr viel Abfall gehabt.


    Wäre echt gut wenn ich da mal nen Tipp bekommen könnte.


    Einen schönen Abend wünsche ich
    Miriam

  • Hallo Miriam,


    ich nehme z.Zt. Hobelspäne, habe aber auch schon mit gehäckseltem Stroh jeweils gute Erfahrung gemacht.


    Über diesen Einstreu streue ich zudem noch etwas Desinfloor dazu, das hilft in den heißen resp. warmen Tagen


    im Jahr den Ammoniakgehalt in der Stallluft zu begrenzen.


    Da ich meinen Tieren täglich Heu zur Verfügung stelle, rieselt natürlich auch Heu in die Kotwanne,


    das alles zusammen bindet den Geruch doch schon recht ordentlich.




    Vor ca. 10 Jahren bin ich mit Tormull angefangen, aber dieser muffige Geruch ging mir dann nach einiger Zeit auf den Nerv.




    Gruss Bernd

  • Hallo Miriam,


    ich streue ins Unterstreu aus Holzspänen oä etwas Algenkalk mit ein, bindet den Ammoniak und hält die Luft rein - aufbereitete Mitel für viel Geld erfüllen keinen besseren Zweck.


    Ob man auf den Rosten einstreut oder nicht hat mit einigem zu tun, das man ausprobieren sollte - Stroh ist nicht schlecht, macht aber Arbeit beim misten ( der Rost muss seperat gereinigt werden), viele Tiere lieben Holz ( ich habe im Frontbereich mit großer Akzeptanz Sperrholzbrettchen, die von den Tieren bevorzugt als Liegefkläche benutzt werden), andere wollen nur den Rost und schieben alles andere weg.


    Bei Rosten sind Kunststoffroste mehr akzeptiert denn Metallroste, letztere allerdings leichter zu händeln.


    Bei Kotschubladen/-wannen sind Roste aus hygienischen Gründen eigentlich immer angesagt.


    mfg Peter

  • Hallo Miriam,


    ich pudere die Wannen mit "Stalosan" (bindet Gerüche,insbes. Ammoniak und lässt Parasiten keine Chance zur Entwicklung) aus und gebe darauf zwei Hände voll Strohpellets (stammen von einem Unternehmen aus Zülpich/Rhld.) an die Wannenseiten, die auf die Kotecke zulaufen. Letztere haben ein unglaubliches Saugvermögen. Nach einer Woche gebe ich den Inhalt mit Hilfe eines Spachtels auf den Kompost, spüle die Wannen und gut ist's.


    Einfach, sicher und vor allem, sehr preisgünstig!


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen Björn,


    Algenkalk oä bekommt man in jedem gut sortierten Pflanzengeschäft, besonders preiswert ist er in unserer Nähe bei Dehner und Hornbach zu erhalten.


    Man kann auch jeden anderen Kalk nehmen, sogar Gesteinsmehl, bitte aber keinen brandkalk.


    mfg Peter

  • Moin Peter,


    habe mir jetzt, nachdem ich einige Ställe auf Kotwannen mit Kunststoffrosten umgerüstet habe, einen 20 kg-Sack Algenkalk für 7,- Euro geholt. Bei den Genossen sollte übrigens ein 25 kg-Sack 12,- Euro kosten. Wieviel davon streust Du in die Kotwanne und wie oft reinigst Du die Wannen?


    Gruß,
    Hubert

  • Guten Morgen Hubert,


    pro Schublade 70x80 mische ich unter die Holzspäne 2 leicht gehäufte Eßlöffel Algenkalk, misten sommers 2-, im Winter 4-wöchentlich.


    Abhängig ist das ganze auch ein kleinwenig von den Tieren selbst, manche saufen ungewöhnlich viel, andere kaum was - entsprechend kan man dann entweder die kalkmenge oder eben die Mistintervalle anpassen.


    Ein wichtiger Punkt ist auch noch die Verwertung des Mistes: willst Du ihn schnellkompostieren, darf es ein Löffel mehr sein :)



    mfg Peter


    20kg für 7,-Euronen, guter Preis

  • Hallo Peter,

    pro Schublade 70x80 mische ich unter die Holzspäne 2 leicht gehäufte Eßlöffel Algenkalk, misten sommers 2-, im Winter 4-wöchentlich.


    Boah! Ich habe einen kleinen Futterbecher voll in die Lade gegeben, so ca. 100 gr. Hätte nicht gedacht, dass zwei gehäufte Esslöffel reichen. Genauso, dass Du so lange ohne Misten auskommst. Welche Wannen verwendest Du? Ich habe die Lehnertwannen. Wenn ich da zwei Wochen nicht reinige, dann kommt der Kot oben durch die Bodengitter.

    Ein wichtiger Punkt ist auch noch die Verwertung des Mistes: willst Du ihn schnellkompostieren, darf es ein Löffel mehr sein


    Bei mir wird der Mist gleich beim Nachbarn auf den Acker gefahren.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    weiß nicht, wie die Schubladen ( 10 cm hoch) speziell heißen, aber nach 2 wochen sind sie ca. 2-3 cm hoch gefüllt und auch gewichtsmäßig kein Problem. Kotecken auf dem Rost bzw. über Winter im Stroh werden tägl. bzw 2-tägig entfernt.


    Bei Frischgrünfütterung ist allerdings auch die Umsetzung andres als bei Sackfutter.


    Zum Mist selbst deshalb die Frage, weil sich Holzhäcksel mit Algenkalk besser und schneller umsetzt, bei Strohpellets ist dies nicht so wichtig.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    weiß nicht, wie die Schubladen ( 10 cm hoch) speziell heißen,


    das müssten die Lehnertwannen sein.

    Kotecken auf dem Rost


    Das leuchtet mir ein.

    Zum Mist selbst deshalb die Frage, weil sich Holzhäcksel mit Algenkalk besser und schneller umsetzt, bei Strohpellets ist dies nicht so wichtig.


    Mir ging es bei dem Algenkalk nur um die Bindung von Amoniak.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    so wie in deinem Bild Du in deinem neuen Buchten eine Holzfläche als Erhöhung eingebaut hast, so habe ich im Frontbereich des Stalles ein Brett liegen, auf dem ich füttere bzw. das als Ruhebrett sehr häufig genutz wird. da liegen dann immer wieder einzelne Köttel, Fressenreste uä, das entferne ich täglich vor dem Füttern mit einer kleinen Schafel und einer Kelle, geht schon automatisch ; von daher sind die Plastikwannen wirklich nicht voll und der kalk reicht als Bindung völlig aus.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich hätte nicht gedacht, dass die Erhöhung so gerne angenommen wird. Die Tiere liegen nur noch oben. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich noch eine Raufe mit Heu.


    Hallo Florian,


    wir haben Kotwannen und Roste nur im Innenstall. Im Aussenstall sitzen normalerweise die Zwergwidder meiner Tochter nur auf Stroh. Im Moment haben wir sie jedoch auch in den Innenstall geholt, obwohl wir noch keinen Winter hatten.


    Gruß,
    Hubert

  • Moin,
    ich habe nun schon eine paar Wochen die Kunststoffroste, das finde ich super! Der ganze Dreck kullert durch :)


    Die Tiere die gern auf Heu oder Stroh liegen und es brauchen, kramen sich das dort selber hin, so kann ich genau sehen, wer was am liebsten mag. Bei mir hat jedes Tier eine 50x50 cm Ecke die mit Stroh in der Wanne ausgelegt ist ( immer der bevorzugte Liegeplatz jedes einzelnen) und es gibt nur ein einziges Tier, das dort auch reinmacht. Die einen haben das ganze Gitter frei liegend, eine scharrt sich dort ihr Heu hin und legt sich drauf. Alle Tiere sind toll sauber ( bei Angora mit langem Haar echt gut).
    Nach 14 Tagen ist die Lieblings-Pipi-Ecke aber echt voll!! ist schon ein bissl ekelig, da ich nicht so viel Holzspäne reingegeben habe. Ich würde gern Holzpellets nehmen, aber ich glaube das die sehr teuer sind ?!
    Das mit Algenkalk möchte ich auf jeden Fall probieren und danke für den Tip - Stallsuper kostet hier ein Sack 17 Euro :thumbdown:


    Noch eine Frage, ist der Mist ( also die Pipi, der Kot, mit Algenkalk und der Holzspäne auch gut unter meinen Büschen und für Rosen und so? Oder ist der Urin zu stark, oder ätzend oder so?



    P.S. im Winter sind die Kunststoff-Roste total unproblematisch . Ich habe übrigens diese ganz günstigen. Meine Kotwannen 50x50 sind verzinkt. Eine Bucht hat 4 Wannen. ich habe einfach die Wannenränder zur Mitte hin etwas nach innen gebogen, so liegen die Roste gut auf, da rutscht auch nichts.


    http://www.zooversandhaus-jung…Bodenrost-50-x-25-x-18-cm

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile wieder alle Tiere ganzjährig auf Rosten, im Winter streue ich Stroh auf die Roste, ist sogar besser als in den Wannen, da der urin besser abfließt bzw. das Stroh trockener ist.


    In den Wannen mit Unterstreu und viel Stroh habe ich lediglich die Häsinnen mit Jungtieren, hat 2 Vorteile:


    Durch die Doppelbuchten hat die Häsin zumindest in den ersten 3 Wochen mehr Ruhe - die Jungen bleiben Großteils auf ihrer Seite und es können keine Jungtiere sich bei den Rosten verklemmen/einklemmen - da wird dann allerdings auch wöchentlich gemistet.


    Mit dem Mist ist das so ne Sache, ich persönlich kompostiere ihn erst, bevor er auf den Boden kommt.


    In einem Schnellkomposter den Mist vermischt mit Gartenhäcksel und Rasengrasschnitt gibt wunderbaren Kompost oder nach kurzer Zeit auch Mulch für Gehölze und Baumscheiben.


    Den mehr strohigen Mist sammle ich seperat und lege Ende Februar darein direkt meinen Frühkartoffeln.


    Ja , Hubert, Hochbretter oder eben auch Frontbretter sind die beliebtestens Liegeplätze :)



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!