Spinnrad gesucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe mal, ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.
    Und zwar möchte ich ja gern die Wolle meiner Angoras vernünftig verarbeiten. Mit der Handspindel gehts nicht, also muss ein Spinnrad her. Vielleicht hat die eine oder andere eins übrig, das sich für Anfänger und Angorawolle eignet? Oder kennt jemanden, der eins loswerden will? Oder eine günstige Bezugsquelle? Ich bin auch dankbar für Tips, worauf ich beim Kauf achten muss, vielleicht einen LInk zu einer guten Erklärung der Einzelteile und möglichen Probleme.
    Danke für eure Hilfe!

  • Liebe Angela,


    an gebrauchte Spinnräder kommt man schon mal gut und günstig second hand dran.....


    am einfachsten ist es wenn Du einmal probespinnen darfst. Nicht jedes Rad ist für jede Frau (rein größenmässig)


    geeignet. Auch ist Angorawolle nicht auf jedem Spinnrad gleichgut zu verarbeiten.


    Einige Tips und Tricks kannst Du im HuK - Bereich nachlesen ...vor allem bei den Bloggerinnen...


    und dann gibt es natürlich auch noch Petzis Spinnforum in dem einige von uns aktiv sind.


    Vorsicht ist bei alten Rädern geboten wenn dabei steht ....funktioniert....für viele Verkäufer reicht es nämlich


    wenn sich das Rad drehen lässt...das ist dann aber oftmals hübsch gedrechseltes Brennholz.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo,
    also ich bin superglücklich mit meinem Kromski Sonata. Ich verspinne nur Angora und das funktioniert super drauf und ich kann es auch mal mitnehmen.
    Nur günstig war es leider nicht. Sowie auch alles andere nicht Am Anfang ging ich recht naiv an dies Hobby ran ( kostenmäßig), mittlerweile habe ich schon ein kleines Vermögen ausgegeben.

  • Mein Ashford Traditional läuft auch supergut.


    Günstig ist wenn Du bei einem Treffen mal mehrere Räder unter Anleitung ausprobieren kannst.


    Je nachdem wie groß Du bist sollte die Einzughöhe des Fadens und der Abstand zum Fußtritt für Dich bequem sein...


    liebe Grüße Birgit

  • Hallo Angela,


    wie Birgit schon erwähnt hat, wäre es am besten, wenn du Spinnräder testen könntest.
    Wenn du mal in Petzis Spinnforum schaust, wirst du dort, nach Regionen sortiert, Spinngruppen finden, die sich regelmäßig treffen. Mit denen solltest du Kontakt aufnehmen und mal zu einem Treffen gehen. Man läßt dich dort sicher an div. Rädern probieren und zeigt dir einiges.
    Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass flügelgebremste Räder nicht unbedingt so gut für Angora geeignet sind, auch wenn einige damit alles verspinnen. Die meisten Louet-Räder sind flügelgebremst. Wenn du dir ein gebrauchtes Rad kaufen möchtest, solltest du zumindest schonmal ein Gefühl dafür entwickelt haben, um urteilen zu können.


    Je nachdem wie groß Du bist sollte die Einzughöhe des Fadens und der Abstand zum Fußtritt für Dich bequem sein...


    Das wiederum kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein Louet-Reiserad, das Viktoria (spulengebremst) und das ist wirklich winzig. Ich komme aber wunderbar damit klar, weil ich nicht direkt vor dem Spinnrad sitze. Ich sitze gemütlich in meinem Lehnsessel und habe einigen Abstand zum Spinnrad und da ist die Einzugshöhe vollkommen wurscht. Aber das muss man ausprobieren, nicht jedes Spinnrad liegt einem auch.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • @ Claudia, meiner Mitspinnerin Christa hatte ich mein Kircher - Spinnrad geliehen. Christa ist 1,50 m groß/klein und das Einzugloch liegt hoch...oft hatte sie nach dem spinnen Nacken/Schulterschmerzen weil sie
    die Arme immer so hoch halten musste. Melanie die 1,70 m groß ist konnte an dem gleichen Spinnrad ganz bequem sitzen und ganz entspannt spinnen. Daher der Hinweis auf die Bequemlichkeit.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    deshalb mein Einwand mit der Sitzposition. ;)


    Es kommt halt darauf an, WIE man spinnt und das muss man einfach ausprobieren.
    Eine Bekannte von mir ist 1,75m groß und spinnt auf dem S45 von Louet (gibt es leider nicht mehr) und das ist noch kleiner als mein Reiserad. Sie kommt wunderbar damit klar. Genauso sitzt man bspw. an dem "Elisabeth" von Ashford ein bißchen mehr seitlich, da es ein sehr großes Spinnrad und eine sog. "Ziege" ist. Das liegt einem oder eben nicht. Ich hatte das Glück, bei besagter Bekannten alle ihre Räder ausprobieren zu dürfen und sie besaß zu dem Zeitpunkt 11 Stück verschiedenster Bauart. Da war dann relativ schnell klar, mit welchem Rad ich klar kam und mit welchem nicht. Dass ich heute ein anderes Rad habe, als das, mit dem ich angefangen habe, steht wieder auf einem anderen Blatt. Man entwickelt sich schließlich weiter und Spinnräder sind nunmal Herdentiere. ;):D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ashford Kiwi 2 sucht ein neues zu Hause
    Ich habe mich entschieden ... mein fast neues Kiwichen sucht eine neue Bleibe.. Ich gebe es komplett mit Sliding Hook Jumbo Flyer und unbenutztem normal großem Flyer und 3 großen und 6 normalen Spulen ab...
    Ich hab mich so an meine Lucy gewöhnt, daß ich das Kiwi nicht mehr benutze und das ist echt zu schade, denn es ist ein schönes Rädchen...
    Wer Interesse hat, schreibe mir bitte eine Mail :-)


    dies habe ich gerade in einem Blog gefunden...bei wolliges13.blogspot.com/


    das wäre z.B. ein gutes Rad

  • @ C laudia.....bei Christa hat es einfach nicht gepasst ...entweder musste sie die Hände zu hoch halten.....oder die Beine waren zu kurz ;)



    auf meiner persönlichen Wunschliste steht ja immer noch ein Maja Craft ......gerne das Aura :)

  • Da hab ich doch wieder vergessen, das Thema zu abonnieren und alle eure Antworten erst jetzt mitgekriegt. =5 Danke!
    Birgit: Ist das Rad so wie es angeboten wird, komplett mit allem was man braucht? Ich kann das ja so nicht beurteilen, klingt aber ja so. Die ganzen Begriffe sagen mir erstmal nix (Jumbo Flyer? Flügelgebremst? ?( ) Was würde man für so ein Rad ungefähr ausgeben bzw. was wäre ein fairer Preis?


    Claudia: Ich schau mich mal beim Spinnforum um, mal sehen ob ich diesmal mehr Glück habe. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, das ich in einer Art Vakuum lebe, egal in welchem Themenforum ich mich anmelde oder nach was ich suche, ich finde eigentlich fast nie was im Umkreis von weniger als einer Stunde Fahrzeit... Entweder ist hier wirklich nix los oder die geniale Erfindung des Internets hat sich noch nicht bis hierher herumgesprochen. Es gibt ja sogar einen Landfrauenverein hier, aber bei der letzten Gelegenheit, als sie hier beim Hoffest im Nachbardorf gesponnen haben, hatte ich noch keine Kaninchen und demnach nicht mehr gemacht als zugeguckt. Und selbst die haben keine Webseite, nur nen lapidaren Eintrag im Branchenbuch ohne irgendwelche Informationen außer einer Telefonnummer, bei der beim letzten Versuch keiner drangegangen ist... Drückt mir die Daumen!

  • auf meiner persönlichen Wunschliste steht ja immer noch ein Maja Craft ......


    Kann ich gut verstehen! Ich liebe meins auch heiß und innig. :D


    Ich sitze beim Spinnen übrigens auf so einem Sessel. http://www.ikea.com/de/de/cata…ive/?partNumber=S79805430
    Dazu lehne ich ganz bequem mit dem Rücken an der Lehne an und habe so mind. 1m Abstand zum Einzu des Rades, obwohl es recht nah am Stuhl steht, weil die Füße ja nun auf die Pedale müssen. Sehr bequem und Spinnen sollte ja auch der Entspannung dienen. :)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Angela,


    selbst wenn du eine Stunde oder mehr zum Spinntreffen fahren müßtest, würde ich das auf jeden Fall investieren. So ein Spinnrad ist nicht gerade günstig. Selbst das Kiwi aus dem Blog kostet in der Basisausstattung knapp 300 Euro! Und das ist das günstigste Rad dieser Firma. Ein Spinnrad muss man probetreten, sonst kaufst du dir ein Rad, kommst damit nicht klar und ärgerst dich, hast womöglich keinen Spaß am Spinnen und das wäre doch schade.
    Die ganzen Zubehörteile, die im Blog angeboten werden, haben locker nochmal 100-150 Euro gekostet. Der Jumbo-Flyer eignet sich übrigens gut für sehr dicke Garne oder auch zum Zwirnen.
    Lies dich erstmal durch Petzis Forum, v.a. der Begriffe wegen. Die sind aber nicht im Forum selbst erklärt, also wo Mitglieder schreiben, sondern auf der HP. Auch mit Bildern, sehr anschaulich.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Wenn du mal in Petzis Spinnforum schaust, wirst du dort, nach Regionen sortiert, Spinngruppen finden, die sich regelmäßig treffen.
    Gruß
    Claudia

    Hallo Claudia. Kannst du mir einen Link schicken? Ich hab zwar mit Hilfe von Tante Google was gefunden -> http://www.petzis-spinnforum.de.ms/ aber das kann ich nicht aufrufen, da krieg ich Folgendes:


    Forbidden


    You don't have permission to access /starterframe_forum.htm
    on this server.

  • Hier ist der link zum Forum: http://www.scforum.crashtestgobbos.de/index.php
    Jetzt weiß ich nur nicht mehr, wo die Erklärungen zu den einzelnen Spinnrädern und Komponenten waren. Das Forum ist mal umgezogen und deshalb sind die Frames nicht mehr da.
    Ich schau mal, ob ich das noch finde.
    Aber in o.g. link kannst du schonmal unter "Spinnradclub vor Ort" schauen, ob da was in deiner Nähe ist.


    Gruß
    Claudia


    Edit: Ah, wenn du auf den Bären mit dem Spinnrad klickst, hast du die Frames links. Da gibt's unter "Beschreibungen" Wissenswertes zu Spinnrädern, Fasern usw. und auch die Spinnradclubs sind dort nochmal einzeln verlinkt.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Danke Claudia, ich lese mich gerade ein, hab mich im Forum auch registriert und warte jetzt auf die Freischaltung.
    Die Clubs hab ich durchgeguckt, wieder keiner in meiner Nähe :no: Ich würde die Fahrt auf mich nehmen, wenn ich könnte. Hab aber zu viele Verpflichtungen, die mich abhalten (Tiere, Kind, Arbeit, Garten, Lover...) und zu viele Ausgaben, die ich erst bedienen muss, ehe ich daran denken kann, in der Gegend rumzugondeln. Als letztes kam die Betriebskostenabrechnung mit einer Nachforderung von über 1000€ (ja richtig , über TAUSEND €!!!) und im Januar ist die KFZ-Versicherung fällig...
    Ich warte einfach mal aufs Frühjahr und hoffe, dass es dann unsere hiesigen Landfrauen noch gibt. Mit denen trete ich dann mal in Kontakt, wenn das mit den Hoffesten und Themenmärkten wieder losgeht. Ansonsten bliebe noch die Idee meiner Mutter, einen VHS-Kurs zu belegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!