Transportboxen große Rassen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    bisher waren nur Einzeltiertransporte nötig und da tat es der gute alte Katzenkorb... Da aber für die Schauen im kommenden Jahr hoffentlich ein paar Tiere mehr zum Transport stehen, mache ich mir Gedanken über die Anschaffung von Transportboxen.


    Welches Maß ist da für große Rassen geeignet (Riesen)? Wären diese ausreichend http://www.breker.de/kaninchen…kiste-2-abteile-60er.html ? Oder hättet ihr andere Empfehlungen? 2er sollten es schon sein, 4er wiederrum wären bei ausgewachsenen Tieren wohl schon zu schwer.


    Die Boxen sollten für Transporte bis 150km geeignet sein, viel weiter werden wir die nächsten Jahre sicher nicht fahren.


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Hallo Carola,


    bei Riesen würde ich Dir - so von Frau zu Frau ;-) - Einzelboxen empfehlen. Ich habe auch nur Einzelboxen für meine Mittelrasse und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich im Auto leichter stauen, lässt sich leichter tragen und besonders in engen Käfigreihen war ich schon oft froh drum.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Nunja...eigentlich wollte ich meinen Mann schleppen lassen :D . Aber unabhängig vom Gewicht gehts mir erstmal um die Abteilgröße. Ob die 60 eben reichen oder wenn nicht, wo ich größere kriegen könnte, da ich mit dem bunten Händlerwald noch nicht so vertraut bin.

  • Also: Ich habe mal nachgeschaut: So steht es beim Jung:


    Neue Richtlinien und neue Boxenmaße von
    Transportkisten für Kaninchen gültig für alle Landesschauen und
    Bundesschauen. Die neuen Richtlinien sind mit neu gekennzeichnet


    Riesenkaninchen - Abkürzung----------------------- RR
    Grundfläche pro Abteil 70 x 38 cm, Höhe pro Abteil 45 cm.


    Grüße

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Bei Rosenthal hab ich auch schon reingeschaut, da ist das Maximum auch 60 in der Tiefe wenn ich das richtig lese. Wie bei allen ausser Jung die ich bisher gefunden hab. Und da muss ich ehrlich sagen steht der Preis für mich in keinem Verhältnis...bevor ich 37,50 pro 1er Kiste zahle würd ich eher selber bauen, denn für 8 Tiere sollten schon welche her und da sind die 10cm mehr im Preisvergleich schon happig.

  • Hallo Christof was hast du denn am Sonntag in Bodenheim für eine kleine braune Transportbox dabei gehabt? War die Box für näpfe?


    Hallo,


    zur Verdeutlichung ein paar Bilder im Anhang. Habe mir einen Transportwagen nach Maß der Altmann-Kisten und eine Kiste für die Näpfe gebaut. Die obersten Kisten bleiben durch kleine Klötzchen, die am Boden montiert sind und sich in die Einfassungen der untersten Kisten einpassen, oben stehen und können so weder nach vorne noch nach hinten. Um zu vermeiden, dass sie nicht einfach seitlich runterfallen werden sie vorne und hinten mit je 2 Karabinern und einer Kette zusammen gebunden. So könnte ich den Wagen bis nach China ziehen, ohne das etwas passiren würde, wenn ich die Kondition hätte.


    Urheberrechtlich geschützt, Nachbau verboten :-)


    PS: Wo warst du am Sonntag? Die Riesen und Russenzwerge saßen alle in Käfigen, unter denen habe ich dich nicht erkannt ?! =3 Sind uns bestimmt über den Weg gelaufen, habe dich aber bestimmt nicht er- und gekannt.








  • Danke für eure Antworten und Anregungen. Ich habe mich nun entschlossen zunächst einmal die Altmann-Kisten auszuprobieren. Ich denke für die Kurzstecken in den nächsten Jahren wird das Maß genügen.


    Gegen die günstigen Breker-Kisten habe ich mich aufgrund der Höhe entschieden, die für nichts ausser Zwerg- und Kleinrassen auch nur halbwegs in die Vorgaben passt. Wirklich schade, dass da keinerlei Unterschiede gemacht werden und 60er nur so hoch sind wie 40er.


    Nachdem Jung auf dieses neue Riesenmaß hinweist habe ich nochmal versucht mich schlau zu machen, finde aber nirgendwo sonst Angaben dazu. Die Allgemeinen Ausstellungsbestimmungen des ZDRK (Inkrafttreten 1.Oktober 2012) führen dazu nichts auf und in den Bestimmungen zu größeren Schauen (Badische Landesschau, Bundesrammlerschau) ist nichts davon zu finden. Falls jemandem eine offizielle Unterscheidung zwischen Großen Rassen über 5,5 Kilo und Riesen in die Hände fällt, wäre ich für Informationen dankbar.


    Allen weiterhin Gut Zucht (und Transport :D ), Carola.

  • Hallo Carola,


    Der badische Landesverband hat nachfolgende Info auf seiner HP
    Transport von Rassekaninchen:
    Der Transport von Tieren ist in der Tierschutztransport-verordnung (TierSchTrV) geregelt.
    Natürlich ist hier zuerst darauf zu achten, dass Transportbehälter in entsprechender Größe und mit ausreichender Lüftung verwendet werden.
    Bezüglich der Größe gibt es hierzu folgende Bemaßungen (Länge x Breite x Höhe) , die nicht unterschritten werden sollen:
    ► Großrassen: 55 x 35 x 40 cm
    ► Mittelgroße Rassen: 45 x 30 x 35 cm
    ► Kleine Rassen: 35 x 25 x 30 cm
    ► Zwergrassen: 30 x 20 x 25 cm
    Die gewünschte Lüftungsfläche insgesamt wird mit 30 % der Grundfläche angegeben!
    Aber nicht nur die Größe der Behältnisse ist zu beachten. Zu achten ist auch auf geeignete Materialien, aus denen die Transportkisten bestehen, so dass sich die Kaninchen nicht verletzen können und dass sie stabil genug für den Transport sind. Des Weiteren sollten die Kisten mit Abstandshaltern ausgestattet sein, so dass eine stetige Luftzufuhr auch beim Transport mehrerer Kisten gewährleistet ist!
    Auch ist auf die Rutschfestigkeit der Behälter unbedingt zu achten!
    Bei grenzüberschreitenden Transporten ist natürlich auch zwingend vorab zu prüfen, welche Formalien (Herkunftszeugnisse, Gesundheitszeugnisse etc.) bei Ein- bzw. Durchreise erforderlich sind!
    Auf der Kiste sollte auch ein Aufkleber: „Lebende Kaninchen“ aufgebracht werden!
    Vor Transporten sollten die Tiere auf jeden Fall noch ausreichend gefüttert und getränkt werden. Bei längeren Transporten ist auch das Tränken zwischendurch erforderlich!
    Auf jeden Fall ist natürlich Einstreu in den Behältnissen notwendig und die Tiere zuvor an die Kisten zu gewöhnen ist für stressfreie Transporte mehr als zuträglich!


    Gruß Klemens

  • Ich bezog mich auf diesen Beitrag oben von Nicole. Die dort von Jung angeführten Maße sind schlicht nirgends zu finden. Die normale Tiertransportverordnung und das Merkblatt vom TVT (nach dem so weit ich sehen kann die Ausstellungsordnungen übernommen sind) kann man ja überall finden und nachlesen. Es hätte mich eben interessiert wo diese "Riesenkaninchenrichtlinie" denn herkommt, denn ich finde nur allgemein "Große Rassen von mehr als 5,5 kg".

  • die boxen von altmann sind weder zu klein noch zu flach.meine haben mehr platz darinn wie in anderen,nach den neuen richtlinien,seine sind länger und höher.aber bitte rechtzeitig bestellen da er sehr stark ausgelastet ist plant bis zu zwei monate ein.qualität braucht manchmal etwas zeit.



    mfg micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!