Bitte um Hilfe bei der Ernährung von "Stallhasen"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, ich hatte bis vor kurzem immer nur Kaninchenrassen bzw. -mischlinge (Farbenzwerge, Zwergwidder), die unter 2kg hatten und mit deren Fütterung kam ich gut klar.


    Jetzt habe ich 2 junge "Stallhasen" hier, die evtl. (Riesen)schecken-Mischlinge (Mutter "gescheckt", Vater "grau") sind. Sie sind beide ca. 3-4 Monate alt. Einer ist komplett schwarz und der andere ist zu 99% ein Chaplin/Weißling. Sie leben in einem Aussengehege mit freiem Zugang zu einem ca. 150qm großen Garten.


    Nun weiß ich nicht so genau, wie ich sie am besten füttern soll, denn sie sind ziemlich dünn.


    Momentan füttere ich folgendermaßen:


    Heu, Wasser und Nösenberger Strukturmüsli zur freien Verfügung + 1 Esslöffel grobe Haferflocken


    Pro Kaninchen 1/4 Apfel (ungespritztes Fallobst), 1 Karotte, 2 Blätter Chinakohl, 2 Hände gemischtes Grünfutter (Gras, Wiesenkräuter), verteilt auf 2 Mahlzeiten (morgens und abends).
    Im Sommer gab es bei den Kleinkaninchen kein Gemüse, da gab es ausschließlich Grünfutter als Saftfutter, ist das bei so großen Rassen auch möglich?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich verbessern muss.

  • Moin Benny,
    hälst du die beiden als 'Kuschelkaninchen'?
    So grundsätzlich würde ich sagen, sie haben zu wenig Kraftfutter, wobei ich die Zusammensetzung von dem Nösenberger nicht kenne. Allerdings finde ich auch, dass grade die großen Rassen wie Riesen und Riesenschecken bis ca. 6-8 Monate immer halb verhungert und furchtbar Schlacksig wirken...


    Ich kann dir nur sagen, wie wir unsere großen füttern.
    Sie bekommen ab dem 4. Monat etwa diese Mischung: 2 Teile Gerste, 1 Teil weizen, 1 Teil Hafer,( 1 Teil gemischtes Trockengemüse/Mais/Erbsen/etc.)
    Davon bekommen sie je nach Alter ca. 1-2 EL pro kg Gewicht
    Zusätzlich Heu zur freien Verfügung, Grünfutter so viel wie grade da ist und verzehrt wird. Wobei wir das Grüne auf 2-4 Mahlzeiten pro Tag verteilen, je nachdem was es gibt.


    Wobei ein Kaninchen lieber etwas schlanker und zierlicher sein darf als zu fett ;)


    Grüße
    Sarah

  • Ich habe der Einfachheit halber meine Antworten "dazwischengefügt", weil ich Mehrfachzitate leider nicht kann. :S

  • Hallo Benni,
    ich glaube auch, dass bei Riese, ein wenig mehr Energie nötig ist.
    Weizen würde ich auch nicht nehmen, wegen dem Kleber.
    Es gibt ja auch noch Hafer oder Gerste.


    Aber frage doch einmal bei Nösenberger nach, die sind sehr kompetent und nett.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Benni,
    ich glaube auch, dass bei Riese, ein wenig mehr Energie nötig ist.
    Weizen würde ich auch nicht nehmen, wegen dem Kleber.
    Es gibt ja auch noch Hafer oder Gerste.


    Aber frage doch einmal bei Nösenberger nach, die sind sehr kompetent und nett.


    Gruß Kai

    Ok, danke, dann schicke ich gleich mal eine email zu Nösenberger. Bin gespannt, was sie meinen.

  • Sie Zusammensetzung von Nösenberger steht auf der Homepage:


    Zitat

    Zusammensetzung: 25% entblätterte Luzerne, 20% Dinkel im Spelz, 17% Johannisbrot, 15% Gerstenflocken, 10% Maisflocken, 6% Möhrenchips, 2% Petersilie, getrocknet, 2% Leinflocken, kalt gepresst, 1% Leinöl, kalt gepresst, 1% Zuckerrübenmelasse
    Analytische Bestandteile und Gehalte: 15% Rohfaser, 9,5% Rohprotein, 3,4% Rohfett, 6,8% Rohasche, 0,9% Calcium. 0,4% Phosphor, 0,1% Natrium
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 12.000 IE Vitamin A aus E 672 Vitamin A, 800 IE Vitamin D aus E 671 Vitamin D3, 40 mg Vitamin E (alpha-Tocopherolacetat), 12,5 mg Kupfer als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat E 4, 50 mg Eisen als Eisen-II-Sulfat.Monohydrat E 1, 40 mg Mangan als Mangan-II-Oxyd E 5, 60 mg Zink als Zink-Oxyd E 6, 0,9 g Jod als Calcium-Jodat-Hexahydrat E 2, 0,18 mg Selen als Natriumselenit E 8, 0,4 mg Kobalt als bas. Kobalt-II-Carbonat-Monohydrat E 3

    http://shop.noesenberger-kanin…1912adc330d6fa8389457ea73

  • Ich habe gerade die Antwort von Nösenberger bekommen.


    Sie empfehlen in der Wachstumsphase zusätzlich das Zucht & Schau zu füttern.


    Ist nur doof, dass man das nur bekommt, wenn man einen 20kg Sack Strukturmüsli bestellt, soviel kann ich aber nicht brauchen, mir reichen 8kg.


    Bin mal gespannt, ob sie da eine Lösung für mich parat haben.

  • Also wenn sie dir zu dünn erscheinen...


    ...unsere Riesen (ausser den wildgrauen die schnell ansetzen) haben Pellets zur freien Verfügung. Erst von Raiffeisen (Mast und Zucht im Wechsel), inzwischen von Schröers, und sie sind nicht fett sondern genau richtig. Dazu gibts Karotten satt (3-6 größere pro Tier und Tag) und Wiese und sonstiges Grün nach Verfügbarkeit. Haperts mal am Gewicht gibts Haferflocken dazu (kernige) und mal ein paar Sonnenblumenkerne.


    Für Häsinnen in Trächtigkeit und Aufzucht gibts noch ein paar Extras (Kräuter, Äpfel) aber ansonsten fahren wir sonst was das Gewicht und die Zufriedenheit angeht gut. Umso mehr Karotten und grün umso mehr Pellets bleiben liegen, aber das ist ok, das Gewicht stimmt trotzdem.

  • Jetzt hätte ich noch eine Frage bzgl. des Saftfutters im Winter.


    Ich habe keine Ahnung, wieviel die beiden bekommen sollten.
    Sie haben das Saftfutter (Karotte, Apfel, Grünkohl, Wirsing, Spitzkohl) nach ca. 1 Std. aufgefressen. So eine Portionsgröße bekommen sie 2x am Tag. Wäre es besser, wenn sie nach z.B. 15min. alles aufgefressen haben oder sollte die Portion länger als 1 Std. reichen?

  • Hallo Benny,


    Kaninchen müssen den ganzen Tag also 24 Stunden etwas zu fressen haben!


    Es sind keine Hunde oder Katzen.


    Warum erkundigst du dich nicht im Vorfeld was so ein Tier für Bedürfnisse hat?

  • Ist nur doof, dass man das nur bekommt, wenn man einen 20kg Sack Strukturmüsli bestellt, soviel kann ich aber nicht brauchen, mir reichen 8kg.

    ??? Du hast 2 große Kaninchen (Riesen), Nösenberger kann man gut 2 Monate füttern (Halbarkeit bzw Vitaminverlusst sogar erst nach 3 Monaten).
    Da kannst du locker 20kg bestellen! Mit 8kg kommst du nicht weit!


    LG Alex

  • Hallo,


    Kaninchen müssen 24 Stunden am Tag Futter zur Verfügung haben. In der Regel Heu und/oder Stroh.
    Kraftfutter sollte nach ca. 15 min. aufgefressen sein. Meine Tiere hauen jedenfalls sofort rein und wenn sie das nicht tun, mache ich mir Sorgen. Mehr Krafu als in kurzer Zeit gefressen wird, bekommen bei mir nur säugende Häsinnen (ad-libutum-Fütterung - soviel wie reingeht ;-)
    Damit Saftfutter im Winter nicht gefriert, sollte man da auch nicht so viel auf einmal geben. Meine fressen ihre Portion auch in kürzester Zeit auf. Ob nach 15 oder 60 Minuten hängt wohl eher vom Tier ab. Auch bei 1 Std. würde ich mir da keine Sorgen machen - ausser bei 20 Grad MInus oder so.
    Auch im Sommer bekommen meine nicht unbegrenzt Saftfutter, da Gras schnell warm wird und dann ungeniessbar ist. Auf Ausstellungen bekommen meine allerdings größere Mengen Gemüse (Kohlrabi, Möhren) und ich bilde mir ein, dass das positiv wirkt.


    Viele Grüsse, Claudia



  • Da ich seit 30 Jahren Kaninchen habe, weiß ich sehr wohl, was ein Kaninchen für Bedürfnisse hat.
    Von Heu, Stroh und Wasser hab ich im letzten Beitrag nichts geschrieben, da das für mich selbstverständlich ist, dass das dauerhaft zur Verfügung steht, außerdem steht das bereits in meinem ersten Beitrag. ;)
    Du willst mir doch jetzt nicht weis machen, dass deine Kaninchen 24 Std. am Tag Frischfutter zur Verfügung haben, oder?
    Denn nur darum ging es mir, wieviel ich ihnen vom Frischfutter geben kann/soll.
    Außerdem können sie tagsüber selbst im Garten grasen, solange kein Schnee liegt, mir ging es lediglich um die Menge des gekauften Saftfutters.


    @Wollklau


    Danke für deine hilfreiche Antwort, damit kann ich was anfangen. =6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!