Neubau eines Laufstalles

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Neubau eines Laufstalles

    Dank der DVD des ZDRK “Erfolgreich Züchten mit dem ZDRK“, bin ich auf die Idee gekommen einen Laufstall für meine Rexe zu bauen. Als erstes stellte sich die Frage wie groß und wohin damit. Das war gleich geklärt, da ich noch Platz im Hasenstall hatte. Dann war noch zu klären in welcher Anzahl und wie groß die Abteile benötigt werden. In den 2 Punkten war ich auch recht schnell mit mir einig. Es sollten 2 Abteile á 1,24m x 2,09m groß werden, da das die Fläche war, die noch zur Verfügung stand. Nun war das auch klargestellt und jetzt war es soweit die ersten Arbeitsschritte durchzuführen.
    Da mein Hasenstall in einem alten Kuhstall ist und an dieser Stelle noch die alten Befestigungen waren, mussten diese weichen. Nun habe ich das Fundament vorbereitet und eine kleine Mauer von 4,18m Länge gezogen. Sobald dies geschehen war habe ich die Fläche mit Sand aufgefüllt und verdichtet. Zum einen um Geld zu sparen und zum anderen ist es auch einfacherer dies später wieder zu entsorgen. So war auch dieser Punkt abgehackt.
    Als nächstes war Folie auszulegen, damit später der Beton keine Feuchtigkeit von unten zieht.
    Jetzt kam ein sehr wichtiger Schritt. Mit welchem Material soll der Boden betoniert werden? Diese Frage ließ sich nicht so einfach beantworten. Nach ein paar Telefonaten und mit weiterer Hilfe der ZDRK DVD und des RKZ Forums bin ich zu dem Entschluss gekommen Wärmebeton zu verwenden. Das ist normaler Beton mit Blähton der dazu da ist, das der Boden vor allem im Winter nicht so kalt wird.
    Im Verhältnis 60% Blähton und jeweils 20% Kies und 20% Zement, das ich dann 10cm dick auftrug. Ich habe keinen Sand genommen, um zu verhindern das der Boden zu glatt wird. Ebenfalls war darauf zu achten, dass der Blähton gut mit Kies und Zement vermischt wird, da die Kügelchen leichter sind. Mit Wasser sollte auch gespart werden damit der Beton nicht zu flüssig wird. Nach weiteren Telefonaten und einiger Zeit im Internet habe ich den passenden Blähton gefunden der wärmespeichernd und eine Körnung von 4-8 mm hat.
    Nun ging es ans Betonieren. Hier ist es wichtig, den Wärmebeton richtig anzudrücken, da später die Kugeln beim Saubermachen abgehen würden. Nun ab und zu befeuchten, damit keine Risse entstehen.
    Wenn der Beton durchgetrocknet ist. Kann man die Mauern zur Abtrennung hochziehen. Kleiner Tipp: Beim Mauern Maurermörtel nehmen, da der Maurermörtel Kalk enthält und damit hält die Mauer besser. Der hat die Bezeichnung MG I
    Dann habe ich zwei Aluschienen mit Schrauben in den Steinen befestigt und die Wände verputzt. Man sollte den richtigen Putz nehmen, da es Putz für feuchte und trockene Räume gibt und ob man den Putz mit einer Maschine, oder mit der Hand aufträgt. Kleiner Tipp: Wenn man die Mauer vorher befeuchtet, dann zieht der Putz nicht so schnell an und es gibt keine Risse.
    Wenn verputzt ist, werden nun die Bretter in den Schienen eingefügt, die Türen eingebaut und die Heuraufen und Tränken befestigt.

    Wir bedanken uns bei Christian Kleinlein für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2012 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hallo Chris.


    Ganz toll, doch habe ich noch Fragen.


    Warum sind Tränken und Heuraufen nicht an derselben Wand? Kannst Du Wasser und Heu von außen nachfüllen, oder mußt Du jedes mal in den Laufstall rein?


    Wie hast Du das Problem mit dem Zugang beim Misten gelöst? Geschieht das alles an der Stelle mit den Brettern? Wie hast Du das Jaucheproblem gelöst? Kannst Du die Rinnen vom Kuhstall nutzen? Oder wird alles zusammen mit der Einstreu entsorgt?


    Hast Du nur Stroh als Einstreu?


    Vielleicht etwas viel Fragen, wenn der Laufstall erst ganz frisch genutzt wird. Aber jeder der schon mehr Ställe genutzt und gebaut hat, setzt sich schon im Vorfeld mit diesen Fragen auseinander.


    Schönen Gruß
    Karl



  • Hallo Karl, ich Antworte immer gerne auf fragen, soweit ich sie beantworten kann, also nur zu .
    Nun fang ich mal an mit den fragen. Ich hab mir natürlich vor Baubeginn viele Gedanken zur Planung und Bau gemacht.


    Zu deiner ersten frage,
    Ich hab Heuraufen und Wasser mitabsicht getrennt, da ich fan das wen ich alles Beide an der Wand hinmache es etwas eng wird, deshalb 2 und ich hab auch extra 2 mal 1 Litertränken angebracht. Zum Befüllen von den Heuraufen mach ich von außen nur bei Wasser muss ich rein.
    Dan kommt es auch zu weniger Streitereien wen genügend Platz da ist.


    frage 2.
    Bei Bild 8 sieht man jetzt nicht auf dem Bild aber weiter rechts is nochmal eine Tür, die in einen kleinen Gang weitergeht wo am ende eine Tür ist dadurch passt genau eine Schubkarre. Die Bretter dienen nur zu Abtrennen das ich aus einer großen fläche zwei kleine machen kann, deshal b wie auf bild 7 zu sehen ist die 2. Steine links. Wo dahinter auch nochmal eine Tür ist, die war nur zum Zeitpunkt wo ich die Bilder gemacht habe noch nicht drin war.

    Die Rinne, frühere Futtergrippe der Kühe konnte ich leider nicht nutzen, was ich eigentlich nutzen wollte.
    Dan hab ich es so gelößt, das ich bei Betonieren ein gefälle von ca 3 cm miteinbetoniert das ich mit Sägespäne auffülle was gleich deine nächste frage beantwortet, ich Streue mit Sägespäne ein und dadrüber reichlich Stroh klappt ganz gut da ich die Sägespäne umsonst bekomme.



    ich hoffe ich konnte die fragen Beantworten, und das ich keine Übersehen habe.
    bei weiteren fragen anfach schreiben :D

  • Moin
    Sieht echt super aus :thumbsup: !!!!!!
    Ich habe allerdings schon des öfteren gehört und gelesen das es Probleme geben soll (Aggressionen = Fleischwunden etc.)hast du auch diese Probleme ?
    Würde mich mal Interessieren da ich mir evtl. auch so einen Laufstall bauen möchte.
    Gruß Zwergwidder_1

  • wirklich total schön :-)


    und wieviele Tiere hast du in einem Abteil von 1,24 x 2,09 ?


    ich hab auch nen alten Saustall, da hab ich in den Ferkelboxen die Rammler drinnen,
    die sind ca. 1,20 x 2,50m. ich hatte 4 Schecken drinnen.


    mit den Weibchen trau ich mich nicht wenn sie Junge bekommen, weil wir immer mal
    wieder Ratten im Stall haben :-(

  • Hallo
    Wen man von anfang an die Hasen zusammen sind dan ist bei mir noch niggs passiert, auser neulich da hab ich 2 Häsinen rein die sich etwas gezoft haben.
    Ich habe auch immer 4 Stück in einem Abteil.
    Bei Jungen bin ich auch etwas Vorsichtig, da ich zurzeit Mäuse habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!