Marder/ Siam

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Marder und Siam Kaninchen und hoffe jemand kann mir helfen.



    Wo ist genetisch und dann auch praktisch der Unterschied zwischen Marder-blau und Siam-blau ? Oder gibt es gar keinen?



    Vielen Dank schonmal

  • Hallo ,


    vielen Dank Manfred für deine Antwort. Also "nur" das kleine b.


    Laut Standart gibt es ja die Zwerg-Rex auch in Marder-blau, ich würde diese gerne züchten, nur habe ich keine Züchter gefunden.
    Gibt es sie ? oder muss ich mir selbst welche erzüchten?
    LG Andrea

  • Hi,


    in Erfurt bei der letzten Bundesschau waren nur braune. Ich kann mich auch nicht erinnern mal blaue gesehen zu haben. Also musst du sie dir selber basteln, das ganz leise! Pssssst! ;)


    MfG Manfred

  • Zwergrex russen blau hab ich noch nie gesehen, obwohl sie anerkannt sind. Es wäre eine Möglichkeit über diese zu gehen, da bei Marder auch immer Russen fallen können.


    Für die "Herauszüchtung" von den marder blau Rexen gäbe es 2 Möglichkeiten-
    1. Man nehme die Marder braun und kreuze mit einfarbig blauen Zwergrexen um das blau rein zu bekommen und kreuzt dann die Nachkommen untereinander um blaue Marder zu bekommen. Das gestaltet sich wie alles jedoch langwierig.
    2. Man nehme die Marder braun und kreuzt sie mit Farbenzwergen marder blau. So muss man das Marder nicht erst wieder über Generationen rein züchten, macht sich aber im schlimmsten Fall das Rexfell kaputt. die erste Generation würde eh braunmarder normalhaar sein, mit einer Geschwisterpaarung würde die Möglichkeit auf blaue Marder mit Rexfell bestehen. Die würde ich zur Weiterzucht nehmen und dann ggf. weiter mit den Rexen braunmarder nehmen.

  • Hi,


    als erstes würde ich die Züchter anrufen, die Zwergrexe in marder braun züchten, all zu viele sind's womöglich nicht, und mich erkundigen ob nicht blau als "Fehlfarbe" im Wurf zu finden ist. Ich hatte vor Jahren Marder-Rexe in braun im Stall, in einzelnen Würfen waren immer wieder blaue dabei. Ansonsten würde ich die Zwergrexe in marder braun mit einfarbig blauen verpaaren und die F1 untereinander kreuzen. Das wurde bereits beschrieben.


    MfG Manfred

  • Zwergrex russen blau hab ich noch nie gesehen, obwohl sie anerkannt sind. Es wäre eine Möglichkeit über diese zu gehen, da bei Marder auch immer Russen fallen können.


    Für die "Herauszüchtung" von den marder blau Rexen gäbe es 2 Möglichkeiten-
    1. Man nehme die Marder braun und kreuze mit einfarbig blauen Zwergrexen um das blau rein zu bekommen und kreuzt dann die Nachkommen untereinander um blaue Marder zu bekommen. Das gestaltet sich wie alles jedoch langwierig.
    2. Man nehme die Marder braun und kreuzt sie mit Farbenzwergen marder blau. So muss man das Marder nicht erst wieder über Generationen rein züchten, macht sich aber im schlimmsten Fall das Rexfell kaputt. die erste Generation würde eh braunmarder normalhaar sein, mit einer Geschwisterpaarung würde die Möglichkeit auf blaue Marder mit Rexfell bestehen. Die würde ich zur Weiterzucht nehmen und dann ggf. weiter mit den Rexen braunmarder nehmen.

    Warum Marder braun wo es doch schon Marder in blau gibt ??? Trotzdem halte ich Fred´s Vorschlag für sinnvoller und zielführender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!