Behanglänge messen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich züchte erst seit kurzem DKLW. Nun habe ich das ein oder andere Tier mit 29cm Behanglänge. Zur Zucht werde ich sie dann wohl nicht einsetzen, aber kann ich sie ausstellen? Wie misst der Preisrichter - zieht er ein bischen oder ist das nicht erlaubt?
    Mit ganz wenig "zug" komm ich locker auf 30cm.


    Gruß
    Riexinger

  • Hallo,


    nein die Ohren müssen locker auf der Hand liegen. Ich würde sie nicht ausstellen und auch nicht mehr zur Zucht einsetzen.
    Um erfolgreich zu züchten, solltest du nur Tiere einsetzen, die Äußerlich ok sind. Gerade der Behang sollte immer top in Ordnung sein, zumindest von der Länge her.


    Ein Behang von 33 -34 cm ist immer ideal und wird auch mehr oder weniger oft gut getragen, hufeisenförmig mit gut ausgeprägter Krone.


    Mehr Infos zu den Kleinwiddern erhälst du hier in den Rassebeschreibungen und unter http://www.kleinwidder.de.ms


    LG
    Kathi

  • Hi,


    so ich war gerade nochmal draussen. Eigendlich fliegt nur eine Häsin raus, der rest kommt auf 30cm. Der Wurf mit den kürzesten Ohren ist eine F2 verpaarung auf meinen Zuchtrammler. Dieser hat auch nur 31cm.
    Soll ich mich also nach einem Rammler mit einer Behanglänge so um die 34cm umsehen? Ich Züchte die DKLW in der Farbe Rhön. In einem anderen Beitrag steht das mit zunehmender Inzucht die Ohren noch kürzer werden...

  • nein die Ohren müssen locker auf der Hand liegen


    Hallo Kathi,


    das sehe ich aber jedesmal anders. Unsere PR halten eine Ohrenspitze mit der linken Hand und die andere mit der rechten Hand, und zudem den Zollstock. Da wird auch immer ein wenig gezogen. Da sind von "locker in der Hand" und bei dieser Anwendung auch mal 1-1,5 cm Unterschied drin.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    also mir wurde es anders beigebracht damals zu meinen Anfängen. Das Tier saß auf dem Tisch und ich sollte eines der Ohren mit der Hand locker anheben und dann den Zollstock mit der anderen Hand nehmen und messen. Trotzdem wären 29 cm oder auch 30 cm sehr knapp bei dem Tier, egal ob man zieht oder nicht.


    LG
    Kathi

  • Hallo, Frank

    Tut mir leid Hubert, aber da kann ich dir nicht Recht geben. Es wird nicht immer! ein bisschen gezogen.


    Das unterschreibe ich auch. Allerdings würde ich nicht unterschreiben, das ein Tier mit ca. 0,5cm weniger Behanglänge nicht gezogen wird. Vor allen Dingen bei seltenen Rassen wirds wohl das ein oder andere Mal so sein:-) Nur: dann wäre ein spürbarer Punktabzug in der Pos Ohren fällig, weil so ein Tier sicherlich keinen schön getragenen Behang zeigt. Und damit sollte jedem klar sein was passiert, wenn auf einer Bewertungsurkunde zb steht: schwebender Behang- 13,0 Punkte und bei der Behanglänge 30,0 cm.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Frank,
    hallo Michael,


    na dann ist ja gut. Dann sollte der ZDRK auf PR-Schulungen das Messen der Ohrenlängen bei Widderkaninchen mal vereinheitlichen. Ein Beispiel fällt mir da nämlich noch auf Anhieb ein. Letztes Jahr auf der Landesjugendjungtierschau stand neben der Zuchtgruppe meiner Tochter, noch eine ZG Zwergwidder blau. Dort saß ein wirklich schönes Tier und machte nB aufgrund, so glaube ich noch zu wissen, 30 cm Behanglänge. Der Vater der Jungzüchterin schäumte vor Wut. Bei Kathi´s Variante hatte das Tier gerade mal 27,5-28 cm. Bei der Variante, wie sie bei unseren PR bevorzugt wird, machte das Tier nB. Einige Wochen später stand das gleiche Tier auf der ANK und machte kein nB. :rolleyes: Sollten Behänge wirklich schrumpfen können?
    Würden wir, in unserem Betrieb, so die Fenster auf Bausstellen ausmessen, dann hätten wir den Hof damit vollstehen. :whistling:


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo


    das ist con preisrichter zu reisrichter unterschiedlich ich habe Tiere aktuell mit je 3 Bewertungen teilweise reicht da angegebene Maß auf der Bewertungskarte von 41 -44 cm mir ist es nicht nur bei einem Tier aufgefallen sondern bei fast allen also könnte mann sie gleich schätzen :D:D:D


    Gruss

  • Hallo,


    bei einem Behang von 30-31cm würde ich die Tiere nicht für die Zucht einsetzen.


    Das mit der Inzucht liegt doch am Züchter. Wenn ich weiß worauf ich achten muss, geht das auch.


    Du bist doch nicht umsonst Züchter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!