Berkel Futtermittel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Servus bei'anand,


    ich habe folgende Probleme mit Fertigfutter:



    • Deukanin wird nicht vollständig gefressen (riecht auch fies).
    • Ovator wird gemocht (riecht ein wenig besser), ist aber nicht immer verfügbar (...die sacken nicht regelmäßig ab...., beschied mich gerade der Landhandel). :cursing:


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Futter von Berkel. Die Beschreibungen des Herstellers lesen sich mindestens so gut wie die der Konkurrenz, allein in meiner Umgebung füttert niemand das Zeug und somit habe ich keine Erfahrungen aus erster Hand.


    Kann mir jemand aushelfen?


    Besten Dank


    Thomas

  • Hallo. Ich füttere schon seit jahren Berkelfutter Zucht und Mast und bin sehr zufrieden .Es riecht gut und wird von meinen Tieren gern gefressen. Ich füttere es in kombination mit Grünfutter,Heu ,Möhren und Gartenabfällen mit züchterischem Gruß Eugen Müller

  • Deukanin wird nicht vollständig gefressen (riecht auch fies).


    Hallo Thomas


    Was riecht an dem Futter fies? Ich füttere ausschließlich Deuka und habe überhaupt keine Probleme damit. Dieses Jahr habe ich mal einen Sack Ovator verfüttert und dann wieder Deuka, null Probleme. Ich glaube es kommt auf die Menge an die man gibt.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    die Pellets von Deuka riechen für mich etwas muffig, bei Ovator kommt zur Muffigkeit noch eine Fruchtnote. :-)


    Wie auch immer, ich füttere Pellets in geringen Mengen mit Müsli und Karottenchips gemischt und bei Deuka gibt es nun mal Reste. Ich habe schon versucht stur zu sein und kein neues Futter in den Napf gegeben, woraufhin sich die Buchtenbesatzung an Heu, Stroh und Knabberholz ausgetobt hat. Nun ja, tags drauf wurde die Sturheit von Fürsorge überlagert und habe eine Futtermischung mit Ovatoranteilen gegeben, mit dem Ergebnis, dass keine Reste blieben. In dieser Weise wurde ich mehrmals vorgeführt.


    Soweit meine Erfahrungen mit Löffelohren und Deuka.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich mag an deiner Aussage überhaupt nicht zweifeln, mich wundert es nur dass bei dem reichhaltigen Futterangebot von dir überhaupt Pellets gefressen werden. Wenn ich Pellets füttere, dann gibt's nichts anderes ansonsten würden die Pellets vielleicht auch liegenbleiben. Ich meine, es ist alles eine Gewohnheitssache. Ich verfüttere ausschließlich Deuka aus dem einfachen Grund, weil bei unseren Ausstellungen in Bayern überwiegend Deuka gefüttert wird. Ich möchte nicht, dass meine Tiere auf einer Schau 3-4 Tage nichts fressen.


    Gruß Franz

  • Hi,


    ich hab' schon alles mögliche gefüttert, unter anderem Deuka, Club oder Rekord oder wie auch immer (Cremer Futtermühlen), Ovator, einige österreichische Produkte, die von Pellets bis hin zu diversen Müslimischungen reichten, Berkel und mittlerweile UNION. Ich hätte nie gedacht, dass mich Kaninchenfutter bereits vom Geruch her überzeugt, aber bei letzterem ist das der Fall. Davon abgesehen wird's auch noch gern gefressen. Es schmeckt! Das war das erste Mal, dass mein Opel während des Transports nicht wie eine alte abgestandene Socke roch. Manche Pellets haben ein erschreckendes Duftaroma. Woher das wohl kommt?


    Ich würde mein Futter nie auf jenes, welches bevorzugt auf Ausstellungen angeboten wird, abstimmen. Das rühren meine Tiere selten an. Ich hab' daher meistens etwas vom gewohnten Futter mit, welches ich bei der Einlieferung reichlich in die zur Verfügung gestellten Näpfe gebe. Für ein, zwei Tage reicht das, dann bin ich eh wieder da.


    MfG Manfred

  • Hi,


    da ich schon bei Sammeltransporten dabei war - ich kann's mir lebhaft vorstellen ... die Transportbegleiter mit den diversen Futtersäckchen oder Kübelchen mit den verschiedensten Mischungen, möglicherweise noch ein "Post-it" mit der Bemerkung "Bitte nicht füttern!" oder "Bitte erst nach der Bewertung füttern!" Das macht kein Mensch und funktioniert zumindest bei unserer Bundesschau (Wels) auch nicht. Die Futterbecher sind bei der Einlieferung bereits bis zum Rand voll, wenn man's rausnimmt wird in Nullkommanix nachgefüllt.


    MfG Manfred

  • Hallo Thomas,


    Deukanin, Hasfit ( dieses irgendwie ganz besonders),Ovator und auch Berkel haben meine Kaninchen auch immer liegen gelassen.
    Hab dann seit nem halben Jahr jetzt Union Power Pellets und die werden von allen gefressen und der napf ist leer.
    Hab zum Spass mal wieder Has fit unter die union pellet gemischt wiel man has fit direkt bei uns um die Ecke kaufen kann und ich es irgendwie nicht glauben konnte dass es and en Pelletsorten liegt. Doch schon blieb wieder was liegen.
    Die Has fit Pellets nämlich. Glaube Kaninchen mögen gern Pellets mit einem hohe Rofett oder Rohölanteil und diese werden dann auch gern gefressen.

  • Da ich und meine Vereinskollegen immer mit hohen Jungtierverlusten zu kämpfen haben wollen wir auch mal Berkel probieren. Dies wurde uns empfolen.
    Wir füttern momentan Deuka da Ovator nicht mehr verfügbar ist. Das Problem ist das wir Berkel nur in großen mengen bekommen können (ab 20 Sack).
    Kennt jemand einen Händler im Raum Stuttgart - Heilbronn der Berkel im Programm hat?


    Gruß
    Riexinger

  • Da ich und meine Vereinskollegen immer mit hohen Jungtierverlusten zu kämpfen haben wollen wir auch mal Berkel probieren. Dies wurde uns empfolen.


    Das Problem mit Jungtierverlusten ist aber nicht durch den Wechsel des Futterherstellers behoben. Dir gehen mit Union-Futter genauso viel Jungtiere kaputt, wie mit DEUKA-Futter, oder Berkel-Futter. Die eingentliche Fütterung und Zusammenstellung des Futters ist der Schlüssel zum Erfolg. Berkel hat ein klasse Futter, vielleicht sogar noch ein wenig besser wie Union und Deuka. Doch sie haben mit dem "Blue" ein Futter entwickelt, welches als Alleinfutter die Krankheit "ME" unterbinden soll. Stimmt nicht! Ich hatte es bei meinen Riesen eine ganze zeitlang probiert, ohne Erfolg. Der Erfolg stellte sich erst ein, nachdem ich den normalen Pellets Strukturmüsli, im Verhältnis 3:1, untergemischt habe. Und da hat Berkel, nach Nösenberger, wohl das Beste, ist aber entschieden günstiger als Nösenberger. Da ich jedoch auch mit dem Problem sitze und das "Z+M Kräuter" von Berkel nicht bei mir in der Nähe zu einem akzeptablen Preis bekomme, füttere ich weiterhin "DEUKA Kräuter Fit" und mische diesem das "DEUKA Getreide Mix" unter. Mit gleichem Erfolg und ohne Verluste. Ich habe seit Jahren immer die Befürchtung, umso größer das Produktangebot eines Herstellers ist, umso mehr leidet die Qualität bei den einzelnen Futtersorten. Und wenn ich dann noch auf den Rat des Herstellers hören würde, hätte ich mindestens drei verschiedene Sorten im Stall stehen, nämlich eines für Morgens, eines für Mittags und eines für Abends. Um zum Geruch noch was zu sagen. Man kann mit simplen Zusatzstoffen den Geruch eines Futters verändern, das ändert jedoch nicht unbedingt die Qualität.

    Kennt jemand einen Händler im Raum Stuttgart - Heilbronn der Berkel im Programm hat?


    Eigentlich müsstest Du auf deren Homepage nach Händlern suchen können.


    Gruß,
    Hubert

  • Hi!


    Ich denke, dass das große Futterangebot nicht unbedingt mit morgens, mittags oder abends zu tun hat, sondern sich eher nach dem Geldbeutel richtet. Da die Züchter, wie bereits einmals erwähnt, das bevorzugte Futter nach wie vor nach dem Preis auswählen - du bestätigst es ja selbst - bleibt einem als Hersteller wohl nichts anders übrig als einerseits mit der Masse mitzuschwimmen. Dazu gehört dann wohl auch, dass sich im Futtermittel gentechnisch veränderter Sojaschrot als Eiweißträger, Weizen, Weizenkleie oder sonstige Weizenprodukte (Problem des Kleberproteins bzw. Gluten) befinden. Andererseits gibt's Kunden, die bereit sind mehr zu zahlen und die eben diese Bestandteile an ihre Kaninchen nicht verfüttern wollen. Dazu gehöre ich, ich hab' mir eben etwas anderes gesucht. Die Anzahl der Futtermittelzusatzstoffe ist übrigens derart groß, dass ich mir auf deine Bemerkung hin, der Geruch ließe sich mit einem Zusatz verhindern, die Frage stelle: "Warum machen sie es dann nicht!" Wie wäre es z.B. mit BT-Hefe?


    Handelt es sich beim Strukturmüsli von Berkel nicht um einen Getreide-Müsli-Mix? Dann lässt es sich mit Nösenberger nur bedingt vergleichen, da diesem Luzerne beigemischt ist.


    MfG Manfred

  • .... Eure Meinungen. Nicht, dass ich nun besser durchblicken würde :D , doch hatte ich mich insbesondere für das Berkel Blue interessiert und dabei auf eine Art "Vollkasko für Jungtiere" gehofft, aber wenn Hubert Jungtierverluste zu beklagen hat, obwohl er "Blue" füttert, dann stimmt mich seine Erfahrung natürlich nachdenklich. Folglich werde ich mich auf "Blue" oder Vergleichbares von Union als Alleinfutter- bzw. Hauptfutterkomponente nicht verlassen können. Also bleibt doch wieder nur Strukturfutter als Absetzfutter, bestenfalls um geringe "Blue" Anteile "bereichert"? Doch wofür dann, wenn das Zeug keine positive Wirkung zeigt?!


    Macht es denn Sinn, für die Dauer der Trächtigkeit "Blue" oder Vergleichbares zu füttern, um auf diese Weise die Keimzahl in der Bucht zu senken? Mit der Buchtenhygiene hat es sich ja mit fortschreitender Trächtigkeit, denn dann sollte zunehmend Ruhe in der Bucht herrschen und außer einem raschen Wechsel der Kotwanne - alt gegen neu - (80 x 70, nimmt die Hälfte der Doppeltürbucht ein) möchte ich da nicht mehr stören.


    MfG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    genauso habe ich auch gedacht. Jetzt kommt mit dem "Blue" ein Strukturfutter in Pelletform auf dem Markt, und man hat dadurch die Jungtierverluste durch ME in den Griff. Habe sogar ein paar Riesen für die Entwicklung dieses Futters abgegeben. Doch auch dieses Futter funktioniert ohne Zugabe von Strukturmüsli nicht. Also kann ich auch die normalen Pellets mit Strukturmüsli mischen und erziele den gleichen Erfolg.


    Gruß,
    Hubert

  • Hi,


    ich halte den Gedanken grundlegend für gefährlich. ME ist nach wie vor multifaktoriell, ein speziell darauf abgestimmtes Futter sehe ich als Teil einer Prophylaxe bzw. Vorsorge, aber nicht als Allheilmittel. Es erledigt mich nicht sämtlicher restlicher Verpflichtungen wie z.B. sauberes Trinkwasser, Stallhygiene und dergleichen. Selbst eine auf Grünes basierende Fütterung schützt nicht vor ME, wenn ich beim Schnitt mit der Sense, dem Balkenmäher oder was auch immer den ersten Maulwurfshügel ("Scherhaufen") und damit sämtliche Bodenbewohner, unter anderem Clostridien bzw. deren Sporen über das Futter verteile.


    MfG Manfred

  • Hi,


    vergessen zu erwähnen hab' ich noch, dass ich letztes Jahr Blue in der Aufzuchtphase gefüttert habe und die Jungtierverluste gleich null waren. Ich sprech' hier auch nicht bloß von einer Rasse, sondern von drei in mehreren Farbenschlägen und einer erklecklichen Anzahl von Jungtieren im dreistelligen Bereich.


    MfG Manfred

  • Hallo Thomas,


    ich mische das Futter immer und das ganze Jahr über, egal ob Jungtiere oder Alttiere. Nur bei den Jungtieren habe ich eine andere Futtertonne, wo ich bis zur zwöflten Lebenswoche mit mehr Strukturmüsli-Anteil (ca. 50:50) füttere.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Zusammen,


    @ Fred:
    Deine Erfahrung mit "Blue" steht somit im Gegensatz zu Huberts und ich empfinde so etwas wie "Verwirrung". :-)


    @ Hubert:
    Und ab wann geht Deine Jungtierfuttermischung in die Fütterung? Und von welchen Pellets scheibst Du?


    Danke


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Deine Erfahrung mit "Blue" steht somit im Gegensatz zu Huberts und ich empfinde so etwas wie "Verwirrung"


    Um zur Verwirrung noch ein wenig beizutragen: Unsere Zwergwidder könnten wir ganz ohne Zugabe von Strukturmüsli, und somit mit reiner Pelletfütterung ohne ME-Verluste aufziehen. Das ist oftmals von Stamm zu Stamm und vor Rasse zu Rasse unterschiedlich. Da meine Riesen damals energiereiches Futter brauchten und somit gegen ME anfälliger waren, habe ich es dann mit der Zugabe von Strukturmüsli in den Griff bekommen.

    Und ab wann geht Deine Jungtierfuttermischung in die Fütterung? Und von welchen Pellets scheibst Du?


    Ab dem Zeitpunkt, wo Jungtiere anfangen zu fressen, also ca. mit 2 1/2 - 3 Wochen bis zur 12.-13. Lebenswoche. Wie oben geschrieben, fütter ich "DEUKA Kräuter fit" und mische "DEUKA Getreide-Mix" dazu. Wenn Du Berkel füttern möchtest, dann empfehle ich Dir das "Z+M Kräuter" und das Strukturmüsli von Berkel.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!