Siegerbilder 27.Widder-AG-Schau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Patricia,


    diese Frage würde ich bei Euch auf einer Clubversammlung klären. Dafür gibt es normalerweise einen Zuchtwart. Ansonsten würde ich einen befreundeten Züchter dieses Farbschlages zur Rate ziehen.


    Gruß,
    Hubert

  • Stellt man einen dunklen hin, bekommt man bei einem n.b. bei einem anderen 97P.


    Hallo!


    Zwischen einem n.b. und einem V-Tier ist oft nur ein schmaler Grat. Einsprüche gegen Bewertungen ja, aber bitte nur bei den eigenen Tieren, und denjenigen möchte ich sehen der bei seinem eigenen Tier gegen eine V-Bewertung Einspruch einlegt weil sein Rammler einen kleinen Wammenansatz hat. Ich persönlich bin froh wenn ein Preisrichter zu Gunsten von meinem Tier entscheidet anstatt es aus der Wertung rausschmeisst. Fehler werden leider immer nur bei Tieren von anderen Züchtern gesucht und gefunden, die eigenen sind ja immer perfekt. Preisrichter vergleiche ich mit den Schiedsrichtern, bei den Verlierern sind sie immer die Schuldigen. :D Manche Äusserungen aber gegenüber Preisrichtern gehen teilweise schon unter die Gürtellinie, irgendwo hört mal der Spaß auf!


    Gruß Franz

  • Hi!


    Zitat

    Stellt man einen dunklen hin, bekommt man bei einem n.b. bei einem anderen 97P.


    Meine Brüder und ich sind 1980 in die Kaninchenzucht gestartet; unser damals kleinster hatte sich zu Zwergwidder siamfarbig entschlossen. Die Tiere gingen auf Ausstellungen weg wie die warmen Semmeln, um die Farbe rankten sich ein paar Mythen. Wie's funktioniert wussten die meisten nicht, unter anderem auch wir. Anfang der 90er Jahre lernte ich einen Preisrichter aus Mittelfranken kennen, selbst Widderzüchter, mittlerweile nicht mehr tätig, der mir am Tier die Farbanforderungen erklärte und diese selbst rigoros anwendete. Mittlerweile sind wiederum zwanzig Jahre vergangen, bloß die Probleme haben sich nicht geändert. Ich bin in meinen Ansichten in Bezug auf die Farbe sicherlich zu streng, ich wende das als Preisrichter, in Österreich bin ich's nun mal, auch nicht an - zu Gunsten des Tiers - aber ein dunkler siamfarbiger ohne erkennbaren Rückenstreifen bekommt von mir in Farbe und Abzeichen nicht mehr als eine 13, bei euch wäre es eine 8; 7,5 habe ich in dem Fall auch schon gesehen. Rückblickend gesehen beschäftigt man sich bereits seit Jahrzehnten mit einem Problem, dass man in kurzer Zeit lösen könnte, wenn man sich auf eine einheitliche Vorgangsweise einigen würde.


    MfG Manfred

  • Hallo,
    wir vom U100 werden versuchen die Fotos von den Siegern u.-Klassensiegern hier zu zeigen,damit die Diskussion mal ein ENDE hat.Der siam-gelb hat keine Wamme,nur etwas Haarung und schiebt dadurch am Hals.Auch der Rückenstreifen war dadurch nicht ganz klar aber trotzdem erkennbar!
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    recht hast Du. Die Bilder sind zur Info und zur Freude der Betrachter hineingestellt worden, nicht um sich zu ärgern oder , um gar solche Gründe zu suchen. Es ist doch vermessen anhand von Bildern eine Bewertung durchführen zu können, dann schicke ich zur nächsten Schau keine Tiere, sondern gleich Bilder von meinen Kaninchen....


    Gruss Thomas Wegner

  • :yes: , de, ist nichts hinzuzufügen.

  • Schade, müssen denn immer solche blöden Discusionen nach einer sicher tollen Schau sein? :no:


    An alle die sich da so rein geknieht haben mal ein DICKES LOB.


    Stelvertreten für alle Sven, Wolfgang und Kai DANKE =6 :yes: :yes:

  • Ich schreibe hier ja
    wenig, aber die WCVS interessiert mich sehr.



    Ich finde es sehr schade,
    das es wegen Fotos solch Diskusionen
    über die Bewertungen gibt. Ich finde einige Fotos auch nicht toll. Freut euch
    doch einfach für die schnelle Info und Fotos.



    War eigentlich einer von den
    Meckerer auf der Schau? Und hat sich die Tiere dort angesehen?



    Preisrichter wissen was
    sie tun, dafür sind sie die Preisrichter+ Obmann!



    Ich war vom Einsetzen bis
    Ausstallen da, war bei den Zwergen als Schreiber. Was mich sehr gewundert hat (gilt
    für die Züchter!) das doch einige im Jan-Feb. geborene Zwerge noch nicht mal
    das Mindestgewicht hatten! Übrigens wir waren 11 Züchter (davon sogar 3 Preisrichter)von
    Club I160. Uns allen hat es dort sehr gefallen, trotz nb´s 94er 94,5 und der nicht gemachten 97er,Sieger oder Rassemeister hatten
    wir viel Spaß. Tolle Organisation der
    Schau, Ausflug und der Züchterabend super geplant. Ein dickes Lob an allen
    Beteiligten.



    Und ein Lob für so
    schnelle Berichterstattung an Kai und Wolfgang, habe sie da auch rumwuseln
    gesehen, hatte aber ich keine Zeit.



    Freuen uns auf Neubukow
    2013





    Kerstin

  • Schöne Bilder,
    glückwunsch den Siegern ?1


    Ich war Samstag kurz da und hab durch die Reihen geschaut - falls mich wer gesehen hat, war die Lütte Rothaarige mit der Türkisen Jacke =)
    Also ich hätte bei diesem Licht überhaupt und gar kein Kaninchen Fotografieren wollen. Selbst über Tag war es ziemlich duster, da werden die schönsten Tiere verfälscht, egal wie viel Mühe man sich gibt.


    Was die Frage nach den Bewertungen der Preisrichter angeht, da hab ich keine Ahnung und halte mich raus.


    Grüße
    Sarah

  • Hallo Klein Widder,





    danke für deine
    Glückwünsche.



    In meinem Alter spielt
    Euphorie in Punkt Bewertungen keine Rolle mehr.



    Aus Erfahrung habe ich
    gelernt meine eigene Meinung deswegen nicht öffentlich auszutauschen.



    Auch ich habe andere
    Ansichten, die ich aber für mich behalte.



    Aber ich gebe gerne etwas
    weiter, was auch bei solch einer Veranstaltung gut war.



    Außerdem ist
    Rassekaninchenzucht, mit Überregionalen Ausstellungen mein Hobby und ich
    verbringe viel Zeit damit. Wenn ich mich über so vieles Aufregen und Ärgern würde,
    dann währe es für mich das falsche Hobby.
    :)





    Lieben Gruß



    Kerstin

  • Nachdem ich mir in Ruhe alle Bilder Der Widderclubvergleichsschau auf Gut Sierhagen angesehen habe möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
    Zuerst einmal ein Dankeschön an den Ausrichter Detlef Reinke und seine Manschaft. Ihr habt eine vorzügliche Schau auf die Beine gestellt.
    Es waren wieder einmal wunderschöne Tage unter Zuchtfreunde.


    Ein Dankeschön auch an Kai und Wolfgang für die Schönen Bilder und die Zeit, die ihr dafür geopfert habt.


    @ Patricia zu den Bild des Klassensiegers muß ich dir recht geben, das sind die Zwergwidder siamesenfarbig gelb, die wir nicht sehen wollen schon garnicht als Klassensieger !!
    Hier fehlt das Bild der Siegerhäsin, wo man deitlich die schönen Abzeichen sehen kann. Unter folgenden Link hat Zuchtfreud Holger Jeschke einen schönen Bericht mit Bilder über
    die Beteiligung der Westfälichen Züchter gemacht.


    http://w870.kaninchenzuechter-…egionaler-vergleichsschau


    Schönes WE und weiterhin Gut Zucht
    Jürgen
    :yes:

  • Guten Morgen,


    nachdem ich einge zeit mitgelesen habe und nun auch die neue Fachzeitschrift vorliegt, möchte ich doch etwas anmerken:


    Ungeachtet der Rassetypischen Kritiken, die auf Bildern eher schlecht zu beurteilen sind, sind die Stellungen der Hinterläufe doch fast durchweg schlicht so, dass man nicht von einer optimalen Optik sprechen kann.


    Ich möchte jetzt nicht von "Kuhhessigkeit" sprechen, allerdings ist es zunehmend auffallend, dass auch in der Fachzeitschrift kaum noch Tiere mit parallelem Stand der Hinterläufe gezeigt werden - Zufall oder können die Photographen nicht mehr photographieren ?


    Dies ist keine Kritik an den Bildern hier im Forum sondern nur eine laute Denke bezüglich einer mMn nicht gesunden Entwicklung unserer Tiere : je kürzer und blockiger desto mehr Fehlstellung der Hinterläufe ( vielleicht stimmt der Winkel in der gelenkpfanne einfach nicht mehr richtig ???).


    mfg Peter

  • Hi,


    ich glaub' weder, dass die Tiere "schlechter" bzw. kuhhessiger geworden sind, noch dass die Fotografen nicht mehr oder nicht fotografieren können. Es gibt nach wie vor eine Reihe von Tieren, diese in den unterschiedlichsten Rassen, die sich nicht zeigen können oder nicht zeigen wollen. Das ist nicht unbedingt ein Manko, dass durch anatomische Mängel verursacht wird - solche gibt's, ganz klar - sondern eher ein verhaltensbedingtes. Die Tiere sind unruhig, nervös, scheu, eingeschüchtert, alles ist neu etc. Und natürlich - "Wer zieht mich da am Ohr?" Hier sollte man ansetzen, und wenn's nur darum geht, die Zuchtauslese so zu gestalten, dass nur Kaninchen verwendet werden, die sich zeigen können. Abgesehen davon, wer hat bei der Bewertung schon Zeit sich mit einem Tier abzumühen, das beim ersten Angreifen gleich alle Viere von sich streckt. Auch wenn's noch so schön ist, das schon mal eine Bemerkung wert!


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    sicher hast Du recht, die verhaltensbedingte Komponente ist zu beachten, nur, mit solchen Tieren züchte ich doch nicht, oder ?


    Wenn ich Tiere beobachte/kaufe/bewerte, möchte ich sie doch in freier Bewegung auf dem Tisch sehen, nur mit "Handhilfe " ist das nichts !!!


    Bei ruckartigem "Löffelziehen" mag ja eine Schutzreaktion das Breitstellen der Läufe durchgehen ( ist sogar zu erwarten), bei den "Flundern" allerdings muss das wahrlich nicht sein, da dürfen die Läufe unter dem Körper sein.


    ...zudem photographiere ich ein Tier erst nach den ersten Bewegungen auf dem Tisch und nicht.....- sofern ich ein aussagekräftiges Bild erhalten will.


    Tiere wollen und/oder können sich nicht zeigen - beim Wollen habe ich so meine bedanken, beim Können nicht - da stellt sich dann aber die Frage, ob sowas nicht in die Bewertung einfließen sollte - Momentaufnahme, Zeitmangel,.....???????


    mfg Peter

  • Das Problem mit den Bildern kenn ich. Auch ich habe schon öfters Schauberichte mit Bilder verfasst. Ich sage mal es sehr schwierig Bilder zu machen.
    Manche zeigen sich nicht, manche sind kuhessig. Wenn man Tiere vorne anheb um ihnen Stand zu verleiben, neigen sie dazu hinten die Hinterläufe zu spreizen. Die Tiere sehen dann kuhessig aus. Das kann passieren.
    Das sehe ich auch nicht so problematisch. Schlimm wird es wenn man z.B Scheckenkaninchen mit groben Kopf- und Rumpfzeichnungen, Thüringer mit schwachen Abzeichen, Loh mit schwachen Augenringen usw. abbildet. Wenn diese dann noch mit 97, 97,5 oder gar 98 Punkten bewertet sind dann kann das nicht sein.


    Viele Bilder von Landesschauen, Clubvergleichsschauen, Allgemeinen Schauen werden von "Hobbyfotografen " gemacht. Wir dürfen diese nicht mit den Bildern der Bundesschau vergleichen. Wenn da z.B. das Fotostudio Wolters kommt die bauen da eine Maschinerie auf, die hast Du als Laie gar nicht. Ein proffesionelles Fotostudio zu beauftragen, um von einer Landesschau Bilder zu machen, das ist einfach zu teuer. Wir haben allerdings auch sehr talentierte Fotografen in unseren Reihen. Ich persönliche bewundere auch immer die Bilder von unserer Landesschau (Hessen Nassau) die Kollege MArco Zinke macht. Der ängt da aber auch immer ne ganze schöne Zeit da rum um die idealen Bilder zu bekommen.Ich war da auch schon dabei.


    Letztens war ein Bild von einem Hasenkaninchen abgebildet, das war auf der Landesschau Westfalen. Das war wohl mit 97,5 Punkten bewertet. Da hat man genau gesehen, dass es soooooo kräftige Läufe hatte und auch keineStellung. Das ist mit 97,5 Punkten total überbewertet gesesen. Das sieht man anhand des Bildes. Da kann man auch nicht diskutieren. Bei solchen Tieren ist es besser man lässt das Foto einfach weg.
    Was der Züchter hat das hat er dass will ich ihm auch nicht nehmen. Der Züchter soll sich freuen über diese Bewertung. Aber bitte solche Fotos nicht veröffentlichen.

  • Guten Morgen Heiko,


    wußte ich doch, dass Du dich melden wirst :)


    Eine derart gute Clubschau mit wirklich sehr schönen Tieren und ein einfühlsamer Bericht vedient einfach auch sehr gute Bilder der Tiere.


    Leider zeigen die Bilder genau das, was ich die ganze Zeit schon stark bezweifle, nämlich einen nicht optimal gewünschten Stand - und dazu sollte man auch stehen, es ist doch unsinnig, die Tiere auf "Stand" zu zubbeln und dabei dann Bilder zu sehen die "naja" sind.


    Unter Stress wird sich jedes Kaninchen zu ducken versuchen, deshalb ist es ein Widerspruch, auf dem Richtertisch einen solchen zu erwarten - entweder lässt man sich Zeit, bis das Tier sich von alleine stellt - und dies tun deutlich mehr als vermutet- oder aber man sieht den Stand in der Relation, der ihm gebührt - erwähnenswert, wenn er gezeigt wird, ansonsten aber neutral - und ich rede jetzt nicht den Spargelläufen zu, Vorderlaufstärke kann man aber auch anders beurteilen bzw. sehen.


    mfg Peter

  • Peter,


    ich habe den Bericht im DKZ von der Norddeutschen Herdbuchschau gesehen. Damals waren mehrere Kleinsilber abgebildet. Die waren alle sehr hoch bewertet wir sprechen von 97 - 97,5 und sogar 98 Punkte. Diese Tiere haben flach auf dem Tisch gelegen. Das finde ich schlechter, als wenn man ein wenig nachhilft. Die hätten bestimmt auch Stand gezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Obmann die Tiere so unterschrieben hätte.


    Dann ist es ja auch so, wenn ich will kkann ich Dir jedes Tier zerreisen und nach Fehlern suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!