Gebrauchte Kaninchenställe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ein Hallo an uns Züchter


    Habe mir in Bayern einen gebrauchten Kaninchenstall angeschaut der seit 3 Jahre nicht mehr besetzt ist


    und mir zum Kauf angeboten wurde. Der Verkäufer /kein Rassezüchter/ berichtete mir von einer Seuche der seine rasselosen


    Kaninchen unterlegen waren. Was für eine Seuche es war konnte er mir nicht sagen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mich


    für den Kauf der Ställe entscheiden soll . Was würdet ihr tun.


    MfG Viola

  • Hallo Viola,


    wenn man in BRD von einer "Seuche " spricht betrifft dies entweder Myxomatose, RHD oder Mukoide Enterits.


    Bei ersteren kann man die Stallungen problemlos nehmen, bei ME kann es schwierig sein wegen der Clostridiensporen.


    Entscheidend ist, dass der Stall richtig gesäubert wurde - also kein Holz angegriffen ist- bzw. dass Du vor Neubesatz nochmals gründlich desinfizierst, am besten mechanisch mit Heißluft/-dampf.


    mfg Peter

  • Hallo Anja,


    wenn die Stallungen 3 Jahre gereinigt ohne Besatz gestanden sind sehe ich auch bei Schnupfen keine Gefahr, solange halten sich mWn auch keine Schnupfenerreger aktiv.


    Jede Ausstellung ist deutlich gefährlicher, Erreger aufzuschnappen :)


    mfg Peter

  • Ich denke auch, dass nach 3 Jahren kaum noch Gefahr besteht.
    Wenn Dir der Stall dann noch egfällt, würde ich ihn nochmal desinfizieren und dann wieder nutzen.
    Schöne Grüße

  • Hallo Viola


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Krankheit um Myxomathose handelt. Sollten es super Ställe zu einem angemessenen Preis sein, dann nimm sie.


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!