Aktuelle Preise für Schlachttiere?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde,


    wir sollten unser Licht nicht unter den Scheffel stellen, will meinen, warum so zögerlich ?


    Wir haben nichts zu verschenken ! !0.- € / kg sind mehr als angemessen, wenn man bedenkt, wieviel Geld ,Zeit und Liebe man in die Aufzucht steckt. Tobias hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass es sich "fast" um Bio-Qualität handelt.


    Man zahlt heute auch - ohne grossartig nachzudenken . zwischen 20.- und 30.- € / kg ( mitunter noch mehr ) für ein gutes Stück Rindfleisch, warum sollten wir da bei 10.-€ / kg für unser Kaninchenfleisch, dem jeder Ernährungswissenschaftler Diätstatus zuscheibt, schamhaft den Kopf senken ?


    Auch mit diesem Preis hat man noch lange nicht alle Kosten raus, die man investiert hat, aber man ist schon ein kleines Stück näher an der Wahrheit .


    Wer es zu diesem Preis nicht haben will, muss leider verzichten. Deshalb sollten wir alle nicht nur in diesem Punkt konsequent sein !


    In diesem Sinne :yes:


    Hans

  • Hallo zusammen
    also bevor ich das Kilo Kaninchenfleisch für 5-7 € verkaufe,werden sie lieber verwurstet für den Eigenbedarf.
    Bei uns im Badnerland liegt der Preis denke ich im Schnitt bei 9,- €,den ich auch verlange.
    Das ist sicherlich nicht zuviel wenn man Futterkosten und Aufwand dagegen stellt.

  • Hallo zusammen,


    aktuelle Marktpreise der letzten 4 Wochen für frischgeschlachtete ganze Kaninchen, Gewicht unter 2 kg, Preis pro Kg:


    Sinsheim - 12,95


    Heidelberg - 16, 30


    Hagenau ( Elsaß) - 15, 20


    Demeter-Kaninchen Schwetzingen - 21, 90 Euronen


    Bei uns entwickeln sich die Preise recht gut, das Hobby wird auch aus diesem Blickwinkel wieder interessanter.


    Ach ja, in der Markthalle Stuttgart wurde am vergangenen Montag bei einem Feinkosthändler pro 100 gr 3, 75 Euronen verlangt ( bratfertig zerlegt :evil: ).


    mfg Peter

  • Ich habe auch festgestellt das 9,00 /kg mit Kopf geht, Züchtrerkollegen haben dieses Jahr von 8,00 auf 9,50 erhöht was klaglos bezahlt wurde.
    Ich denke, wir müssen den Rücken straffen und den Kopf hochnehmen.
    Im Penny kostet der kg Rindsgulasch 10,00 Euro und unsere Kaninchen sind qualitativ hochwertig,. Da ist es ein undingt, das Fleisch zu verschachern, dafür sollte kein Tier sterben. Wir kalkulieren gerade durch....

  • Ich nehme 12,- /kg fürs ganze Kaninchen (Kopf und Innereien je nach Wunsch dazu) und 17,- für Einzelteile wie Rücken und Hinterbeine. Ich finde, man sollte so gutes Fleisch nicht zum Schleuderpreis verkaufen, ein gutes Steak hat auch seinen Preis. Dieses Jahr hatten wir extrem viel Nachfrage und alle haben den Preis problemlos angenommen. Und wem´s zu teuer ist - macht nix, bleibt uns mehr. Je weniger anderes Fleisch ich dazukaufen muss, desto besser. Es gibt nichts besseres als Spaghetti mit Kaninchenbolognese, Leberknöderlsuppe oder Kaninchen in Biersosse - und Backhase könnt ich sowieso jeden Tag essen... :D

  • Ich habe für meine ersten geschlachteten Kaninchen jetzt von Bekannten 15 Euro pro Kaninchen bekommen.
    Mit Kopf und Innnereien wog das ganze Kaninchen etwas über 1,5 kg.
    Haben Sie gerne bezahlt weil Sie wussten dass die tiere unter guten Bedingungen aufgewachsen waren und es somit was besonderes war :)

  • Bei uns gibt es solche traurigen Billig-Fleisch-Importe leider auch: 7,99 Euro für Kaninchenkeule!


    Ich habe bisher noch kein Schlachtkaninchen verkauft, aber zu dem Preis werde ich es auch bestimmt nicht abgeben!


    Für ein Kaninchen vom Züchter zahlt man so 9-10 Euro je Kilo mit Kopf.


    Grüße
    Tanja

  • Also ich hab mir gerade das Video auf Youtube angesehen,da fällt mir leider nichts mehr zu ein.......Ich hab bis jetzt immer 7,50 Euro fürs Kilo genommen,als Antwort hab ich auch schon ein paar mal bekommen,"dann kauf ich bald im Supermarkt"........vielleicht sollte man diesen Leuten dann mal solche Videos zeigen!


    Gruß Michael

  • Also ich hab mir gerade das Video auf Youtube angesehen,da fällt mir leider nichts mehr zu ein.......Ich hab bis jetzt immer 7,50 Euro fürs Kilo genommen,als Antwort hab ich auch schon ein paar mal bekommen,"dann kauf ich bald im Supermarkt"........vielleicht sollte man diesen Leuten dann mal solche Videos zeigen!


    Gruß Michael


    jup, das meine ich aber auch!!! Darum hab ich das auch mal rein gestellt.


    Und wenn sie im Supermarkt kaufen bekommen sie vielleicht auch mal "falschen Hase" so wie jetzt vor kurzem mit der Lasange mit dem Pferdefleisch. Wo ich für meine Fall wieder ganz lustig finde, noch besser wäre wenn Hundefleisch drinnen gewesen wäre.


    Bei uns könnte man die Tier sogar aussuchen welche man haben möchte. Wie beim "guten Japaner" wo die Fische oder Hummer in einem Becken schwimmen. :D


    Was ich ganz gut finden würde, es sollen doch auf die Zigarettenschachteln Abbildungen von Krebsgeschwüren usw. kommen. Wäre doch auch mal was für die Verpackung von Fleischwaren, verstümmelte Tiere oder Bilder der Haltungsbedingungen auf die Verpackungen zu machen. Wieviele da noch aus dem Supermarktregal Fleisch kaufen würden?

  • Habe mir das Video auch mal angesehen und da fehlen einem die Worte.
    Vor ein paar Tagen kam ein ähnlicher Bericht auf MDR über Legehennen, das selbe Spiel mit kranken und toten Tieren in unmöglichen Haltungsbedingungen.
    (Ich glaub das war fast in einem Atemzug mit Biokartoffeln aus Ägypten! und deutsche Bauern verfüttern ihre Biokartoffeln an die Rinder :rolleyes: )


    Qualität und vernünftige Haltung + BILLIG geht einfach nicht.


    Wer von mir einen Kaninchenbraten will muss 15 Euro pro Kilo zahlen (Bekannte 12 Euro und Familie geschenkt), sonst essen wir sie selbst. (Kopf und Innereien gehen meist an den Hund)
    Und selbst bei dem Preis ist es bei meiner Haltung nicht kostendeckend (Arbeitszeit nicht eingerechnet da es mein Hobby ist).


    Mit ich glaub momenten 8,99 / kg für ein ganzes Kaninchen im Supermarkt - Tiefgefroren sind sie sogar noch billiger - kann ich nicht mithalten / will ich auch nicht.
    Wer für Qualität und vernünftige Haltung nicht mehr Geld ausgeben will als für die nicht umbedingt lecker aussehenden, mit Antibiotika und sonst was vollgestopften Hämflinge im Supermarkt der soll se halt dort kaufen.


    Guten Appetit! :rolleyes:


    Wir holen unsere Eier auch nach Möglichkeit von glücklichen Hühnern aus Privathaltung und sind dort gerne bereit etwas mehr zu zahlen.

  • Die Ansicht von Lucky teile ich zu 100 %.


    Ich hab diesen Winter € 12,-- genommen und war noch günstig! Hab auch ein paar lebend für € 8,--/pro kg Lebendgewicht verkauft.


    Unter € 12,-- würde ich sie aber auch nicht hergeben, man steckt ja viel Arbeit und Mühe rein. Futteranbau (Heu, Hafer, Rüben usw.) dann die Grünfutterbeschaffung und raussetzen in die Ausläufe im Sommer. Bei uns kosteten die Kaninchen € 10,-- im Supermarkt, da kann man sich wohl über € 12,--(für fast Bio) nicht beschweren, oder?!

  • Im kreis Kassel haben wir einen Preis von 7-8 € das Kg. Gebe auch viele Jgt. an Personen ab die sie selber bis zum Schlachten Füttern.
    Hierfür nehme ich einen Preis von 5 €. pro Tier. Die meisten Tiere konnte ich auf Ausstellungen verkaufen und muß sie nicht schlachten
    was mir lieber ist da das schlachten mir immer schwerer fällt.

  • Mal ehrlich, wir bieten doch kein Sauerbier an sondern verkaufen Fleisch in Spitzenqualität, wie es im Handel kaum zu bekommen ist. Folglich sind Preise unter 10 €/kg doch vollkommen indiskutabel. Lieber verschenke ich die Braten an Freunde als das gute Fleisch um einen solchen Preis zu verschleudern.
    Und sollte ich jemals,


    Ich hab bis jetzt immer 7,50 Euro fürs Kilo genommen,als Antwort hab ich auch schon ein paar mal bekommen,"dann kauf ich bald im Supermarkt"........


    zur Antwort oder als Kommentierung bekommen, dann muss ich davon ausgehen, dass mein Gegenüber entweder geschmacklich vollkommen degeneriert ist, so mnag er denn weiter aus der Dose dinieren oder aber es fehlt diesem entschieden an Wertschätzung für Erstklassiges. Beides Gründe, keines meiner Kaninchen herzugeben.


    Und wenn es einmal die Woche Kaninchenfrikadellen gäbe und die Katze nach Dosenfraß mauzte, unter 12 €/kg geht mir kein Braten vom Hof. :!:


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!