Was ist hier passiert? Meißner Widder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Peter !


    Glaube mir, wir diskutieren ständig bei den IG-Treffen darüber, dass das Einkreuzen eigentlich mal so langsam aufhören muss, egal ob in Richtung Grosssilber oder aber Richtung Deutscher Widder.
    Da gehen die Meinungen aber nach wie vor auseinander.


    Die einen versuchen, durch reine Selektion innerhalb der bestehenden Meißner Population die Zuchtziele zu erreichen, wenn unbedingt nötig, dann sollte allenfalls unter den einzelnen Farbenschlägen ein Blutaustausch vorgenommen werden , andere kreuzen eben doch andere Rassen ein.
    Und es gibt eben auch noch solche, die sich eine neue Zuchtlinie mit den Ausgangstieren Deutscher Widder * Großssilber aufbauen und auch durchaus propagieren, dass ein Herr Reck ja vielleicht auch noch gar nicht am Ende seines Zuchtziels angekommen ist.
    Naja und dann gibt es eben auch noch Preisrichter, die mit ihrer Bewertung auch immer noch einen Trend setzen (können).


    Und vielleicht ist das Bild das Meißner auch schon so sehr in den Köpfen modernisiert, dass wir den Meißner Widder, den Peter noch als Idealbild im Kopf hast, gar nicht mehr herauszüchten wollen/ können ?


    Peter, interessant wäre jetzt hier, Du könntest mal mit einem Bild aufwarten, was Deinem Idealbild des Meißners nahe kommt.




    Auch wenn ich noch keinen solchen Exoten hatte wie Christiane, so habe ich bei meinen Tieren auch immer die ein oder andere Überraschung dabei und die Nachzucht fällt nicht immer wie erwartet aus.
    Trotzdem habe ich meine Ausgangtiere weiterhin im Stall und suche mir eben die Tiere aus der Nachzucht heraus, die meiner Meinung nach am ehesten der Zucht zuträglich sind.
    Ich habe hier nun im 3. Zuchtjahr deutliche Unterschiede bei den von mir aufgebauten Linien und mit jedem Jahr wird es eigentlich spannender, wie die Nachzucht dann diesmal ausfällt.



    Mitunter habe ich aber das Gefühl, dass man über Fehler nicht gerne spricht.Ich mache ja keinen Hehl daraus, was ich für Fehler und co in meinen Linien so finde, merkwürdiger Weise treten diese aber nie bei anderen auf, obwohl sie eigentlich mit Tieren gleicher Ausgangslinien arbeiten...




    Michael: Danke für Deine Infos !


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo,
    wozu gint es eine Fehlerdatenbank?


    Warum ist Kuhhessigkeit ein Fotoproblem?
    Genau da ist es am einfachsten zu sehen. Es ist eine Momentaufnahme und nicht mit untergeschobenen Läufen aufgenommen. Wir hatten schon vor einer Weile mal über Kuhhessigkeit gesprochen, nur scheint das ein zu heißes Eisen. Da sich auch gestandene Züchter eingestehen müssten dies vernachlässigt zu haben.
    Es wird immer weiter vererbt und wir schieben es, da es ja einfach ist, auf das Fotografieren. :no:

  • Warum ist Kuhhessigkeit ein Fotoproblem?


    Hallo Andreas,


    weil das Tier nicht immer in Normalstellung fotografiert wird. Das beste Beispiel sind doch die Fotos von Christiane. Auf dem ersten Bild sieht es aus, als ob das Tier kuhhessig ist, auf einem anderen Bild sitzt es normal. Am besten erkennt man Kuhhessigkeit, indem man das Tier umdreht.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Zusammen,
    hat den Fussel wirklich der Bernd gezeugt?
    Hatte Ihn etwa bei 10 Würfen im Einsatz,aber so einer war noch nie mit bei.
    Schöne Grüße Robert

    Jep, hat er, der andere ist ja seit Bernds eintritt raus :/
    Aber...wie Peter schon schrieb, werde ich nicht die Zucht komplett verwerfen.
    ich habe die halbe Nacht überlegt und werde mich jetzt ernsthaft mit Genetik auseinandersetzen.
    der Heine bleibt zur Reinerbigkeitsprüfung im Stall und joa, mal schauen wo die Reise hingeht.....die Kombination ist Mist aber insgesamt macht der Bernd ja richtig guten Nachwuchs, deutlich frohwüchsiger als der alte Rammler, farblich viel ansprechender und überhaupt....jetzt wird erstmal gebüffelt und überlegt wie wir weiter verfahren.
    Bisschen ratlos bin ich aber nicht gänzlich demotiviert.

  • Hallo.


    Das Problem der vielen kuhhessigen Kaninchenporträts kommt mir seltsam vor. Selbst habe ich zu wenig Bilder von einzelnen Kaninchen gemacht, daß ich einen Vergleich hätte. Werde aber versuchen, mal eine Vergleichsbasis zu erhalten.


    Was mich so stark verwundert, ist, daß in alten Zeitschriften und alten Büchern kaum kuhhessige Tiere auf Bildern zu finden sind. Bei manchen Bilderserien heutzutage gibt es dagegen fast nur kuhessige Kaninchen zu betrachten. Warum? Wieso?


    Ach, Peter, paß mal auf, wenn Du das nächste mal über die hessische Landesgrenze kommst. Solltest Du komisch oder gar agressiv angegangen werden, dann solltest Du Dich nicht wundern! =1 Es könnte sich der eine oder andere beleidigt fühlen. ;)


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    ich kann es mir nur so erklären, dass das Tier beim Fotografieren oft durch leichtes Ohrenziehen in Stellung gebracht wird, und dabei die Hinterläufe meistens nach aussen schieben. Dabei wird das Tier jedoch nicht gezeigt, wie es sich wirklich zeigt.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    bevor das Thema hier umgewandelt wird in eine Diskussion über kuhhessigkeit:

    So wie das Tier auf dem Bild sitzt- mit optisch starker Kuhessigkeit- erinnert es mich an Tiere bei Blauen WIener vor über 20 Jahren. Auch dort war zumindest früher mit Langhaar zu kämpfen, aus der nahen Vergangenheit ist mir bei uns in der Region nichts mehr bekannt. DIe Tiere bei den Wienern hatten langes Haar, zeigten eine starke Kuhessigkeit, blieben im Wurf zurück, bekamen beim älter werden gerötete Augenlider und waren nicht lebensfähig bis zum geschlechtsreifen Alter.


    Gruß
    Michael

  • Ein Hallo an uns Züchter


    Ich weis nicht ob das noch zu dem Thema passt. Eine mögliche Abhilfe zu der nicht Beachtung der Kuhhessigkeit wäre eine zusätzliche Position auf der


    Bewertungskarte erforderlich damit das Problem in der Pos. 2 nicht unter den Teppich gekehrt wird.


    z.B bei Pos.2 /Körperform,Typ, und Bau/ ist unterteilt in 2a. mögliche Pkt. 15,0 z.B


    Läufe und Stand in 2b. mögliche Pkt. 5,0 z.B


    Noch besser wäre natürlich die Unterteilung würde sich in unseren Köpfen abspielen und alles wäre gut.


    MfG Viola

  • Hallo zusammen,


    die Frage nach meinem Idealbild eines MW ist eine Fangfrage, meine Lieben, ich hab sie ja nicht mehr im Stall, von daher habe ich auch kein Photo, ein "Bild aber schon.


    Kurz: der ideale MW hat die Form eines Burgunders mit einem leicht geramsten Kopf ohne jegliche Übertreibungen.


    habe 2 Beispiele aus dem bericht von Yvonne rausgesucht, die Häsin von Zfr. volkmann hat die Punkte vom Typ verdient, der Jungrammler von Zfr. Wisthaler nicht, er passt besser in die Klasse DW - die 2 Bilder hab ich gewählt, weil man sie so gut gleichzeitig betrachten kann.


    Ob meine Vorstellung sich mit der anderer ZüchterInnen deckt ist absolut offen und diskutabel, die Annäherung an die DW finde ich jedoch für sehr gefährlich - warum denn dann noch eine eigenständige Rasse, machen wir doch gleich DW silber.


    Ich kenne die Kreuzungsdiskussion und finde sie zum Erhalt eines eigenständigen Typs schlicht nicht zu Ende gedacht - MW brauchen weder DGrS- noch DW-Formen, da braucht es Burgunder, EW und DRSch - aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Und vor allem sollte man diese Einkreuzungen mal endlich offiziel beantragen und genehmigen lassen !!!! - oder aber bleiben lassen !!!


    Kuhhessigheit ist die Folge der Zucht auf Blocktypen, d.h., wenn ich die Länge eines Tieres verkürze und gleichzeitig versuche, die Hinterpartie runder und voller zu gestalten, kommt es automatisch zu Winkelveränderungen in der Gelenkpfanne - habe dies in einer Computeranimation im Humanbereich sehen dürfen, war sehr plastisch und nachvollziehbar.Durch Zuchtauswahl kann man etwas gegensteuern.


    Auf Photos gerade mit Hochstellen der Vorderfront (meist ja mit Nachhilfe), stabilisieren sich die Tiere reflexhaft durch "Breitstellung" der Hinterläufe - kann jede/r bei sich selbst beobachten bei Anschubsen, die Beine gehen sofort in Sicherungsstellung.


    mfg Peter



    PS: Karl, erklär mir das mit Hessen, ich bin öfters dort =4

  • Hallo, Viola
    wenn man dein Profil liest und deine ersten Post, dann hast du den Eindruck erweckt von Schweden nach Bayern ziehen zu wollen und keine Ahnung von der Rassekaninchenzucht in D zu haben.


    Nun reißt du 1. ein Zitat von mir aus dem Zusammenhang und unterstellst bei gernauerem lesen, das Positionen bei der Bewertung unterschlagen werden,und 2. stellst du etwas in den Raum, was du nicht begründet hast.


    Also bitte: wenn du zitierst, dann richtig - oder ansonsten besser gar nicht.


    Ach so: was wolltest du zum Thema schreiben?
    Gruß
    Michael

  • Nein Peter, keineswegs eine Fangfrage, sondern lediglich der Versuch, genauer rauszubekommen, was ein ehemaliger MW-Züchter für Vorstellungen vom Idealbild das Meißners hat, Imzweifelsfall hat er noch einen richtigen Meißner gesehen...


    Genau das ist doch das Problem, dass viele der langjährigen Züchter wben nicht mehr zu den Treffen kommen, häufig weil sie keine Tiere mehr haben und sich daher fehl am Platze fühlen.
    Und damit geht eben auch viel Wissen verloren und die Neuen kommen mit neuen Ansichten und Interpretationen. Ist zwar mitunter auch mal ganz gut, in Sachen alte Rasse erhalten auch sehr gefährlich, wie Du ja selbst gerade anmahnst.



    Da Frank zwei Häsinnen hier im Bild hat, nehme ich mal an, Du meinst in beiden Fällen die graubraunen Meißner ?

  • Hallo,
    dann möchte ich mich auch einmal ein wenig zu dem Thema auslassen.


    Auch wenn ich es nach ein paar Jahren wieder ausgegeben habe, liegen mir die MW immer noch am Herzen und ich beobachte ihre Entwicklung immer noch genau.
    Auch durch die vielen MW-Züchter in meinem Verein und Club bekommt man doch recht viel mit.


    Ich gehe einmal eine wenig auf die MW havannafarbig ein:


    Als erstes fing bei und die ZGM Kruse mit diesem Farbenschlag an.
    Die ersten Tiere die sie bekommen konnten, haben viele Dinge gehabt, die auf Perters Bedenken zutreffen.
    Sowohl Größe, Kopfform und Fell, hatten sehr viel von DW mit unterschiedliche stark ausgeprägter Silberung.
    Ich bin aber der Meinung, dass innerhalb der letzten Jahren sich gerade diese Farbenschlag doch ein ganzen Stück in Richtung richtiger MW weiter entwickelt hat.


    Es wurde nach gleichmäßigerer Silberung selektiert, waren im ersten Jahr nur sehr wenige Tiere mit ansprechenderem Fell zu finden, hat sich auch dort schon eine Verbesserung stattgefunden. Besonders Yvonne hat große Fortschritte geschafft, dass man die Tiere als "richtige MW" bezeichnen kann.


    Rom wurde auch nicht an einem Tage geschaffen, aber durch die Zusammenarbeit von drei Zuchten in einem Verein, meine ich sind unsere Züchter auf einem guten Weg.


    Sowohl Züchter als auch Preisrichter sollten genauer in den Standard schauen, wie die MW aussehen sollten:


    • Körperform weniger gedrungen als bei den DW und leicht gestreckt
    • Fell;: dicht, gut und gleichmäßig begrannt etwas 3cm (DW 4cm dadurch auch dickere Köpfe)
    • Kopf widderartig jedoch nicht mit dem ausgeprägten Widdertyp

    Schnell werden die blockigeren Körperformen und Rammsköpfe vorgezogen, sie machen schon einen imposanten Eindruck,
    aber es sind keine MW, wie die im Standard gefordert werden !!!!
    Wir sollten aufpassen, dass wir nicht auch hier wieder die "verneuseeländerung" einer Rasse erleben.
    Ich habe aber vollstes Vertrauen zu Yvonne und viele andere Damen (komisch dort sind wirklich hauptsächlich die Frauen die dominanteren Züchter) in der IG, dass die da gegensteuern werden.
    Noch ein paar Worte zu den anderen Farbenschlägen:
    Bei den gelben und schwarzen Farbenschlägen, erkenne ich in vielen Tieren richtige MW. Fehlentwicklungen sollten man da gegensteuern.
    Die blauen, sind noch in der Entwicklung (zumindest die die ich in Erinnerung habe), da ist noch der DW öfter zu erkennen.
    Die braungrauen Tiere....naja......ich habe sie vor einigen Jahren einmal auf einer BS gesehen, die sahen aus wie schwach gesilberte DW......
    die Tiere von Frank Volkmann hatte ich vor ca. 2 Monaten das letzte Mal gesehen, da waren es für mich noch nicht voll entwickelte Jungtiere mit guten Ansätzen für MW.......allerdings waren mir die Köpfe damals etwas zu schwach entwickelt.


    Ich finde man muss einen guten Mittelweg zwischen Rammsköpfen und Dartfeilen finden.
    Der MW graunbraun von Zuchtfreund Wistthaler zeigt auf jeden Fall zu wenig Stand!!!!
    Also Peter den Hinweis in Richtung EW zu gehen, ist aber kilometerweit über das Ziel hinausgeschossen :!: :!: :!: :!: :!:


    :!:


    Man muss doch nicht von einem Extrem ins andere Verfallen. =1
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ein Hallo an uns Züchter


    Zur Schule und aufgewachsen bin ich in Reykjavik. Bin aber in Sweden geboren und meine Mutter ist Swedin.Mein Vater ist deutscher und ist in Island beruflich tätig.


    Da in Island die Sommerferien fast 3 Monate lang sind/Anfang Juni bis Ende August/


    durfte ich fast jedes Jahr nach Bayern zu meinem Opa in die Ferien. Mein Opa hat heute noch Rodeländer Hühner aber leider aus gesundheitlichen Gründe keine


    Deutschen Großsilber Kaninchen in graubraun mehr. Also ein bisschen weis ich schon was in Bayern und in Deutschland so läuft aber längst noch nicht alles. Ich bin


    noch am lernen. Aufgefallen ist mir an Züchter Michael das er vielen Züchter unterstellt das Sie etwas unterstellen würden. Dazu will ich nur sagen ruhig Brauner ruhig


    Brauner und ich gebe Dir Züchter Michael eine Empfehlung. Versuche dich an deine Erziehung zu erinnern ansonsten lass es lieber den ich bin den Saustallton nicht gewohnt und dann kommt mein deutsches Blut in Wallung


    was auch in meinem Körper fliest und das möchte ich nicht. Die Züchter Karl Schwab und Züchter Andreas haben meine vollste Zustimmung und ich hoffe das den Züchter nichts unter´stellt wird.


    In Sweden ist das Problem des nicht korrekten Sitz oder die Kuhhessigkeit erkannt und wird auch dementsprechend beurteilt und von allen so gesehen.


    Züchter Peter W argumentiert das die Ursache der Kuhhessigkeit die Standardforderung der Blocktypen ist.Ich weis nicht ob man das so sagen kann denauch und gerade bei Rasselosen Kaninchen ist die


    Kuhhessigkeit oft zu beobachten. VIeleicht ist die auch als Degeneration zu sehen.


    MfG Viola

  • hallo Viola,
    es tut mir leid das ich das so direkt sagen muss aber du sorgst mit deinen Beiträgen in diesem Thread dafür das alles noch mehr auseinanderfällt. Das was du schreibst hat so gar nichts mit dem Thread zu tun.
    Für mich und meine Zukunft in Sachen Meissner Widder ist es enorm wichtig, diesen gedankenaustausch und die Diskussion erfahrener Meissner Züchter zu verfolgen, ich mu ßund möchte daraus lernen. Es wäre nett wenn du zum Thema Kuhhessigkeit ggf einen eigenen Thread starten könntest und dein Problem mit Michael eventuell per Pn aus der welt schaffst. Nichts für ungut und auch nicht bös gemeint....




    @ Peter W: Ich schließe mich Yvonne vollinhaltlich an, mich interessiert DEIN Bild vom Meissner Widder aus eben den genannten Gründen.



    @ Kai, was würdest du tun, in Sachen Meissner? Im Bezug auf die Einkreuzerei?

  • Hallo,


    Ich denke, hier sollten die PR einmal erklären WAS Kuhhessigkeit ist und wann sie tatsächlich stark ist.


    ich habe gerade einmal in unserer Fehlerdatenbank nachgesehen und bin beinahe verwundert, dass wir da die "Kuhhessigkeit" noch nicht beschrieben haben....


    Aber diese beiden Bilder zeigen einmal wie man sich das vorstellen kann:


    Beide Tiere stellen die Hinterläufe schon recht weit nach außen.
    Peter hat gut beschrieben, woran es auch liegen könnte !


    Ein PR wird das Tier erst einmal auf dem Rücken legen und schauen, ob die Hinterläufe dann parallel stehen.
    Sollte die nicht so sein, drückt man leicht mit der Hand auf dem Bauch.
    Sollten dann die Beine nicht parallel stehen, geht man von einer Kuhhessigkeit aus. Je nach Winkel wird der Preisrichter (mit dem Obmann) entscheiden, ob es ein leichter Fehler ist oder "stark" und damit ein Schwerer Fehler ist.
    Wer also ein Bild hat, wo diese Kriterien erfüllt werden, bitte an webteam@rkz-forum.com senden !!!!!

    Und die Langhaargeschichte - ist sie schon geklärt? b_3


    Da habe ich und einige anderen User schon ein wenig zu geschrieben, allerdings habe ich darauf gehofft, dass auch Du noch deinen "Senf" dazu geben könntest b_4 .


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ein Hallo an uns Züchter


    Das Schmankerl wie wir in Bayern sagen ist am Meissner Widder das er nicht so aussieht wie der Deutsche Widder. Ich bin zwar kein Experte was die Meissner


    angeht aber ein gewisses Grundwissen in Zucht allgemein und Zuchtmethoden sollte man sich schon erarbeiten. Auf jeden Fall muß ich Wissen wie der MW


    aussehen soll. Selbstverständlich auch was Kuhhessigkeit ist.


    Bei den gelben MW ist die Population meines wissens


    so klein das mit den Tieren gezüchtet werden muß. /gezüchtet werden muß / Züchter Kai hat einen sehr schönen Beitrag /35/geschrieben der sehr aufschlüssreich auch für Neulinge in


    der MW Zucht ist. Naivität hat im Leben selten Platz und bei der Zucht der MW gibt es kein Patentrezept.


    Jeder sollte für sich prüfen ob die ausgesuchte Rasse die richtige ist.Den Retter einer seltenen Rasse spielen zu wollen ist nicht angesagt.


    Bitte nicht persönlich nehmen


    Züchterin Christiane von Frau zu Frau gemeint. Wenn ich mich für die Rasse entschieden hätte würde ich erst einmal Rückpaarungen auf die Ausgangstiere machen.


    MfG Viola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!