Was ist hier passiert? Meißner Widder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Meinst du? Ganz weich sind die Flauschehaare ja...der sieht richtig niedlich aus....
    Und von wem das kommt kann man aber nicht sagen, oder? Worauf muss ich denn jetzt achten, abgesehen davon natürlich das er nicht in die Zucht geht, logischerweise ;)

  • Hallo Chris,


    der ist ja super!
    Bei Meißnern ist man offensichtlich wirklich vor nichts sicher ;-)
    Aber Langhaar habe ich wirklich noch nie gehört, dass das "drin" ist, macht ja auch wenig Sinn.
    Aber dieses Tier ist echt klasse.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Vermutlich hatte einer beide Rassen im Stall ( stehen ja auch beide auf der Liste) und hat nach einer er ungewollten Verpaarung in der F1 nur kurzhaarige bekommen ( v ist ja so weit mir bekannt rezessiv) . Dachte sich, ist ja toll, dann kann ich die ja weiternehmen und schon hast Du nun den Salat...


    Rezessiv bedeutet,dass es nun eigentlich in beiden Elterntieren stecken müßte, wenn es der Langhaarfaktor ist.

  • Hallo,
    da sich sowohl der Angorafaktor (v/v) als auch der fu/fu rezessiv vererbt werden, müssten wohl beide Elterntiere nicht mehr für die Zucht geeignet sein.


    Christine, vielleicht solltest Du dich, wenn du mit den jetzigen Tiere weiterzüchten möchtest, gar nicht so schnell von diesem Tier trennen.....
    Du könntest es vielleicht für eine Reinerbgkeitsprüfung benötigen.


    Ich habe in meinen Jahren mit MW gelb, zwar Probleme mit Aufnehmen gehabt und immer wieder erschienen im Herbst dunkle Ohrenränder, aber Langhaarfaktor ist mir nie untergekommen.
    Und bei den recht kurzen Fellen der gelben Tiere, hätte ich bei denen auch nie damit gerechnet.


    Wer macht so einen Quatsch ?????
    Wenn ich mir ansehe wie die Ohren aussehen, könnte es vielleicht auch ein Fuchs gewesen sein?



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Na toll, ich krieg echt noch den Möpp...wenns in beiden Elterntieren drin ist bedeutet das praktisch das ich die zwei verwandten Häsinnen streichen muss und nicht nur die eine und dann die Tochter weil das ist die Tante....damit hab ich dann gar nix gelbes mehr im Stall ;(


    @ kai: Reinerbigkeitsprüfung, erklärst du mir das bitte?
    also soll ich den Heini behalten, zumindest erstmal?
    Muss ich den am Ende noch scheren????


    scheint mir so als benötigte ich dann jetzt doch dringend Literatur zum Thema Genetik, gibt es was in der Richtung Vererbung für Dummies oder so? was könnt ihr mir raten?


    Nochwas...tätowieren brauch ich den gar nicht, oder?

  • Hallo,
    Hast Du Heidi´s Buch Teil eins?
    Siehe Seite 155 Reinerbigkeitsprüfung.


    Gehen wir einmal vom Angorafaktor(v) aus :


    Das Jungtier hat v/v, also müssen beide Eltern V/v tragen.
    Vielleicht auch alle anderen verwandten Tiere.


    Wenn du garantiert Tiere ohne v zur Zucht haben willst, müsstest Du die betreffenden mit dem Jungtier verpaaren , wenn dann nur kurzhaarigen Tiere fallen würden, sind sie reinerbig auf den Langhaarfaktor.
    Dass die Jungtiere dann nicht zur Weiterzucht geeignet sind, versteht sich von selbst.


    Was mich interessieren würde:
    Ich kenne nur MW gelb mit recht kurzen, stärker begrannten Fellen, wie ist das bei deinen Tieren?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, Christiane

    also soll ich den Heini behalten, zumindest erstmal?


    So wie das Tier auf dem Bild sitzt- mit optisch starker Kuhessigkeit- erinnert es mich an Tiere bei Blauen WIener vor über 20 Jahren. Auch dort war zumindest früher mit Langhaar zu kämpfen, aus der nahen Vergangenheit ist mir bei uns in der Region nichts mehr bekannt. DIe Tiere bei den Wienern hatten langes Haar, zeigten eine starke Kuhessigkeit, blieben im Wurf zurück, bekamen beim älter werden gerötete Augenlider und waren nicht lebensfähig bis zum geschlechtsreifen Alter.
    Gruss
    Michael

  • @ Kai, hier kommen mal ein paar verschiedene Tiere, so in etwa schaun die alle aus. Mal was dunkler, mal heller, wenige ordendlich gesilbert.
    Von Heidi hab ich nix, wie ist der Titel, wird direkt bestellt...


    @ Michael: Ich bin doch absoluter oberAnfänger...was ist bitte Kuhhässigkeit?? Eine Fehlstellung, das ist mir klar, aber erklärs mir bitte an dem Tier, dann begreife ich das besser :)


    Hier nochmal 2 Bilder vom Heini und dann zwei aus einer anderen Verpaarung, selber Vater, andere Mutter.





    und das ist ein anderer Rammler:





    und hier alte Bilder, Mutter wie der zweite, anderer Vater ( allerdings haben die da noch nix an Silberung,



    der eine Rammler den ich zuerst eingesetzt hab:
    Das ist Nachwuchs von ihm



    unser Bernd, das ist der Rammler den ich aus Bobenheim von Robert mitgebracht hab.

  • Hallo, Christiane
    Bei dem ersten Bild das du nach meinem Post eingestellt hast siehst du ganz gut, das das Tier die Hinterläufe nach aussen stellt. Bei den anderen Bildern siehst du das nicht. Das nennt man kuhhessigkeit.

  • Danke Michael :)
    dann schau ich mir den nochmal genau an, es kann auch sein das die Beide so stehen weil ich er eigendlich die ganze Zeit in Bewegung war und ich nur so drauflos geknipst hatte. Ich hoffe doch sehr das dieses Unikat etwas älter wird... Als abschreckendes Beispiel sozusagen....auch wenn ich es eigendlich ziemlich nett anzuschauen finde.....Ziel war das jedenfalls nicht :/

  • Hallo Christine, ich bin nicht der Experte, erst recht nicht, wenn es um den Langhaarfaktor geht. Mir kommt dein alter Rammler und die Jungtiere recht "fludderig" vor....... Also würde ich schon damit rechnen, dass doch "was drin ist". Dein Bernd sieht eher so aus, wie ich die MW gelb kenne, an deiner Stelle würde ich bitten und betteln um dazu noch eine 0,1 zu bekommen. Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar mitlesende Experten, die mehr dazu beitragen können. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Der Plüschbär und der Rammler darunter sind von Bernd ;(


    Bernhard, den du fusselig findest Kai hab ich raus genommen weil der mit dem Gewicht immer an der Untergrenze daddelt, so gut wie nix an Silberung aufweist und mit seeehrrrrr viel ziehen auf 36er Ohrenlänge kommt. Zu den anderen vorhandenen Schwächen im Körperbau.
    Ich hab meine ganze Hoffnung auf bernd und eine junge Häsin aus einer Verpaarung von dem ausgeschiedenen Bernhard und der Schwester vom Fusselangorameissner von oben gesetzt.


    Wenn ich mir die Konsequenzen genauer überlege dann wird mir gerad ganz anders...Kartenhaus bleib stehen ;(


    Mist nu kann ich den ersten Beitrag nimmer editieren, also dann so.....


    Bild 1/2 Vater "Bernd"S1/308 und Mutter F372/ 6016
    Bild 3/4 Vater S1/308 und Mutter F372/ 4012
    Bild 5 ist die Junghäsin die im Frühjahr mit S1/308 für frisches Blut sorgen sollte. Hier ist der Vater F321/213 und Mutter F372/4012
    Bild 6 ist F321/213
    Bild 7 ein Jungtier von F321/213 und F372/6016
    Bild 8 ist S1/308

  • Die anderen Tiere sehen so aus, wie meine Handaufzuchten von Dezember 2011. Die hatten auch so weiches Fludelfell, und mehr Unterwolle als Deckhaar und Granne udn war auch eher filzig.
    Das war aber Mangelernährung, die wohl durch den Milchaustauscher kam. Aber dein erstes Tier sieht ja eher gleichmäßig langhaarig aus.


    Michael: bei dem Wiener-Gendefekt ist das Langhaar aber vermehrt partiell an den Hinterpartien zu finden, oder ?
    Da gibt es im Schlolaut einen Hinweis zu und auch ein Bild.( S131) Und da ist die Hinterhand richtig deformiert.


    Gruß,
    Yvonne

  • Hallo,Yvonne

    bei dem Wiener-Gendefekt ist das Langhaar aber vermehrt partiell an den Hinterpartien zu finden, oder ?


    Ich habe dazu zur Sicherheit meinen Vater gefragt. Er hatte vor über 20 Jahren einige dieser langhaarigen Wiener im Stall. Er ist der gleichen Meinung wie ich, das das lange Haar am ganzen Rumpf sowie am Kopf an den länger behaarten Kopfstellen auftrat.
    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen,


    macht mal bitte etwas langsam und verwerft nicht gleich die ganze Zucht, bei Rassen wie MW kann man nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen wie bei alten durchgezüchteten Rassen.


    Ich würde beim Auftreten von Langhaar erst mal anfangen zu denken - was ist drin, evtl. Silberfüchse, durchaus möglich, muss jedoch nicht sein, genausogut kann es eine Mutation sein, trifft bei nicht linearen Rassen nicht selten auf. Angora schließe ich nicht aus - man meinte früher ja damit die felle dichter zu bekommen- muss aber nicht sein.


    Langhaar muss auch nicht an einen Gendeffekt im Sinne von eingeschränkter Vitalität gekoppelt sein, vor 30 Jahren lag in jedem Wurf schwarze Wiener mindestens ein Langhaarjunges, nach ein paar Generationen wars weg- die Tiere hatten keine Einschränkungen der vitalität. ( Die blauen, die ich gesehen habe, waren wie Michael beschreibt am ganzen Körper langhaarig und nicht durchgängig vitaleingeschränkt)


    Langhaar und Handaufzucht als Mangeldeffekt muss genau beschrieben werden, meist ist lediglich das Fell wesentlich dünner und wirkt dadurch länger, also auch kein Kriterium.


    Kuhhessigkeit ist so ne Sache und meist eher ein "Photoproblem" - die Bilder der letzten Tage von HS bei der Clubschau zeigen nur kuhhessische Tiere, glaube Heiko aber gerne , dass photographieren nicht so einfach ist.


    Deshalb würde ich mir erst mal nicht so einen Kopf machen, auch was die Einkreuzungen angeht, das war und ist doch nie auszuschließen - und jetzt bitte nicht wieder auf die meist gutgläubigen VerkäuferInnen losgehen, meist wissen die gar nichts davon, oft liegen Einkreuzungen viele Generationen zurück, bevor man sie bemerkt.


    Ich habe im Laufe meines Züchterlebens immer wieder solche erfahrungen machen dürfen/müssen und schreibe deshalb nicht umsonst immer wieder, dass man seine Tiere erst dann als Zuchttiere bezeichen kann, wenn man mehrere Reinerbigkeitsprüfungen durchgeführt hat - nur wer hat den von den "AusstellungszüchterInnen" daran Interesse ??? - kann ich ja verstehen, ist nicht ganz einfach und man braucht viel Platz und Tiere.


    Christiane,


    behalte die gesündesten, frohwüchsigsten und typischsten Tiere und züchte gezielt damit weiter !


    Vielleicht sollten ihr bei der AG mal ernsthaft über offizielle Einkreuzungen bei einzelnen Farben nachdenken und offen diskutieren, wohin der Weg gehen soll - die Bilder der Tiere der Ausstellung von Yvonne zeigen eine gefährliche Gradwanderung !!


    mfg Peter


    PS: Die besten Genetikinfos erhält man zur Zeit unter "kaninchenwissen.de"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!