Silberung beim Großsilber

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    als Neuling der sich noch nicht festgelegt hat auf eine Rasse möchte ich gerne wissen, in welchem Alter ungefäht die Durchsilberung des Felles abgeschlossen ist.
    Schließlich macht es wenig Sinn die Felle von Schlachttieren verwerten zu wollen, solange sie noch teilweise schwarz sind! ?(


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    wenn ich deine Anfrage richtig interpretiere möchtest Du Kaninchen halten/züchten, um deren Felle zu verwerten, ich gehe mal davon aus, Du willst sie gerben/gerben lassen.


    Großsilber sind mit ca 4-5 mon entsprechende Fütterung vorausgesetzt schlachtreif, Felle kann man aber erst bei der Blüte der Tiere mit 7-9 mon verwerten - vorteilhaftes Wetter vorausgesetzt-, erst dann sind sie reif - die Felle jüngerer Tiere sind dazu nicht geeignet, unabhängig von der Durchsilberung.


    Durchgesilbert und in Blüte sind die Tiere eben erst auch zu diesem Zeitpunkt, dies gilt übrigens auch für die meisten anderen Rassen.


    mfg Peter

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann ist es im Prinzip egal, ob wir uns für Großsilber oder Großchinchilla entscheiden. Gute Felloe zum Gerben oder anderweitiger Verwendung gibt es nur von älteren Tieren.
    Die der "normalen" Schlachtkaninchen kommen also zu den Schlachabfällen?


    Gruß, Tom

  • Hallo Tom,


    ja, leider ist dies meistens so:


    entweder Schlachtabfall oder auch selten Waschleder, unreife Felle sind als solchhe für die weiterverarbeitung nicht geeignet.


    mfg Peter


    PS: Großsilber sind aber schon phantastische Tiere...... :evil: :) :)

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass Kaninchen im Alter von 7-9 Monaten noch hervorragend schmecken :). Wenn man also kein drängendes Platzproblem hat und sie einem nicht das letzte Haar vom Kopf fressen spricht eigentlich nichts dagegen, sie solang zu halten bis das Fell die gewünschte Qualität erreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!