Fehlerhafte Tätowierungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zwergwidder


    Ich habe am Donnerstag Kaninchen zugetragen da waren auch Tiere dabei wo das Täto ganz schlecht oder nur 2 oder 3 Punkte da waren wir haben selbs mit
    einer Taschenlampe war das Tät ganz schlecht zu erkennen der Preisrichter hat mir gesagt wenn das Täto Ansatzweise zu erkennen ist ist das ok
    wenn die zahl vertreht und leserlich ist ist das ok das ist auslegungssache des Preisrichters


    LG Klaus

  • Tiere mit fehlender, unvollständiger, nicht lesbarer oder doppelter Tätowierung bleiben ohne Bewertung.


    ferner heißt es:


    Tiere mit Fehltätowierungen dürfen nur dann vom Richter bewertet werden, wenn die Identität des Tieres zweifelsfrei festgestellt werden kann. Tiere mit Nachtätowierungen und Fehltätowierungen dürfen allerdings nur dann bewertet werden, wenn eine entsprechende Bescheinigung des Vereins (Zuchtbuchauszug unterschrieben vom Zuchtbuchführer und vom Vereinsvorsitzenden) dem Richter bei der Bewertung vorliegt; daraus darf der Name des Züchers nicht erkennbar sein.


    Für ein nicht lesbares, nicht vollständig oder doppeltes Täto kann es auf keinen Fall eine Bescheinigung geben; ein solches Tier bleibt auf jeden Fall ohne Bewertung.


    Nachzulesen im Standard Seite 43.

  • Hallo Florian,
    zusätzlich werden die Preisrichter aber auch noch auf Schulungen und mit Schulungsbriefen informiert.
    Aus dem Kopf würde ich sagen:
    Wenn ein Tier klar zuzuordnen ist, darf es auch bewertet werden !!!


    Also ein Täto auf dem Kopf und wahrscheinlich (kommt auf den Einzelfall an) auch bei einer "Falte" kann man das Tier trotzdem ausstellen.


    Wenn nur noch drei Punkte einer Zahl zu sehen sind, ist dies allerdings ein Problem und wahrscheinlich ein NB.


    Die meisten Kollegen werden aber mit einer Taschenlampe oder Gegenlicht versuchen, dass Täto noch erkennbar zu machen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,
    zu mir wurde gesagt das ich mit solchen schei* tätowierungen nur bei den ganz großen ausstellungen ein kleines Problem hätte. Bei meinen ist die tätowierung nicht 100%ig leserlich. Sie ist nur leicht leserlich und steht auf dem Kopf. Und was mir letztens aufgefallen das bei einem kaninchen nicht FJ53 sondern 53FJ steht. Ist das schlimm oder nicht? Bis auf die Häsin und den Rammler die ich gekauft habe, haben alle eine echt schlimme Tätowierung...


    LG Anka

  • Hey,


    mal eine frage wie tätowiert ihr denn eure tiere ? mal einen tipp hatte das problem auch mit dem schlecht leserlichen !
    punkt 1 die gummis der zange eventuell wechseln
    punkt 2 erst die farbe in die ohren dann tätowieren so drückt ihr die farbe gleich beim tätowieren ein und danach nochmal mit dem finger die farbe eindrücken so machen wirs und alle tätos sind topp !


    zu deinen fragen ist es immer abhängig vomm preisrichter und situation !

  • Alles Männer die meinen immer recht zu haben. Sprichst du das bei UNS im Verein an kannst du dir einen Vortrag anhören. wenn meine Tätowiert werden versuche Ich natürlich zu helfen..... Aber die können das ja besser, und ich hab keine ahnung.....

  • also unser tätomeister hat meinen vorschlag angenommen und macht es jetzt bei fast allen so ! mhh spricht das thema doch in einer sitzung an wo sich alle betroffenen drüber reden können.

  • Es kspielen einige Faktoren mit. Das erst Farbe, dann stechen hab ich vor 2 Jahren ausprobiert. Die Tätos waren genauso schwach wie zuvor.
    Letzendlich brachte die flüssige Tusche mehr als Paste und Roller. Bei kalten Wetter sind die Tätos deutlich besser als bei Tagestemperaturen von 25°oder mehr. Gerade die Tätos vom Frühjahr sind besonders gut leserlich.

  • Und was mir letztens aufgefallen das bei einem kaninchen nicht FJ53 sondern 53FJ steht. Ist das schlimm oder nicht?


    Hallo,
    auch wenn es mir sehr leid tut, müsste so etwas mit OB bewertet werden, auch eine Bescheinigung über die Fehlötätowierung dürfte da nicht reichen.


    Wenn man vorher mal die Tätowierung auf einem Stück Papier testen würde, könnte so etwas nicht passieren.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallöchen


    Seid ich in einem anderen Verein bin, hab ich tolle leserliche Tätos.


    Jede Nummer wird vorher auf Richtigkeit geprüft, durch Druck auf Papier.


    Auch hat sich der Tätowierer, viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit gelassen um die Farbe in die Ohren zu einzumassieren . Es wurde Paste genommen .


    Im alten Verein hat man einen Roller genommen , wo die Farbe selbst schon sehr flüssig war.


    LG Susan


  • Hallo,
    auch wenn es mir sehr leid tut, müsste so etwas mit OB bewertet werden, auch eine Bescheinigung über die Fehlötätowierung dürfte da nicht reichen.


    Wenn man vorher mal die Tätowierung auf einem Stück Papier testen würde, könnte so etwas nicht passieren.


    Gruß Kai


    der




    Okey danke und die sache mit dem Papier wird gemacht.... Und es wird trotzdem immer nichts

  • und die sache mit dem Papier wird gemacht.... Und es wird trotzdem immer nichts


    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
    Wie geht das? man muss doch auf dem Papier sehen können, ob die Buchstaben vorne stehen oder auf dem Kopf stehen ?


    Ich muss zum Glück nicht tätowieren, da hätte ich nicht die Ruhe zu und auch nicht die Zeit.
    Aber wir haben gerade vom Verein eine neue "Zwergenzange" gekauft, da haben wir gemeinsam erst einmal auf einem Blatt probiert, bis alles passte.


    Vielleicht erst nach dem Tätowieren ein Bier anbieten?.......


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Wie geht das? man muss doch auf dem Papier sehen können, ob die Buchstaben vorne stehen oder auf dem Kopf stehen ?


    Vielleicht erst nach dem Tätowieren ein Bier anbieten?.......


    Genau Kai, ich habe immer schon gesagt: "Alohol macht blind". =2

    Ich muss zum Glück nicht tätowieren, da hätte ich nicht die Ruhe zu


    Aber Kai: "Alohol und ein Zigarettchen, beruhigt jedes Frettchen". :whistling: :rabbit6: =3


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!