Schauambitionen der Meißner Züchter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Meißner Fans und Züchter!


    Die Schausaison hat nun begonnen und ich gehöre zu denen ,die schon fleißig auf die Meldelisten schauen, wer wo und wann seine Meißner Widder ausstellt.


    In St. Florian hatten w ir ja schon die Tendenz, dass man dort doch immer die gleichen Züchter trifft.


    Nun stehen die Listen für die AG Schau, sowie für Leipzig schon im Netz und ich bin erfreut, dass in Leizig viele Meißner zu sehen sein werden.


    Leider aber mit der Tendenz, dass wie eigentlich immer, die Schwarzen zahlreich vertreten sind, die restlichen Farbschläge kümmern eher dahin.
    Die Blauen bilden in Leipzig eine Ausnahme, da stehen jetzt immerhin schon 24 Tiere auf der Liste.


    Mich wundert es ein wenig, da sich im letzten Winter und Frühjahr einige Vereinszüchter bei uns Tieren besorgt haben, wir konnten kaum den Bedarf decken.
    Und auch für die anderen Farbschläge interesseiretn sich doch immer mal welche hier im Forum.


    Traut sich nun keiner von den neuen, seine Meißner zu zeigen ?



    Hoffe ja noch ein wenig auf unsere Landesschau, dass dort dieses Jahr wieder ein paar mehr Züchter Meißner stellen ( Wink ins Sauerland/Bergische) und vielleicht schaffen wir auch ein etwas augewogeneres Verhältnis der Meißner Farbenschläge bei der BRS ?


    Nachdenkliche Grüße,


    Yvonne


  • Hallo Yvonne,
    ich habe mien erstes Jahr mit den gelben MW hinter mir und schlichtweg keine Tiere zum ausstellen.


    Ich persönlich habe da nicht soooo ein Problem mit den ich denke das "Gut Ding weile haben will"
    und hatte auch nicht erwartet, das in ein paar Monaten, geprägt von Versuchen und leider vielen mißglückten Versuchen, etwas zu erreichen ist.


    Ich nehme mir für mich einfach heraus das ich selber entscheide wenn die Zeit reif ist um auszustellen. Natürlich kann ich auch alles einpacken und ausstellen was im Stall sitzt aber den Anspruch, das es Tiere sind die zumindest entfernt dem Standart entsprechen, habe ich dann doch. Wobei Ausstellungen und Austausch für mich in jedem Fall dazu gehören, gerade wegen/für meine MW's.


    Aber 2012 ist für mich erledigt, IG schau Sankt Florian wie auch Leipzig. Und mal eben so hinfahren geht halt auch nicht für jeden. Das ist ja auch eine finanzielle Belastung.


    Wenn mich mein Glück nicht ganz verlässt dann hab ich vielleicht Ende 2013 das ein oder andere Tier aus eigener Zucht zu präsentieren, vielleicht wird es aber auch 2014.
    Ich sehe jetzt, das ich mit dem Rammler den ich aus Bobenheim mitgebracht habe, schöne Nachzuchten bekomme, aber die, die dies vermuten lassen sind 2 oder 3 Monate alt.
    Die schleppe ich sicher nicht quer durch Deutschland "nur um aktiv dabei zu sein" .
    Außerdem lasse sie eine Tendenz in die richtige Richtung vermuten und mehr halt noch nicht.


    Das von mir, als Meißner Neuzüchter zum Thema eigene Zuchtambitionen :)

  • Hallo Christiane !


    Dass Du dieses Jahr Pech gehabt hast, haben wir ja schon erfahren. Das man dann nicht ausstellen kann und will ist auch verständlich.


    Bei mir haben allerdings einige Züchter Tiere gekauft, die schon vorher Vereinszucht betrieben haben und auch diese Rassen ausgestellt haben. Da hatte ich doch gedacht, dass ich davon den ein oder anderen irgendwo mal auf ner Liste entdecke,oder ihn sogra mal irgendwo persönlich auf ner Schau wiedertreffe.


    ( Und dazu ZB auch ein paar ziemlich nah an Leipzig wohnen): Bei anderen neuen Rassen im Stall starten die Züchter ja auch sofort durch und warten nicht lange :-)


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallöchen!


    Wir haben MW in schwarz gemeldet. Zeigen unsere Widder auf der Lokalschau, Kreisschau, Europaschau.


    Anosnsten haben wir von allen gezogenen nur 6 gute Tiere, die ausstellungsfähig sind. daher können wir die Tiere nicht auf zig Schauen schicken und verheizen. So muss man sich stark durchdenken, welche Schauen man beschickt mit den seltenen schönheiten.
    Wir würden sie gerne mehr zeigen und wir haben viele Anfragen für die MW´s rund um uns herum, ob wir die bringen können. Leider können wir den Wunsch nicht erfüllen.
    Irgendwie will sie jeder sehen, aber keiner haben. Dabei habe ich die Meinung, ,dass die Meißner gegen über anderen Rasse eineige Vorteile haben. Zum Beispiel die Frohwüchsigkeit. Die ist enorm! Was unsere wiener in 7-9 Monaten schaffen, machen die Meißner in 5-6 Monaten. Und dabei sid sie sehr agil und munter. keine Langeweiler im Stall. Man hat mit denen immer was für´s Auge.


    Allerdings zum Thema Farbenschlag muss ich sagen, dass wir einfach die schwarzen bevorzugen. Nicht nur wgen der schwierigen Lage gute Tiere zu bekommen. Sondern einfach der Farbe wegen! Blau ist einfach nicht unser ding. Und da muss es dann schon wirklich jemanden finden, der einen Faible für die Farbe hat. Aber irgendwo wird sich auch dafür jemand finden.




    Mein Fazit: Wenn man die Tiere zieht, dann sollte man auch ausstellen. aber man kann auch nicht erwarten, dass es immer gut läuft.
    Wir hatten auch schon ein Jahr mit den MW´s als wir 16 Tiere gezogen haben und nur 2 durchgekommen sind.!!! Und davon war eine echt gut, die andere ein eckige Kratzbürste...


    LG und schönen abend!

  • Ja, ich vertrete auch die Meinung, dass es nur förderlich ist, seine Meißner auch zu präsentieren.
    Wie gut die Tiere sind,sieht man eigentlich erst im Vergleich mit den anderen Züchtern.
    Ich betrachte meine Tiere im Stall auch immer sehr kritisch und neige dazu, Fehler zu suchen und finden und verfluche dann immer den Zeitpunkt, wo ich mich für eine Zuchtgruppe/ Kollektion entscheiden muss...


    Im Vergelich mit den anderen ausgestellten Tieren sieht man dann aber, dass sich das Ganze relativiert und manches Tier dann doch einen wichtigen Vorzug hat, der dem einen oder anderen weiterhelfen kann, seine Zucht zu verbessern.
    Umgekehrt findet man bei den andernen Züchter vielleicht genau das Merkmal bei den Tieren, welches man selbst in seinen Linien bisher vermißt...
    Es gibt eben doch noch unendlich viele Zuchtziele, die zu erreichen sind...


    Ich gebe Nicole recht, dass die Meißner ziemlich frohwüchsig sind, allerdings dauert es mitunter länger, abzuschätzen, ob ein Jungtier mal gut wird oder eher Mittelklasse bleibt...


    In manchen Entwicklungsphasen scheinen alle Jungtiere plötzlich eckig, die zuvor noch rund im Stall saßen, der Behang hat eh so seine Tücken und bei der Silberung gibt es eh alle Varianten....



    Ich muss für meinen Teil jedenfalls sagen, dass ich mit den Erfahrungen, die ich bisher auf den Schauen sammlen konnte, immer einiges anfangen konnte und mein Motto war dabei bisher immer: dabei sein ist alles.
    Daher würde ich auch jedem Neuling zusprechen, dass er sich ruhig trauen kann, auch mal über die Lokalschau hinaus seine Tiere auszustellen.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallöchen!
    Wo wir gerade so schön beim Thema sind: Wir suchen für uns etwa um den Zeitraum Januar / Februar rum, einen richtig guten Rammler mit einer Ohrlänge von etwa 40 cm. Uns ist die Ohrenlänge dabei am wichitgsten, denn im Moment dünkeln wir im gewünschten Bereich herum, allerdings am unteren Rand.
    Wer also nach der Schausaison einen MW schwarz, Gute Ohrenlänge, ab zu geben hat: BItte melden!


    Hat aber im Moent noch keine Eile. Wir haben ja noch Bernd. Und der soll dieses Jahr noch einmal zum Einsatz kommen. Tausch wäre auch Möglich! Bernd ist ein sehr guter Vertreter seiner Rasse. Und für die Zucht zu empfehlen.


    Grüße, Nicole

  • Und wie ich gerade gesehen habe, ist doch einer der Züchter, die ich im Hinterkopf hatte, brav und hat für Leipzig genannt... nun 12 havannafarbige :-)
    Und bereits 48 schwarze ! Bisheriges Meldeergebnis sind jetzt 100 in der Allgemeinen Schau, plus 16 bei der Jugend !


    Ich hoffe weiterhin auf viele Spätnenner, die bisher nur in Papierform in Leipzig vorliegen....

  • Hallo,


    hier das Endergebnis für die Meißner in Leipzig:
    56 Meißner Widder schwarz
    28 Meißner Widder blau
    12 Meißner Widder havannafarbig
    12 Meißner Widder gelb
    4 Meißner Widder graubraun


    Jugend
    8 Meißner Widder schwarz
    4 Meißner Widder gelb
    4 Meißner Widder graubraun
    Gesamt: 128 Tiere


    Es wird also wohl 3 Europameister geben. Ein stolzes Ergebnis!


    Für mich persönlich sieht die Schauplanung Europaschau, Lokalschau und Landesschau vor. Leider hatte ich dieses Jahr ziemlich Pech und muss so leider die Widderclub-Vergleichsschau sausen lassen.


    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!