Tiefliegende Augen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ein Hallo uns Züchter


    Bei einer Vereinsschau in Bayern wurde unter Züchtern eine Kritik mit Punktabzug diskutiert. Bei einem Deutschen Widderkaninchen wurde nur 13,5 Punkte bescheinigt


    mit der Bemerkung ;Zeigt Tiefliegende Augen; Meine Frage ist wie sehe ich Tiefliegende Augen. Ich bin der Meinung das alle Kaninchen mit breiter Stirn dies zeigen.


    Und wie ist dies aus Tierschutzrechtlichen Gründe zu sehen wegen dem Rundumblick der Kaninchen. Warum ist das nicht im deutschen Standard verankert. Der Züchter sagte mir er wisse


    jetzt gar nicht mehr auf was er Achten soll bei der Zucht seiner Rasse. Oder ist die Kritik damit zu Recht begründet das von jeglicher Übertreibung abzusehen ist.


    MfG Viola

  • Ein Hallo an uns Züchter


    Ich habe es gefunden. Seite 22 unter Fehlerhafte Abweichungen in Pos. 2. Ach so wird das geschrieben ;tief liegende Augen das mit dem deutsch ich sag schon nichts mehr dazu.


    Ich glaubte schon dem einen Züchter der sagte das diese Abweichung nicht unter leichte Fehle oder schwere Fehler steht. Es ist schon ein Seiltanz für uns Züchter in Bayern.


    Der Richter hat das bei drei Tiere bemängelt. Bei dem anderen Richter war alles gut. Normalerweise ist doch rot rot blau blau und schwarz schwarz. Ich glaube bei den meisten


    Menschen ist das so. Hallo Züchter Andreas wir beide haben das gleich verstanden das alles was auf der Bewertungskarte damit begründet ist das von jeglicher Übertreibung


    abzusehen ist. Auch der Tierschutz. Ein Satz worüber ich noch nachdenken muss. rot rot blau blau bei dem anderen rot ist blau blau ist rot und so weiter.


    MfG Viola

  • Hallo Viola,
    was mich etwas stutzig macht, sind die 13,5 Pkt. In welcher Position hat der Kollege denn gestraft?
    Ich wäre der Meinung das es, wie Du schreibst in Position 2 gehört.(anatomischer Fehler)
    Aber die 13,5 hört sich eher nach Position4 Kopf an.....


    Eine solche Bestrafung hat schon mit dem Tierschutz zu tun, ich glaube die Gefahr von permanent tränenden Augen ist in solch einem Fall größer.
    Ob es nun ein "Steckenpferd" der betreffenden Kollegen ist oder er eher genauer hin geschaut hat, als die anderen PR, kann man nur an den Tieren sehen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Züchter Kai

    was mich etwas stutzig macht, sind die 13,5 Pkt. In welcher Position hat der Kollege denn gestraft?
    Ich wäre der Meinung das es, wie Du schreibst in Position 2 gehört.(anatomischer Fehler)
    Aber die 13,5 hört sich eher nach Position4 Kopf an.....


    Die Kritik und der Punkteabzug stand auf der Bewertungsskala in Pos. 4 Kopfbildung. Komischerweise war das aber kein Dikusionsthema. Also gehen alle davon aus das tief liegende Augen


    von der Standardvorderung ,Stirn und Schnauzpartie müssen breit sein ,abhängig ist und tief liegende Augen unweigerlich die Folge ist.


    Ich bin auch der Meinung das diese Kritik in Pos. 2 seine Berechtigung hat.


    MfG Viola

  • Hallo zusammen,


    hier wäre eine Klärung vielleicht hilfreich. Klar ist: Der Fehler wird im Standard unter Pos. 2 beschrieben. Wie sieht es jedoch aus, wenn eine Rasse die Pos. Kopf oder Kopf und Ohren hat. Hier wäre ich der Meinung, es wird in der entsprechenden Pos. bewertet. Meines Wissens wird darauf im Standard nicht explizit eingegangen (habe den jetzt auch nicht zur Hand). Letzlich ist es m.E. auch nicht dramatisch, ob Pos. 2 oder 4. Hauptsache es wird erkannt, aber interessant wäre eine Klärung schon.


    Gruß Torsten

  • Guten Tag
    Hier sind doch widderexperten. steht dort bei euerer Rasse nicht das das mit den Augen ein Fehler ist in der Position beschrieben?


    Ich habe keinen Standard zur Hand, meine das aber das das so steht. Damit wäre der Punktabzug in der Position ok, oder?
    Die Preisverteilung geht doch nach den Punkten der einzelnen Positionen . Dann ist es aber wichtig, die Bewertung richtig einzu ordnen. Nur dann kann die Verteilung der Preise reell sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Ein Hallo an uns Züchter


    Habe im deutschen Standard noch etwas interessantes dazu gefundem. Der Wortlaut ist so auf S 35.


    Hinweis zu Augenfehlern:


    Sämtliche Augenfehler sind als schwere Fehler zu beurteilen und in folgenden Positionen zu berücksichtigen;


    a) anatomische Abweichungen in Pos.2


    b) farbliche Abweichungen in Pos.-Farbe-


    MfG Viola

  • Hallo Viola,


    das ist soweit richtig. Die Frage ist jedoch, ob tiefliegende Augen ein anatomischer Fehler der Augen ist oder nicht vielmehr ein Fehler, der durch die Kopfform bzw. - ausprägung begründet ist. Dann wäre es nämlich nur in Position 2 zu strafen, wenn es keine eigene Position Kopf (und Ohren) gäbe. Ich tendiere da eher zu der Auffassung, dass es kein "Augenfehler" im eigentlichen Sinne ist.


    Gruß Torsten

  • Hallo Züchter Torsten


    Z.B Überwachsene Flügelhaut ,Fettauge, Trübes Auge ,Augenfleck sind im eigentlichen Sinn Augenfehler.Habe dich verstanden.


    Deshalb glaube ich das der Begriff tief liegende Augen nicht das ist, wie viele Züchter und Richter es sehen.


    Tief liegende Augen würde ich so beschreiben. Der Augapfel sitzt fast bündig in der Augenhöle und die Augenlieder liegen nicht straff


    auf dem Augapfel . Dies zeigen auch Tiere mit nicht so ausgeprägter Stirnbreite.


    Habe dies auch schon oft bei den Kaninchen von Kaninchenhaltern gesehen.


    Bei der Vereinsschau in Bayern bei den 8 deutschen Widder Kaninchen war die Stirnbreite schon sehr breit aber bei allen 8 Tiere waren


    die Augäpfel tief in der Augenhöle und die Augenlieder nicht straff auf den Augäpfel liegent.


    Viele sind der Meinung das der Begriff tief liegende Augen seine Berechtigung hat wenn bei der Draufsicht auf die Stirn keine Augäpfel


    mehr zu sehen sind .


    MfG Viola




  • Nachtrag zur besseren Verständnis.




    MfG Viola

  • Hallo,
    es gibt hier immer einmal wieder Themen, wo es sicherer is,t einmal nachzufragen, bevor wir uns hier verrennen.
    Ich habe Inhalte unsere Beiträge einmal zusammen gefasst und an entsprechende Stelle einmal nachgefragt.


    Die Antwort die ich bekommen habe, sagt das aus, was wir hier auch schon gemeinsam festgestellt haben.


    Auch wenn die Formulierung in der Rassebeschreibung etwas anderes andeuten könnte, gehören die tief liegenden Augen in Position2 Körperform gestraft.
    Auch sind die tiefliegenden Augen nicht als eigentlicher Augenfehler, sondern als anatomischer Fehler anzusehen, deshalb führt es auch nicht gleich zu einem NB, sondern kann mit entsprechenden Punktabzug gestraft werden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo.


    Hätte ich den Beitrag doch nicht löschen sollen.


    Mir liegt eine Handreichung, zwar von März 2001, zur Beurteilung der Pos. 2 Körperform vor, mit 84 Einzelkriterien zur Körperform; ausgehend vom Kopf im Uhrzeigersinn. Nr. 15 sind tiefliegende Augen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo zusammen,


    da liegt dann mal wieder eine inhaltliche (ober besser sprachliche?) Inkonsistenz in unserem Standard vor. Beispielsweiseise sind bei den Hermelin und Farbenzwergen die "etwas hervortretenden Augen" gefordertes Merkmal in der Position 4. Entsprechende Mängel müssen dementsprechend auch hier gestraft werden. Wie die Aussage zustande kommt, dass in Pos. 2 gestraft werden soll, erschließt sich mir daher nicht. Daher muss dann entweder der Standard geändert werden oder die Aussage der "entsprechenden Stelle" ;) ist falsch


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,
    es hat wohl schon einmal entsprechende Anfragen an die Standardkommission gegeben.
    Es ist wohl beschlossen worden, dass Position 2 dafür zuständig ist.
    Ich gebe dir recht, dass manche Formulierungen, einen anderen Eindruck machen.
    Und in verschiedenen Fällen, ist es wohl gut nachzuvollziehen, dass die richtige Bewertungsposition ein Zweifelsfall ist.


    Ich glaube manchmal sollte man vielleicht die Einstellung anlegen, daass es wichtiger ist den Fehler zu erkennen.........


    Also ist die Aussage als richtig anzusehen, bis vielleicht einmal eine andere Entscheidung getroffen wird.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    es ist ja nicht so, dass hier eine Formulierung einen anderen EIndruck macht, sondern deutlich im Standard bei Hermelin und Farbenzwergen in Pos. 4 die "etwas hervortretenden Augen" gefordert werden. Wenn diese Forderung nun in Pos. 4 gestellt wird, wie kann ich dann eine Abweichung davon in Pos. 2 bewerten? Diese Logik wird mir kaum jemand zufriedenstellend erläutern können. Da kann die richtige Position auch kein Zweifelsfall sein. Und daher werde ich auch bis auf weiteres tiefliegende Augen bei der Beurteilung des Kopfes berücksichtigen und das kann entweder Pos. 2 oder aber auch Pos. 4 sein. Alles andere ist -auf Basis der derzeitigen Formulierung und Strukturierung des Standards- schlicht falsch.


    Letztlich sehe ich es aber ähnlich: Wichtig ist einen vorhandenen Fehler zu erkennen.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,
    das sehe ich ähnlich, ich hatte nach Absprache mit Michael das Beispiel, bei den DW angeführt, das steht es ähnlich.


    Auf der anderen Seite ist es auch verwirrend wenn es bei der einen Rasse in Pos.2 bemängelt wird und bei der anderen Rasse in Pos. 4......


    Auch das macht einen komischen Eindruck. Da ist vielleicht die Aussage "immer in Pos. 2" doch noch klarer.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • ....und um noch mehr " Klarheit" in die Sache zu bekommen:


    Tiefliegende Augen ohne Augenfehler sind an sich keine zu kritisierende Position, das Problem liegt nämlich "Drumrum":


    Eigentlich müsste man die abnorme Kopfstruktur = Skelettstruktur bestrafen, die die Lage der Augen verändern !!!......und dann wären wir auch tatsächlich bei Torsten, nämlich da zu bemerken, wo "Kopf" angesiedelt ist ( 2 oder 4).


    mfg Peter

  • Hallo,
    da mein Name dann hier genannt wurde, möchte ich mich auch mal zum Thema äußern, vorweg jedoch hierzu :

    Ich glaube manchmal sollte man vielleicht die Einstellung anlegen, daass es wichtiger ist den Fehler zu erkennen.........


    Letztlich sehe ich es aber ähnlich: Wichtig ist einen vorhandenen Fehler zu erkennen.


    Grundsätzlich gebe ich euch Beiden Recht, nur ganz so einfach ist das nicht. Wie erkläre ich einem Züchter, das er aufgrund einer richtigen Feststellung, aber in einer falschen Position bewertet, kein Deutscher Meiseter oä. geworden ist, weil er im Vergleich der Minuspunkte verloren hat?


    Zum Thema:
    Beim edelsten aller Rassen- dem Hasen- steht im Standard, das ein Durchtreten der Vorderläufe als Fehler in der Pos 4- Läufe- bewertet wird. Auch eine Fehlstellung der Hinterläufe wird dort bewertet. Klare Aussagen zu Fehlern, die im allgemeinen Teil beschrieben sind.
    Bei den kastanienbraunen Lothringern steht im Standard, das wie und WO die Augen- in den Ansprüchen der Rasse geregelt- bewertet werden. In der Pos 4 Kopf, Ohren und Augen. Klare Aussagen zu Fehlern, die im allgemeinen Teil beschrieben sind.


    Gute Arbeit der Verantwortlichen und gute Arbeit der AG der Hasen und kastanienbraunen Lothringer!!


    Was bei den Deutschen Wideder steht: Die Augen sind gross, aber nicht tiefliegend ist ein Anspruch in der Pos 4- Kopfbildung- , bei den Fehlern jedoch nicht beschrieben. Also gilt der allgemeine Teil, ebenso wie bei den Zwergen. Sollte das geändert werden, dann sind die Club Ag`s der betreffenden Clubs gefragt.


    Gruß
    Michael

  • Was bei den Deutschen Wideder steht: Die Augen sind gross, aber nicht tiefliegend ist ein Anspruch in der Pos 4- Kopfbildung- , bei den Fehlern jedoch nicht beschrieben. Also gilt der allgemeine Teil, ebenso wie bei den Zwergen. Sollte das geändert werden, dann sind die Club Ag`s der betreffenden Clubs gefragt.


    Ein Hallo an uns Züchter


    Habe mir von einem Richter den Begriff -Club und AG,s erklären lassen.


    Die haben doch eine Stimme im Parlament wenn ich das so sagen kann.


    Solche Wiedersprüche und unklarheiten sind für mich in Bayern/Deutschland ungewöhnlich und sollte in einem Standart nicht vorkommen.


    Wünsche den Club,s und AG,s viel Tatkraft und Mut solche Ungereimtheiten anzugehen.


    Meiner Meinung nach sind tiefliegende Augen ein anatomischer Fehler /Skelett/ und bei allen Rassen in Pos.2 zu bewerten aber das muß nicht für


    jeden Züchter so sein.


    MfG Viola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!