Zuchtjahr 2013 - wie läufts bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Sorry... hatte mich noch nicht vorgestellt...habe seit 7 Jahren mit einigem Erfolg Havanna gezüchtet. Nachdem nun meine Bettina mit der Alaskezucht angefangen ist und wir ein ein Zeitproblem haben, bleibt es vorerest nur bei den Alaska.
    Meine alten Havannas im Stall haben vorerst Pause und können den Gartenauslauf geniessen.

  • Hallo,


    ich habe nun alle meine Häsinnen decken lassen. Sie wollten alle nicht wirklich, weil die Temperaturen hier viel zu niedrig sind. Aber ich habe ja noch etwas Zeit.


    Bei den Kleinwiddern züchte ich nun mit 2.2 und bei den Zwergwiddern mit 2.3.


    Von den Zwergen sind wahrscheinlich alle 3 tragend, zumindest knurren sie den Rammler an. Bei den Kleinwidder ist es kompliziert. Der neue Rammler will, aber die Häsinnen nicht.
    Abwarten und Tee trinken und hoffen das es klappt. Im März möchte ich auf jedenfall mindestens 4 schöne Mantelschecken haben. Vielleicht ist das Glück ja auf meiner Seite!


    LG
    Kathi

  • Eine Meißner-Häsin hat geworfen. So steht's jetzt Meißner 6 zu Englische Widder 13.
    Von meinem ersten EW-Wurf verwandelt sich gerade ein schwarzes Tier zu Eisengrau. Diese Farbe gefällt mir ganz besonders und ich hoffe, da ziehen noch ein paar nach ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • Habe vier gelbe und ein wildfarbenes Angorakaninchen im Nest :)


    Bisher war ich von der Häsin nicht sonderlich begeistert...aber ich füttere sie gut mit Löwenzahn und hoffe mal das sie den Wurf großkriegt.


    Liebe Grüße Birgit

  • Ah, wie suess. Sowas habe ich auch, nur sind meine keine Angoras, sondern F2 Satin x Rex - alle gelb (Rex) oder orange (Satin). Bin so gespannt, wie das Fell der Kleinen rauskommt. Die Mutter (F1) hatte keine Satinisierung, aber die Dichte eines Rexes mit der Fellqualitaet der Satin. Der Rammler ist ein ordentlicher Satin.


    Und dann bedankte sich gestern meine Fawn Satin Haesin fuer die gute Kost und Logie und Bekanntschaft mit meinem zweiten Satin-Rammler (Thueringer) mit einem halben Dutzend. Die Farben sehen nach Gelb aus, aber ich hoffe auch auf Thueringer und/oder Castor. Mal sehen - ist alles so spannend ;(


    Bei den Flemish ist leider immer noch tote Hose. ?( Immer diese Nachzuegler...

  • Bei meinen Deilenaar ist vorerst Schluss mit Jungen. Habe jetzt 22 Jungtiere da und werde noch eine Häsin jetzt im Februar decken lassen damit ein Wurf im März geboren wird. Dann habe ich hier mein Zuchtjahr erst mal abgeschlossen. Dann sind die Zwerge dran :)

  • Nachdem die ersten 2 Probewürfe erfolgreich waren werde ich heute Abend 4 Häsinnen belegen lassen und somit das Zuchtjahr starten.

    Hallo Peter,
    wie beurteilst du den Erfolg von Probewürfen? Sind die Jungen schon älter, dass man sie besser beurteilen kann? Oder einfach nur dass der Rammler kann?
    Wenn ich es für mich nehme sind alle meine Würfe im Moment Probewürfe, da ich neu angefangen hab und keine Ahnung hab, was ich von einzelnen Verpaarungen zu erwarten habe, sind ja meine ersten Würfe und die der Tiere :)



    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens,


    die 2 Probewürfe waren von Tieren, die ich mir dazugekauft habe - ich teste da immer, ob sie auch farbrein sind:


    die wildfarbige Häsin habe ich mit einfarbigem Rammler belegt, nur wildfarbige Junge , von daher nehme ich mal an, die Häsin ist reinerbig auf wildfarbig.


    den Einfarbigen Rammler habe ich mit einer einfarbigen andersfarbigen Häsin gepaart, nur schwarze Junge, von daher wahrscheinlich, dass er reinerbig auf schwarz ist.


    Wenn ich neue Tiere in die Zucht einsstelle, die ich gekauft habe, mache ich immer erst Probepaarungen auf bestimmte Merkmale.


    Ich verkaufe aus diesen Paarungen auch keine Tiere bis ich sicher bin, dass sie reinerbig in bestimmten Merkmalen sind.


    So macht man es eigentlich in der Rassekaninchenzucht, erst probieren bis man sich sicher ist. Jede/r NeuzüchterIn ist in der selben Lage.


    mfg Peter

  • nutzt die Wetterkapriolen und den momentanen Warmlufteinfall ! Die Häsinnen sind sowas von hitzig :thumbsup: , die Rammler kommen kaum nach.

    Schon, nur hat jetzt der Rammler "keine Lust" mehr :cursing:


    Ansonsten ist alles Murks - 4 Häsinnen haben abgelegt, eine blieb leer
    1 x 1 tod geborenes mit Fell (eine Woche nach Termin)
    1 x 2 in der Bucht verteilt -> erfroren
    1 x 8, eines tod, die anderen in der ersten Nacht erfroren


    Ich hoffe es sind alle erneut tragend - eine hätte heut Termin (ist zickig wie sau, baut aber wieder nix-beim letzten mal genauso)


    Die Wiener lassen noch warten und hoffen :sleeping:

  • Hallo miteinander,


    heute gab´s nochmal ne Überraschung ---> 1 Wurf GrM braun :thumbsup: nun steht´s 2:2 bei GrM blau vs. GrM braun
    und noch eine 0,1 GrM blau belegt.


    Na mal schauen, was davon für die Schausaison übrig bleibt.


    Gut Zucht
    Jens

  • Bei mir siehts bisher wie folgt aus:


    1x2 Satin elfenbein R.A. die rum laufen
    1x4 Satin,castor die rum laufen


    dann
    1x 9 Satin,elfb R.A. tot
    1x7 Satin,elfb R.A. tot
    1x6 Satin,elfb R.A. tot
    1x7 Satin,elfb BlA tot
    1x9 Satin,castor tot
    1x8 Satin,castor tot
    1x6 Zwregsatin,rot tot
    Alle bei dem kalten geworfen und zwar neben das nest nicht ins nest :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!