Zuchtjahr 2013 - wie läufts bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Meine schwarze Zeta hat heute Nacht geworfen. So wie ich ertastet habe, 9 lebende plus ein lebloses. Sind schön eingepackt im Nest, so dass ich nur blind gezählt habe...
    Für Zeta ein eher kleiner Wurf, letztes Jahr hatte sie 12 bzw 15 Stück geworfen. So ist es mir aber deutlich lieber.

  • Bei mir hat die FbZw loh am Freitag 18 Uhr ihre Geburt hinter sich gebracht. 5 Stück an der Zahl, 4 normale ein sehr kleines. Ich musste das Nest bei den Temperaturen noch etwas polstern. Leider hat gestern eines den Weg von der Kloecke zurück ins Nest nicht geschafft und erlag der Kälte.

  • Nachdem wir auch vom Pech verfolgt waren (im November 3 Häsinnen gedeckt - 0 aufgenommen, Junghäsin verstorben und einiges mehr) gabs heute endlich den ersten Wurf blaue Riesen. 8 Stück, 6 davon lebend.


    Leider auch hier keine Sorgenfreiheit, da die Häsin es nicht für nötig hielt Haare zu rupfen :cursing: , aber nach der Wärmelampen Aufwärmkur haben die Kleinen hoffentlich trotzdem eine Chance...


    Eine wildgraue legt hoffentlich bald nach, ihrer Kugel nach zu urteilen müsste es bald soweit sein.

  • Die vier Jungtiere meiner alten Angorahäsin haben sich gut entwickelt und fangen schon an am Grün zu knabbern. Die erste Junghäsin hat gestern pünktlich zum Termin ca. 7 Jungtiere geworfen und eine weitere Zuchthäsin hat in zwei Wochen Termin. Meine zweite Junghäsin wird erst im Februar gedeckt.


    Soweit von den Angoras, die Bartkaninchen sind in Außenställen und haben noch Zeit bis Februar/Mräz.

  • Also nun wieder ein Wurf da zu gekommen:
    Meißner vs. Wiener: 3 :2... 8|
    Damit haben bis auf eine alle Meißner geowrfen. bei den Wienern ist es kniffeliger: Von 7 Häsinnen, die eigentlich alle gedeckt sein müssten, haben bislang 2 geworfen, 2 waren nicht tragend geblieben, 1 hat verworfen und 2 sind noch hoffnungsvolle Kandidaten.
    Ansonsten sind die Wiener in der Wurfstärke vorne: Jeweils 7 Junge. Wobei die Meißner 1x2, 1x4, und 1 x 3 gemacht haben. Woran das liegt? Keine Ahnung.


    Allerdings sind die kleinen auch brutal fett :thumbsup:


    Grüße

  • Ich habe heute meine ersten beiden Würfe Großsilber schwarz bekommen. Sind beides Erstlingshäsinnen und haben kräftig Wolle gerupft und schöne Nester gebaut. Die Nester hab ich noch nicht genau kontrolliert, hab aber auf den ersten Blick jeweils 4-5 Junge gesehen. Hoffe dass sie die Kälte gut überstehen. Hab die Ställe zugehängt damit es etwas wärmer bleibt, denn es ist halt Winter.
    Gruß Klemens

  • Hurra, die ersten Jungtiere des Jahres sind da. Leider ist der kleine FG auch schon wieder erfroren, da Mama es neben das Nest gelegt hatte. Schade, denn meine SatinxRex Haesin hat am selben Tag geworfen und ein super Nest.


    Ach, hatte ich schon die Geschichte von unserer "Jungfrau Maria" erzaehlt? Wir bekamen am 25.12. einen ganz unerwarteten Wurf Kleinwidder. Keiner konnte sich daran erinnern, dass und wann ein Rammler die Haesin erwischt haben konnte :rolleyes: Mittlerweile huepfen also Tinsel, Baubles und Lametta froehlich im Stall herum ;( Gluecklicherweise war der Rammler auch ein Kleinwidder RA und die kleinen Wonneproppen sehen - ganz der Papa - vielversprechend aus. C-Ringe werden gebraucht!

  • Gestern hat eine meiner Kleinsilber-Häsinnen geworfen.
    Netterweise am frühen Nachmittag und ich habe auch gegen Mittag gesehen, dass sie wohl kurz vor der Geburt stand.
    Sie hatte sich etwas wenig Wolle gerupft, so dass ich ausgeholfen habe. Ich hatte noch etwas Kaninchenwolle in Reserve.
    Ich hab eben kontrolliert bzw. die Hand drüber gehalten. Erstaunlicherweise läßt die Häsin das zu, obwohl sie sonst recht zickig ist.
    Es fühlte sich alles warm an und alle waren ruhig, deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch gut gesäugt wurden.
    Es sind vier Stück. Für eine Erstgebärende OK, finde ich.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Wir hatten jetzt einen Wurf "Schlachtkaninchen" Burgundermix. 7 Junge leider tot weil die Häsin kein Nest gebaut hatte. (1 Tag später hat sie es dann)
    Da es ihr erster Wurf war sehe ich es nicht als sooo tragisch aber trotzdem ärgerlich / traurig an.


    Für den 30.01. erwarten wir nun zwei Würfe Sachsengold. Bei denen ist es auch der erste Wurf.
    Ich hoffe hier läuft alles reibungslos ab.

  • Hallo zusammen
    2 meiner 4 grauen Wiener Häsinnen haben gestern geworfen.
    Habe heut Morgen Nestkontrolle gemacht und siehe da je 6 Jungtiere vorgefunden.
    War hoch erfreut was ich da gesehen habe,schöne kräftige Jungtiere und hervorragend im Nest untergebracht. :) :) :)
    So kanns weitergehen wenn die anderen 2 in 14 Tage folgen.
    Schöne Grüße aus dem verschneiten Baden

  • Hi ihr,
    Dieses Jahr läuft schomal super. bis jetzt 25 Junge von 5 Tieren. Eine hat zwar nur 3 geworfen, aber 2 sind von der Zeichnung... :love:
    Nun müssen die noch alle groß werden, dann wird das dieses Jahr noch was :D


    Gruß Jörg

  • Bei uns schaut es so aus: Zww weiss Blauauge insgesamt 9 Junge,davon laufen 8stk schon durchs Nest!Bei den Zww wg schwarz 2stk,Hermelin Blauauge 4stk,Angora Schwarz 6stk,also zurzeit alles noch etwas mager,aber in Bearbeitung;-)Ich wünsche ALLEN hier gut Zucht in 2013!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!