Kaninchenzeitung 18/12

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ein Hallo an uns Züchter


    Der Bericht in der aktuellen Kaninchenzeitung, Kontrast und Eleganz, ist eine Aussage des Züchters für mich besonders bemerkenswert.


    Darüber hinaus sollte man sich nicht durch die ein oder andere Bewertung irritieren lassen,.............................


    MfG Viola

  • Hi,


    ich hab' die letzte Zeitung bloß kurz durchgeguckt, der hier erwähnte Satz ist mir daher durch die Lappen gegangen. Allzu aufregend finde ich ihn nicht, ich sehe es ähnlich. Das Urteil des Preisrichters ist nicht das Maß aller Dinge.


    MfG Manfred

  • Hierzu ist zu sagen, dass jeder relativ erfolgreiche Züchter seinen Erfolg auf Konstanz in der Zucht begründen kann. So ist auch die Weisheit bekannt, dass jeder der nach Preisrichterurteilen züchtet vergebens züchtet. Dies liegt aber nicht immer an der mangelnden Qualität der Preisrichterurteile, auch wenn dies vereinzelt vorkommen mag, sondern an der fehlenden Kontinuität der Urteilenden. Es ist ja so, dass jedes Tier welches durch einen Preisrichter bewertet wird zu dem Zeitpunkt der Bewertung eine Momentaufnahme der Qualität der ganzen Zucht ist. Und jeder Preisrichter hat trotz Ehr enggesteckter Grenzen zur Beurteilung immer noch einen bestimmten interpretationsspielraum und dann kann es eben auch zu Urteilen kommen die den nicht ganz so gefestigten Züchter irritieren können.

  • Ein Hallo den Züchter Fred und Toni


    Ein altes Sprichwort in Sweden lautet so. Fürchte dich weniger, hoffe mehr, iß weniger, kaue mehr, jammere weniger, atme mehr,


    rede weniger, liebe mehr und alle guten Dinge werden dein sein.


    Habe schon viele streitereien mitbekommen in Bayern wo Züchter schimpfen weil ihre Tiere zu wenige Punkte haben. Zu erst 92 und


    wenig Tage später 96. Vieleicht hilft das Sprichwort aus Sweden uns Züchter und für die Preisrichter ist das immer ein Argument.


    MfG Viola

  • Ein Hallo den Züchter Franz


    In Bayern ist ein besonderer Slang vorherrscht. Aber er ist nicht überall gleich und etwas schwierig für mich. Bei meiner Vorstellung im Amt in Bayern war grose verwirrung.


    Aber es ging doch alles gut. Bis vor 2jahre wusste ich nicht das in Bayern soviele Züchter von Kaninchen sind. Sehr viel Motivation in Bayern.


    Die Ausbildung in Bayern ist schwer für Preisrichter. Vieleicht ist deshalb viel Streit und einige Züchter schimpfen so viel. Bei uns in Sweden ist mehr Spass mit Kaninchen


    und nicht personlich.


    MfG Viola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!