Die besten Tiere nicht ausstellen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Die Fragestellung mag paradox erscheinen.... aber bei der Begutachtung meiner Nachzucht (20 Tiere) habe ich festgestellt,daß 1,1 qualitatativ deutlich besser sind als der der Rest. Da ich gerade am aufbauen bin und mein Bestand recht klein ist stelle ich mir schon die Frage ob ich die 2 Tiere dem Austellungsstreß aussetze. Hat sich hier schon mal jemand die Frage gestellt? und wenn wie beantwortet? Gruss Reiner

  • Hallo,


    der Ausstellungsstreß ist bestimmt sehr hoch für die Tiere, meine fressen meist 2-3 Tage nicht richtig
    bis sie sich wieder eingefunden haben und meist gibt es ja auch anderes Futter auf den Ausstellungen.


    Aber, nach einer längeren Pause bis zum Decken habe ich noch nie bei meinen Tieren festgestellt,
    dass sie in der Qualität und Quantität beim weiterzüchten gelitten hätten, oder es ihnen geschadet
    hätte.
    Die Bewertung auf einer Ausstellung zeigt doch was für ein tolles Tier es ist.
    Wenn ich meine selber bewerte, dann stimmt mein Ergebnis nie ganz so überein, wie es ein Preisrichter
    bewertet.
    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    ich denke es kommt ganz darauf an wann duv or hast mit den besten Tieren zu züchten.


    Möchtest du relativ früh im Jahr anfangen also noch vor den Ausstellungen und die Tiere einsetzen, so wirst du sie vermutlich nicht mehr Ausstellen können oder wollen wegen dem zu großen Stress, wenn du aber gemütlich mit den Tieren nach den Ausstellungen beginnen möchtest, spricht ja nix dagegen sie dem Preisrichter vorzuführen. Dann kannst du später auch nochmal vergleichen und gucken wie die Tiere am besten in deine Zucht passen und die Verpaarungen noch mit Hilfe der Karten zusammenstellen. Würde dabei aber nicht auf die punkte gucken sondernv viel mehr auf die einzelnen Positionen und gucken welche sich untereinander am besten ergänzen.

  • Hallo Reiner


    Ich würde die beiden Tiere ausstellen und verkaufen. Wie du schreibst hast du einen kleinen Bestand und 20 Jungtiere. Ich gehe mal davon aus dass die die anderen 18 Jungtiere alles Geschwister oder Halbgeschwister zu den beiden sind. Mal ehrlich, erwartest du dann von den beiden Tieren eine bessere Nachzucht als von den anderen 18 Tieren? Und wer sagt das die beiden Tiere die besseren Zuchttiere sind?


    Gruß Franz

  • Hallo Reiner,


    wie schon geschrieben, stell die Tiere aus :yes: .
    Und wenn Einer die Tiere kaufen will gib sie ihm!
    Denn der Rest Deiner Tiere trägt das selbe Erbgut.
    Ich hatte vor zwei Jahren auch eine super Häsin, mit besten Bewertungen und hätte sie verkaufen können.
    Ich wollte sie aber in der Zucht einsetzen - Ergebnis null Jungtiere und ein "teurer Kaninchenbraten" ( 60 Euro).
    Von der Schwester hatte ich dann den meisten Nachwuchs, mit besten Bewertungen.
    Meiner Meinung nach zählt nicht der Phänotyp in der Zucht, sondern der Genotyp.


    Viele Grüße


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Moin,


    also ich lese es so, dass die Jungtiere alle nicht schlecht sind, nur zwei besonders gut!? Dann würden die Antworten nämlich nicht so ganz passen die zum Teil vorher geschrieben wurden.


    Wenn es natürlich so ist, dass 18 Jungtiere nix sind und zwei soweit Ok, würde ich auch sagen, kauf dir lieber neue Zuchttiere und fang noch mal neu an. So habe ich das jetzt aber bei dir nicht gelesen, daher würde ich auch meine schönsten Tiere sicher nicht verkaufen, sonder für meine eigene Zucht behalten, wie du es vor hast.


    Ich kenne auch die Aussage, dass man mit dem schönsten Tieren nicht unbedingt die besten Nachkommen zieht, aber ich als Züchter würde trotzdem meine zwei schönsten Tiere nicht verkaufen sonder natürlich für die Zucht behalten und dort mal testen.


    Ich würde die Tiere aber auf alle Fälle bewerten lassen, wenn du wegen einer Ausstellung bedenken hast, dann gibt es doch meist im jeden Verein mal eine Tischbewertung, dort kann ein Preisrichter dann mal die Tiere begutachten und due bekommst auch eine Bewertungskarte. Wenn es das bei euch im Verein nicht gibt, kannst du immer noch zur Lokalschau gehen, das ist in der Nähe und du kannst täglich nach den Tieren selber sehen.

  • Frank, warum soll er wenn nur die Beiden gut sind neu beginen?
    Sind wir nicht Züchter um gerade diese Herausforderung anzunehmen!? Wenn er wieder neue Tiere kauft wer sagt das es da besser läuft?


    Reiner, ich würde die Tiere wenigstens einmal bewerten lassen. Es ist doch wichtig die Meinung eines Ausenstehenden zu bekommen, der die Tiere unvoreingenommen bewertet.
    Unser Zuchtwart sagt immer eine Bewertung möchte sein, schon wegen der Stallblindheit!

  • Hallo Frank


    Wo hast du gelesen dass sich Rainer neue Zuchttiere kaufen soll und neu anfangen soll? Wenn 18 Jungtiere gut sind und zwei besonders gut, dann passen die vorigen Antworten nämlich sehr gut. Die beiden verkaufen wenn sie jemand haben möchte und mit den Geschwistern weiterzüchten! Ich glaube du hast da was falsch verstanden.


    Gruß Franz

  • Guten Morgen,


    ich habe/hatte auch nur eine kleine Zucht und habe im letzten Jahr ein geplantes Zuchttier ausgestellt.
    ABER
    das war auf unserer Lokalschau, bei der jeder seine Tiere auch selbst versorgt, sie also das gewohnte Futter bekommen.
    Ich wollte sie auch einmal von einem PR begutachtet wissen und bei der Lokalschau hatte ich keine großen Bedenken. Die Tiere sind auch alle fit wieder nach Hause gekommen, keins hat Probleme gemacht.
    Bei der Kreisschau wiederum habe ich nicht mehr ausgestellt, weil ich auch Sorge um meine geplanten Zuchttiere hatte.


    Ob du sie verkaufst oder zur Zucht einsetzt, mußt du natürlich selbst wissen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • @ Franz: Sorry, habe deinen Beitrag von falsch gelesen....nehme das zurück.


    @ Andi: Wenn ich Zuchttiere hätte und von denen bei 20 Jungtieren nur zwei dem Standard entsprechen würden, könnte man doch schon auf die Idee kommen, dass die eingesetzten Tiere nicht so taugen oder die Kombination der Elterntiere nicht optimal ist. Ich würde dann schon noch 1-2 Tiere zuhaufen und andere Paarungen testen.

  • Hallo,


    ich würde das - wie Claudia - auch von der Art der Schau abhängig machen. Eine Lokalschau oder eine Schau, bei der man selbst oder Freunde vor Ort ist, halte ich für weniger bedenklich. Hier kann man das gewohnte Futter geben und ein Auge auf seine Tiere haben. Ist die Schau dagegen am anderen Ende Deutschlands und man muss die Tiere per Sammeltransport hinschicken, finde ich das gefährlicher. Bei einer Großschau sitzen die Tiere ja auch viel länger im Ausstellungskäfig (z.B. Mi-So) als auf einer Lokalschau.
    Die besten Erfahrungen habe ich bisher gemacht, den Tieren auf der Ausstellung möglichst täglich Nösenberger Brixx und richtig viel Gemüse (Kohlrabi, Karotten, Fenchel etc.) zu geben. Damit sind meine Tiere selbst von der Bundesschau letztes Jahr topfit zurückgekommen, meine mich belächelnden Vereinskollegen hatten erhebliche Probleme mit ihren Tieren, einige sind sogar eingegangen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Was ich nicht verstehe:
    Warum soll Reiner die beiden verkaufen????
    Ein gutes Ausstellungstier ist NICHT automatisch ein schlechtes Zuchttier!
    Genauso wenig wie ein gutes.


    Und wenn alle Geschwister das "selbe " mit bringen würden, müsste man ja nie eine Auswahl treffen;-)


    LG Alex

  • Da meine ersten Tiere alle an Schnupfen erkrankt waren und trotz allen Bemühungen nicht gesund wurden, hab ich 4 Tiere von 3 verschiedenen Züchtern "organisiert um überhaupt noch selbst Jungtiere zu kriegen. Die Ausgangstiere waren schon recht unterschiedlich..... die Jungtiere,die aus den "Kreuzungen" hervorgegegangen sind , bei 2 Würfen nur "Unikate" ;) Herr Mendel hätte seine wahre Freude Die 1,1 sind auf jedenfalls mal was fürs Auge,Gruss Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!