5, Allg. Meißner Widder Schau St . Florian/ Inn

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe heute das "St. Florian-Verwöhnprogramm" genossen. So viele freundliche Helfer habe ich noch nie beim Einsetzen erlebt. Die Transportkisten werden einem getragen, die Käfignummer ins Ohr geschrieben und schon steht der/die nächste bereit und füllt Futter und Wasser ein. Auch sonst hat alles gepasst und so bin ich voll des Lobes über die Organisation.
    Meine Englischen Widder haben gleich Freundschaft mit den Angoras nebenan geschlossen - ein Bild für Götter ;-))
    Ich freue mich schon, am Samstag wieder dort sein zu dürfen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo !


    So, wir sind wieder wohlbehalten zu Hause!


    Danke an die E22er für das tolle lange Wochenende !!!


    Toll war es und die weite Anfahrt von knapp 700km hat sich absolut gelohnt.
    Der Einsetzservice war wirklich toll :-) Aber auch bis Sonntag blieben die Veranstalter immer fröhlich , freundlich und offen für alle Fragen und Wünsche.


    Die Umgebung bot übrigens zahlreiche Sehenswürdigkeiten und man hätte gut und gerne noch ein paar Tage mehr mit Programm füllen können...Passau, Inn und Donau, Nachtwächterrundgang in Schärding, Baumkronenweg in Kopfing und und und...
    Unsere Füße wurde jedenfalls nicht geschont :-)


    Die meisten Aussteller waren wohl auch zufrieden mit ihren Ergebnissen.Der Gabentisch war zudem reich gedeckt und jeder bekam Sonntag einen aus Gips gegossenen Meißner mit nach Hause.


    Die meisten Besucher stammten aus Österreich, erstaunlich, wie viele aus anderen Vereinen zu Besuch kamen !


    So, nun werde ich erst mal in Ruhe auspacken und in den nächsten Tagen einen ausführlicheren Bericht schreiben, Fotos sind auch noch auf der Kamera....


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Hallo,


    ein ereignisreiches Wochenende ist viel zu schnell vorbeigegangen. Die Organisatoren waren von Anfang bis Ende immer freundlich und sehr bemüht, auf alle Wünsche einzugehen. Obwohl wir erst am Samstag nachmittag angereist sind und mit Tierbesprechung, Züchterabend mit IG-Versammlung, Ehrenpreisausgabe etc. schon einige Termine organsiert waren, haben wir noch Zeit für einen schönen Innspaziergang oder einen Ausflug nach Schärding gefunden. Die Verpflegung im Vereinsheim war ausgezeichnet. Wir werden St. Florian in guter Erinnerung behalten.
    Ich hoffe ich greife Yvonne nicht zu sehr vor, wenn ich hier die Meister + Rassesieger aufliste:


    IG-Meister
    Schwarz Karin Luger 386 Pkt.
    Havanna Yvonne Ostroga 382 Pkt.
    Blau/Gelb/Graubraun Detlef Donath 383,5 Pkt. (Gelb)


    1. IG-Vizemeister
    Schwarz Karin Luger 385 Pkt.
    Blau/Gelb/Graubraun Claudia Gerst 380,5 Pkt. (Blau)


    2. IG-Vizemeister
    Schwarz Susanne Zwonar 384,5 Pkt.


    Rassesieger
    Schwarz 1,0 Michael Reithmayer 97 Pkt
    0,1 Karin Luger 97 Pkt
    Havanna Frank Volkmann 96 Pkt.
    Blau/Gelb/Graubraun Frank Volkmann 96,5 Pkt (Graubraun)


    Beste Gesamtleistung auf 8 Tiere
    1. Karin Luger 771,0 Pkt.
    2. Stefan Reifetshammer 767,5 Pkt.
    3. Detlef Donath 765,5 Pkt.


    Jungtier-Meister
    Schwarz M. Reithmayer 57 Pkt.
    Gelb/Graubraun B. Wisthaler 42 Pkt.


    Beste Jungtiere
    Schwarz St. Reifetshammer HV
    Gelb/Graubraun B. Wisthaler sgE


    Für mich der einzigste Wermutstropfen war die geringe Beteiligung des blauen Farbenschlags. Ich hoffe, "mein" Farbenschlag erlebt in den nächsten Jahren wieder einen Aufschwung.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Chris,


    mein Eindruck war, dass die Probleme mit den Wildfarbigkeitsmerkmalen - also in erster Linie dunkle Anflüge an den Ohrenrändern und der Nase - besser geworden sind. Allerdings waren noch ein paar Probleme in der Körperform sichtbar.
    Mein genereller Eindruck ist, dass die anderen Farben von den Schwarzen immer mehr abgehängt werden. Es müssen dringend mehr Züchter für alle nicht-schwarzen Farbenschläge gewonnen werden.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Chris,


    das freut mich! Wenn man solche Tiefschläge wie Du erleben musst, braucht man schon sehr viel Durchhaltevermögen und Idealismus um trotzdem weiter zu machen. Respekt!
    Solche Züchter brauchen die Meißner Widder und ich freue mich über jeden, der sich dieser Herausforderung stellt und dann auch dabei bleibt. Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr...


    Dieses Jahr mache ich mir richtig Sorgen um die Blauen. Ich hatte zu meinem Zuchtstart vor 4 Jahren das Glück, sehr gute Tiere zu bekommen. Damals lief der Kontakt hier über das Forum und dafür bin ich noch immer dankbar.
    Ich habe in den paar Jahren viele Tiere an neue Züchter abgegeben. Da war ich sehr hoffnungsfroh das diese schöne Farbe neue Liebhaber findet. Letztes Jahr war die Schaubeschickung sehr gut, dieses Jahr nun aber genau das Gegenteil. Wo sind denn die ganzen Züchter geblieben? Ich hoffe, es ist einfach nur mal EIN schlechtes Jahr und nächstes Jahr tummeln sich wieder massenweise blaue MWs auf den Schauen ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • Claudia: Ich hab noch nicht wirklich was geleistet, meine einzige "Tat" ist die, das ich mich entschieden habe, bei den gelben MW zu bleiben :)
    Ich habe so den Eindruck das es dieses Jahr, gerade für viele seltene Rassen, ein sehr schlechtes Jahr gewesen ist. Nicht nur im bereich kaninchen. Von daher denke ich jetzt mal positiv und erwarte 2013 einen Aufschwung, ob nun bei den blauen oder gelben MW oder auch beim Geflügel..... wie war das? wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren ;)

  • Ne, Claudia, ist doch vollkommen in Ordnung, für den ausführlichen Bericht habe ich erst am WE etwas Zeit, mein Mann hat diese Woche den zweiten Teil des Stalldachs auf dem Plan, da bin ich nach der Arbeit damit beschäftigt, ihm zu helfen bzw. die Bewohner kurzfristig auszulagern...


    Ja, es ist schade, dass man auf den Schauen nur die üblichen Verdächtigen bei den exotischen Farbschlägen trifft. Wäre schon toll, wenn sich auch Neulinge mal trauen, auszustellen oder zumindest zum Austausch vorbei zu kommen, so dass man sich in Sachen Zuchtziele austauschen und eventuell auch mal absprechen kann.
    Für den einzelnen Züchter ist es fast unmöglich, an den x Baustellen gleichzeitig zu arbeiten, so dass die Tiere meist nur in einzelnen Position gut sind, in anderen noch deutliche Schwächen zeigen. Es dauert dann eben eine halbe Ewigkeit mehr, bis man hier voran kommt, wenn man als Einzelkämpfer unterwegs ist...
    Die Kooperation der Züchter untereinander ist da wohl das wichtigste, an der wir arbeiten sollten. Und am besten ist es dabei, wenn man die Zuchtgruppen der einzelnen Züchter direkt vergleichen kann und damit unmittelbar vor Augen hat.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Claudia, Dein Stoßgebet wurde erhört:


    Meldeergebnis bisher für Leipzig:


    32 Meißner Widder schwarz
    20 Meißner Widder blau
    8 Meißner Widder havannafarbig
    12 Meißner Widder gelb
    4 Meißner Widder graubraun




    Dafür nur Frank und meine Wenigkeit bisher bei den havannafarbigen...

  • Na DAS sind ja Zahlen.....


    Meine schwarzen MW sind gekommen, ich bin hin und weg und weg und hin....dank Nicole habe ich jetzt eine richtig, richtig klasse Häsin im Stall und Frau Dr. Schmid einen ebenso fantastischen Rammler und eine sehr vielversprechende junge Häsin beigesteuert......Und mich glatt überrascht. Statt dem Rammler der den 2. Platz auf der Siglinger Jungtierschau gemacht hat, habe ich den Bruder mit dem 1. Platz bekommen :). Und dann noch die Bitte, ihn doch auf unserer Lokalschau auszustellen. Hey, ich freu mich so. So haben wir auf der Lokalschau seltene gelbe und schwarze Mw vorzustellenund dann auch noch richtig gute, zumindest die Schwarzen :)
    Und wegen Leipzig seufze ich gerade innerlich... :( schön wäre es gewesen :( eigendlich hatte ich das fest im Programm :(

  • So, der Bericht ist fertig und geht heute Abend auf die Reise,


    Mein Mann war so nett und hat mir die Fotos auf seiner Seite bereit gestellt, so dass Ihr alle schon mal Bilder schauen könnt.


    http://www.pixelinvasion.de/MWSchau/index3.html



    In der Galerie sind auch Fotos von Passau und unseren sonstigen Ausflügen mit dabei. Viel Spaß beim Gucken !


    Viele Grüße,


    Yvonne


    ps: Kai: Du kriegst den Bericht und die Fotos in entsprechender Auflösung dazu noch mal gesondert heute Abend ...

  • Hallo zusammen,


    schöne Bilder ja, aber auch schöne typische Meißner ??????


    Sicher können Bilder nicht als deutlichen Beleg für einen Gesamtüberblick herangezogen werden, allerdings habe ich MW schon deutlich typischer gesehen, auch die gelben.


    .....und ich gehe auch davon aus, dass der bewertungstechnisch hohe Zuchtstand der schwarzen durch auch andere Beispiel bildlich festgehalten wurden. Aber selbstverständlich geht es ja auch um zuchtstandsbezogene Bewertungen.


    Trotz allem finde dich es schön, dass sich gerade auch so viele NeuanfängerInnen mit dieser wunderschönen Rasse beschäftigen.


    mfg Peter


  • Hallo Peter, gerade die gelben haben noch viel vor sich ehe man vom typischen MW sprechen kann. Das ist ja leider klar. Ich habe sie auch nur betont weil ich mich immer besonders über schöne Fotos von gelben MW freue. Ich mag sie einfach am liebsten und sie üben, auch mit ihren schwachstellen, eine ganz besondere faszination auf mich aus. Ich denke persönlich das man sie nicht mit den schwarzen vergleichen sollte, es liegen einfach Welten dazwischen. Und ja, auch ich hoffe, noch weitere Bilder, gerade auch von den Schwarzen zu sehen, bin da sehr neugierig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!