5, Allg. Meißner Widder Schau St . Florian/ Inn

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Meißner Züchter und Freunde der Rasse !


    Die Schau naht mit großen Schritten und wie bei den Veranstaltern der Schau zu lesen ist, sind etwa 130 Meißner Widder in allen Farbschlägen gemeldet.
    http://kleintierzucht.heimat.eu/


    Leider haben die Formalitäten wohl doch den ein oder anderen Züchter abegschreckt, seine Tiere zu melden.
    Ich hoffe aber doch, dass dann die meisten davon ohne Tiere einen Abstecher nach Österreich machen ?
    Wer hat vor zu kommen ?


    Und natürlich würden wir uns freuen, wenn der Veranstalter uns nicht nur die nackte Nennzahl mitteilt, sondenr vorab schon genauere Meldezahlen liefert :-)


    Ich werde Mittwoch mit zehn Meißnern ( meine und Susannes) anreisen , mein Hoftierarzt ist bereits für den 1.10. bestellt, um mir die letzte Unterschrift zu liefern und das Vertinäramt wird hoffentlich in den nächsten 14 Tagen auch keine Seuchenmeldungen erhalten...


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo Nicole,
    wir kommen nicht. Wir hatten so gehofft, wenigstens eine Kollektion zusammen zu bekommen aber um das zu schaffen müsste ich das einzige wirklich gute nachgezogene Tier mitnehmen und ich habe da zu viel Angst das mir was dran kommt. Wenn der Häsin was passiert war es das für 2013 den auf ihr baue ich die Zucht der gelben MW auf.
    Dazu kommt das ich die Kinder nicht untergebracht bekomme und für mal eben ist es leider zu weit :(
    Ich ärger mich schon ein wenig hatte doch auf neue Kontakte und vielleicht das ein oder andere gute gelbe Tier gehofft....
    Halt die Ohren und Augen auf und berichte nachher, ja?
    Ich wünsche Euch allen ganz, ganz viel Spaß

  • Apropos Tierverkauf, da wäre es sicher auch nett zu erfahren, wieviele der gemeldeten Tier auch schon zum Verkauf gemeldet sind.


    Da die Schau ja für die meisten erst der Start der in die Schausaison ist, ist es teilweise ein nicht allzu leichter Schritt, jetzt schon etwas zu verkaufen.


    Ich habe leider auch nur ein Tier verkäuflich melden können, da ich auch nur wenige Schautiere im Stall habe und noch bei einigen andere Schauen ausstellen möchte.


    Ich biete aber gerne an, dass ich Tiere reserviere.
    Ein oder zwei Jungtiere MV havanna von Juni könnte ich auch noch mit runterbringen und dort abgeben, da müßte man mich aber dem 01.10.kontaktieren, damit ich diese auch mit den nötigen Transportpapieren versehen kann...



    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo,


    ich finde die Meldezahlen auch etwas mager, der Veranstalter ist aber sehr zufrieden und hatte mit noch weniger gerechnet.
    ich werde mit einer Kollektionen blauer Meißner kommen und zusätzlich noch 2 Englische Widder ausstellen, da sonst keine EWs bei der Sonderschau seltene Haustierrassen gemeldet sind.
    Verkäuflich gemeldet habe ich nichts, wenn aber jemand Interesse an einer Häsin vom Januar hat lasse ich mich evtl erweichen. Die nächsten Schauen sind noch in ferner Zukunft und bis dahin ist das Tier vermutlich "verblüht". Für mich ist es immer wichtig, wo meine Tiere hinkommen, deshalb möchte ich nichts anonym verkaufen.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die erste Schau in diesem Jahr und auf hoffentlich viele neue und aufzufrischende Kontakte.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    mein Amtstierarzt besteht darauf, die Tiere anzuschauen. Zusätzlich muss ja auch der Bestandstierarzt die Tiere 48 Stunden vorher anschauen. Also nehme ich am Montag nachmittag frei und präsentiere meine Tiere der versammelten Ärzteschaft. Ich hoffe, ich bekommen wenigstens einen gemeinsamen Termin und muss nicht den halben Tag mit Warten verbringen.
    Ganz schön viel Aufwand, dafür dass die Tiere nur einige "Meter" hinter die Grenze gebracht werden.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia !


    Hier hat der Amtstierarzt gemeint, dass das ein Schreibtischjob ist...


    Wenn der Amtstierarzt bei Dir eh raus kommt will, dann lass den doch auch den Rest unterschreiben. Da würde ich dann auf den 'niederen' Bestandstierarzt verzichten. Kostet Dich doch sonst doppelt...


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    für den Amtstierarzt sind im Formular ja nur Bestätigungen drin, die man wirklich vom Schreibtisch aus ausfüllen kann. Aber vielleicht möchte er mal Meißner Widder sehen ;-)
    Ich habs geschafft, dass am Montag nun beide gleichzeitig kommen. Mein "normaler" TA wollte da jetzt schon gerne dabei sein....
    Ich hoffe das geht alles glatt. Hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Ich hatte bisher mit all meinen Tieren noch nie Kontakt mit dem Amtstierarzt und hoffe, er kommt nicht auf "blöde" Ideen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Na, wenn er dabei sein will, dann ist das ja sein Vergnügen und kann er ja mal rechnungstechnisch unter den Tisch fallen lassen...


    Ja, der Aufwand ist schon etwas höher, als bei den anderen Schauen.


    So wie es sich anhört, brauchen wir für Leipzig aber auch noch mal den Wisch vom Amt, dann wären wir schon mal geübt :-)


    Viele Grüße,
    Yvonne


    ps: an die mitlesenden Veranstalter:


    stellt ihr noch mal den Zeitplan/ das Programm für das WE ein ?

  • Hallo Yvonne,


    mein Tierarzt ist quasi in der Nachbarschaft. So kann er seine Mittagspause verlängern und die Kleintiersprechstunde "schwänzen" - ich denke es ist ihm nicht unrecht ;-)
    Wo hast Du in den Bestimmungen von Leipzig was von Amtstierarzt gelesen? Von unserem Verein + Kreisverband läuft ein Sammeltransport mit 180 Kaninchen nach Leipzig, da stelle ich mir das Prozedere schon aufwändig vor.
    Ich hoffe, mein Amtstierarzt ist zufrieden und ich bekomme das nächste Mal dann den Stempel ohne Besichtigung.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo
    morgen kommt bei uns die Amtstierärztin. Und ich musste noch einige Angaben machen zur Art des Transportes, Name des Transporteures, die Tätos der Kaninchen und und.
    Ich konnte den Herrn am Telefon davon überzeugen, dass die Tiere geimpft sind und ich nicht mehr beim TA vorstellig werden muss. Wenn die Dame morgen vorbeikommt kann sie sich davon überzeugen dass alle gesund und transportfähig sind.
    Ich hoffe auch dass keiner auf irgendwelche anderen komischen Ideen kommt. Das ganze kostet übrigens so einiges hier in Bielefeld.
    Auf die Europaschau hab ich jedenfalls keine Lust mehrl


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Susanne, mein TA hat auch heute morgen nur den Kopf geschüttelt, als ich ihm das erzählt habe, was Du alles tun sollst...
    Dass was Dein Vetamt da machen möchte klingt eher nach einem Amtstierärtzlichen Attest für Exporte und nicht nach einer Seuchenfreiheitserklärung....


    Das die Tiere geimpft sind, dafür hast Du doch die normale Impfbescheinigung, die Du auch für alle anderen Schauen bei uns hier brauchst.


    Viele Grüße,
    Yvonne

  • Sing Halleluja! Ich habe meine Stempel!
    Mein Amtstierarzt hat jedes Tier genau durchgecheckt: Augen, Zähne, Schleimhäute, Ohren, Lymphknoten, Bauorgane, After, Zehen.
    Hat mich 19 EUR und gut eineinhalb Stunden (Arbeits-)Zeit gekostet.
    Nachdem er die Stempel draufgedrückt hatte, habe ich ihn noch etwas genervt, warum er nun genau gekommen ist. Einmal ist es die Formulierung in dem Vordruck, dass keine Myxomatose aufgetreten ist. Da Myxo nicht anzeigepflichtig ist, muss er die Tiere dazu anschauen, um das bestätigen zu können. Da ich bisher noch nie ein Amtsärztliches Zertifikat beantragt habe, wollte er sich die Haltung auch mal anschauen, bevor er hier was bestätigt.
    Er hat mir versichert, dass für ein ähnliches Zeugnis für Leipzig den Stempel für mich am Schreibtisch machen wird. Aber für meine ganzen Vereinskollegen sicher nicht. Da sehe ich was auf uns zukommen....


    Viele Grüsse, Claudia

  • Kopiert aus der offiziellen Startseite zur EE-Schau:



    Aktuelle Hinweise zur Anmeldung (Stand: 15.09.2012):



    Nach aktuellem Stand der Veterinärbedingungen ist für die Rassekaninchen die Vorlage der Kopie der Impfbescheinigung bei der Einlieferung ausreichend.

  • Hallo,


    also ich habe heute mal für die Europaschau gemeldet und hoffe, es geht dann auch wirklich ohne Amtstierarzt ab.
    Susanne, überlege Dir dass doch nochmal! Wegen so ein paar Schwierigkeiten mit den Ämtern dürfen doch die besten Meißner nicht auf der Europaschau fehlen!


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich habe nun auch alle Stempel abgeholt, unser Amtsveterinär ist da sehr nett und war sogar fast beschämt, mir 10 Eur für den Stempel abknöpfen zu müssen.


    Bei mir steht nun auch alles bereit .
    Wir wollen morgen gegen neun Uhr los düsen. Brauchen laut Navi/ Routenplaner 7 Stunden reine Fahrtzeit,so dass wir wohl zwischen 17 und 18 Uhr eintreffen sollten, so wir keine Staus mitnehmen...


    Viele Grüße,
    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!