Welche Rasse ist für Anfänger zu empfehlen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich züchte bisher nur hobbymäßig und nicht reinrassig, Zwergwidder. Allerdings auch erst seit 2 Jahren. Ich würde nun auch gerne reinrassige Kaninchen - am liebsten Widder - züchten, und das auch im Verein um auch ab und zu mal auf Austellungen zu gehen.


    Gibt es Rassen die man einem Anfänger besonders empfehlen kann bzw. welche von denen man abrät. Ich möchte keine Massen halten, sollte also eine Rasse sein, mit der ich auch mit 3-4 Tieren an gute Ergebnisse kommen könnte (geht das überhaupt - kopfkratz). Der Meissner Widder ist mir auf der Suche schonmal aufgefallen, scheint aber sehr selten zu sein und schwierig zu sein an Zuchttiere zu kommen. Bei den Deutschen Widdern bin ich etwas vor der Größe zurückgeschreckt, wenn würde dass bei den Häsinnen nur in Gehegehaltung (habe ich demnächst) gehen.


    Bei Farbenzwergen habe ich gelernt, wäre es recht schwierig wegen um auch immer die Typzwerge zu erkennen bezüglich der richtigen Verpaarungen.
    Bei z. B. Zwergschecken ists wohl schwierig wegen der richtigen Zeichnung, am einfachsten wären denke ich erst mal einfarbige (havanna gefallen mir total gut).


    Danke schonmal für eure Tips
    Katja

  • Hallo Katja,


    Zwergwidder sind sicherlich eine solche Rasse, die man jedem Anfänger empfehlen könnte. Wenn Du mit 3 bis 4 Tieren schon was erreichen möchtest ist sicherlich der wildfarbene Farbschlag der einfachste. Dort ist jedoch auch die Konkurrenz am größten. Meine Tochter züchtet die blauen Zwergwidder, mit der sie auch schon tolle Erfolge erzielt hat. Sie züchtet auch mit 4-5 Alttieren pro Zuchtjahr und hat anschliessend ca. zwischen 10-15 Ausstellungstiere.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo !


    Meinst Du 3-4 Tiere, die Du zur Zucht einsetzen möchtest, oder lediglich 4 Tiere an Nachzucht, die Du für Ausstellungen behalten möchtest ?


    Ersteres ist wohl bei den meisten Rassen möglich. Die Mittleren Rassen haben in der Regel größere Wurfe als die Zwerg- und Kleinrassen.


    Die Meißner Widder haben hier ja schon einige im Forum und in der Interessengemeinschaft sind momentan gut 100 Züchter registriert. Da müßtets Du Dir nur überlegen, welchen Farbenschlag Du hier am besten findest.
    Bisher kann ich sagen, dass die schwarzen und havannfarbigen bisher die zuverlässigtenten Zuchtleistungen bringen, was Wurfleistung und Aufzucht angeht. Die Züchter der anderen drei Farbschläge kämpfen mitunter mehr mit Jungtierverlusten und co. und kommen auch recht schlecht an Zuchtiere, weil es hier einfach weniger Zuchten gibt, aber auch hier ist mit eingem Engagement sicher an Zuchttiere zu kommen.


    Die Meißner sind vom Wesen her allerdings mitunter etwas vorwitzig bis temeramentvoll ( zumindest wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung sind) , andere Widderrassen sind da mitunter wesentlich behäbiger.


    Wenn Dich das nicht abschreckt, dann ist die Rasse züchterisch eine Herausforderung, die Silberung und die Behänge fallen bei den Würfen doch immer recht verschieden aus...


    Wenn es Dir nicht zu weit ist: vom 5-7 10.2012 haben wir unere IG Schau mit etwa 130 Meißnern aller Frabschläg ein St. Florian am Inn ( bei Passau).


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Also schonmal =6 für die Infos.


    Ich meinte 3-4 Zuchttiere, also vermutlich erstmal einen Rammler und dann 2-3 Häsinnen. Hmm, aufgrunddessen dass ich ja schon hobbymäßig Zwergwidder habe, wären vielleicht diese dann doch nicht so schlecht. Havanna gefällt mir total gut (auch für größere), nur habe ich mich mal auf die Suche nach Züchtern gemacht, gar nicht so einfach. Einfarbig wäre wohl für einen Anfänger das beste - oder? Jemand meinte aber, dass havanna nicht so gut wäre für einen Anfänger, wo wäre denn bei einem reinrassigen Zwergwidder zwischen havanna und z. B. schwarz der Unterschied?


    Wobei das mit den Meißnern habe ich aber noch nicht ganz gestrichen, da werde ich mich mal an Christiane halten, die aus meiner Nähe kommt (also wirklich nah :-) ). Allerdings wäre mir dann St. Florian mit 6:15 Fahrzeit dann doch ein bischen arg weit um nur mal zu schauen :-)

  • Havanna gefällt mir total gut (auch für größere), nur habe ich mich mal auf die Suche nach Züchtern gemacht, gar nicht so einfach.


    Wenn Du die richtigen Havanna meinst, dann hast Du nicht richtig hingeschaut. ^^ Der Unterschied bei den Zwergwiddern ist, dass die Schwarzen schon wesentlich durchgezüchteter sind. Von denen gibt es hier im Forum auch sehr gute Züchter, wie z. B. die Familie Hölter.


    Gruß,
    Hubert

  • Ah ups, meinte die Zwergwidder in Havanna nicht die Havanna Kaninchen =7
    Ah ok, na ich werde mich mal umschauen. Schwarz ist allerdings überhaupt nicht so meine Farbe, genauso wie wild/grau. Gibt es noch eine andere Farbe bei Zwergwiddern die schon gut durchgezüchtet ist?

  • Im Zweifelsfall immer die weißen...


    Die Frage ist aber: möchtest Du unbedingt etwas durchgezüchtetes, oder lebst Du mit ein paar Punkten Abzug bei Bewertungen und widmest Dich dem Farbenschlag, den Du am liebsten magst. Ich habe auch nicht mehr Zuchtiere bei meinen seltenen Meißner im Bestand, mit Dienen 1,3 solltest Du erst mal gut starten können.


    Sicher findet man anfangs die Züchter nicht immer um die Ecke, aber wenn man erst mal einen Zuchtsamm beisammen hat, muss man danach ja nicht ständig neue Tiere besorgen. Insofern ist dieser Mehraufwand überschaubar.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Na ja, wenn ich etwas gut durchgezüchtetes und ne Farbe die mir gefällt finde, wäre es natürlich super.


    Also an 1. Stelle steht havanna und japaner sowie rhön, wobei glaube ich japaner oder rhön vermutlich nicht für einen Anfänger geeignet wäre !?
    dann kämen gelb, rot, thüringer, schwarz loh.

  • Die Zwergwidder schwarzloh habe ich. Für mich war es die erste Widderrasse mit loh hatte ich schon einige Jahre Erfahrung. Sie sind nicht ganz so leicht zu händeln, die Zuchten werden besser aber Baustellen gibt es viele. Ich finde auch Anfänger können eine "schwere" Rasse nehmen. Mann muss halt vermehrt mit schlechten Erfolgen rechnen. Da hat eine durchgezüchtete und häufigere Rasse schon weniger Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!