Silphium perfoliatum

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    schon 1,50m hoch? Wow!
    Meine kommen gerade erst, aber immerhin. Ich habe ganz unvoreingenommen Samen in die Erde gesteckt, ohne irgendwas besonders vorzubereiten. Es hat länger gedauert, mind. 4 Wochen, aber jetzt kommen sie. :thumbsup:
    Ich hoffe, dass ich auch lange Freude daran habe.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Jens,


    ich dachte mir schon, dass du schon "gestandene" Pflanzen hast, finde es dennoch erstaunlich und freue mich auf meine Pflanzen deshalb umso mehr. ^^


    Viele Grüße
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Birgit!


    Neben der PN hier noch mal für alle zur Info!


    Habe deine Samen ja gut erhalten und jetzt zeitgleich mit den Tomaten und ähnlichem gesät um sie vorzuziehen.
    Leider sind die Samen der Sylphie aus irg. einem Grund nicht aufgegangen. Stehen jetzt schon 14 Tage da und es ist nichts zu sehen.
    Wie Lange ist den Die Keimdauer?
    Sitze jetzt schon wieder auf dem trockenen! :(

    Hast du die Saat vorher im Frost gehabt ? Ohne Frost keimt die Silphie nur schlecht bis gar nicht :) Habe in meinem Bekanntenkreis Landwirte, die es durch Aussaat vermehren.

  • am 19.03.14 war der Austrieb meiner Sylphie schon 10 cm hoch...da für das Wochenende 20 Grad angesagt werden überlege ich mir die Triebspitzen zu kappen und mal Stecklingsvermehrung auszuprobien. Liebe Grüße Birgit

  • Hallo,


    meine haben im letzten Jahr alle die Schnecken gefressen! ;(
    Sch..... Viecher :cursing: Mein Mann schmeisst sie (die Schnecken, nicht die Pflanzen) immer auf's Garagendach vom Nachbarn. :evil:


    Ich werde es in diesem Jahr noch einmal mit den Samen versuchen, mal sehen......


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia


    Wie sieht es denn aus mit deiner Sylphie.Ist ja ein interessantes Thema.Da meine Frau einen sehr grünen Daumen hat,und Stauden sehr mag,werde ich bzw wir es wohl auch mal mit dieser Pflanze probieren.Wenn also jemand was zuviel an Sylphie hat ,bitte melden.

  • Hallo Claudia


    Wie sieht es denn aus mit deiner Sylphie.Ist ja ein interessantes Thema.Da meine Frau einen sehr grünen Daumen hat,und Stauden sehr mag,werde ich bzw wir es wohl auch mal mit dieser Pflanze probieren.Wenn also jemand was zuviel an Sylphie hat ,bitte melden.


    Hallo Otmar,


    habe Dir wegen Silphie eine Nachricht zu kommen lassen.


    MfG
    Siegfried
    Werntalzwerge

  • Hallo Otmar,

    Wie sieht es denn aus mit deiner Sylphie.Ist ja ein interessantes Thema.Da meine Frau einen sehr grünen Daumen hat,und Stauden sehr mag,werde ich bzw wir es wohl auch mal mit dieser Pflanze probieren.Wenn also jemand was zuviel an Sylphie hat ,bitte melden.


    ich hatte es natürlich mal wieder versucht. Es sind auch alle Samen ohne große Vorbereitung aufgegangen.
    Aber dreimal darfst du raten, was wieder passiert ist?! :cursing:


    Vielleicht sollte ich sie neben die Sonnenblume setzen, die aus dem Wachtelfutter aufgegangen ist, weil die damit schonmal rumaasen.
    An der Stelle hat das kleine Kind - Ups! "Da konnte ich gaaaaa nix für!" - die Packung mit dem Schneckenkorn fallen lassen. :wacko: :rolleyes:


    Samen hätte ich noch.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi Claudia,


    also ich würde gern das Schneckenkorn nehmen .... und nächstes Jahr werde ich mir mind. 2 Laufenten holen .... jeden Tag so um die 10 Nacktschnecker zerlatschen is och nich so mein Ding ...


    Gruß Jens


    P.S.: Die Sylphie haben die Schnecken übrigens nicht gefressen, dafür aber alle 10 (!) selbstgezogenen Paprikapflanzen ;(


  • Wir hatten auch mal 3 Laufenten, war das erste Jahr in dem wir keine Probleme mit Schnecken hatten.


    Werde unseren Garten in den Sommerferien herrichten, die Sylphie hört sich interessant an, wann kann man diese den anpflanzen?

  • Hallo Jens,

    also ich würde gern das Schneckenkorn nehmen .... und nächstes Jahr werde ich mir mind. 2 Laufenten holen .... jeden Tag so um die 10 Nacktschnecker zerlatschen is och nich so mein Ding ...


    Du würdest gerne, aber kannst nicht?
    Laufenten finde ich auch toll, habe aber keinen Platz dafür.
    Ich war mal bei einer Hundehalterin, die sich ein Pärchen zwecks Schneckenvernichtung gemietet hatte und deren Charme letztendlich erlegen ist. So hatte sie im folgenden Jahr selbst welche und auch schon Nachwuchs. :)


    Ich werde es wohl noch einmal mit Samen versuchen und die hochsicherheitstraktmäßig absichern.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,
    sollte noch jemand Pflanzen brauchen könnt ihr euch melden. Sie ist doch über Stecklinge leicht zu vermehren!
    Ich bin zwar schonwieder im KH, aber auch das muss ja mal vorbei gehen.


    Bitte per PN melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!