Silphium perfoliatum

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    habe Samen der Pflanze Silphium perfoliatum erhalten,


    diese Pflanze gilt bei der Vermehrung als heikel.........


    hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen gemacht?


    Oder würde sich die Vermehrung aus Stecklingen eher lohnen?


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit
    Ich würde Samen nehmen.


    Ich würde versuchen, die Samen in diesen Trays zu Sähen


    Da etwas Substrat rein, 1-2 Samen pro Ballen und dan angießen. Und dan mit einer Folie abdecken und warm Stellen.
    wen die ersten keimen Folie gleich wieder runter, sonst werden die Internodien so lang und es Fault dan auch leichter.
    Wen die Pflanzen dan groß genug sind aussähen

  • Hallo,


    ich hatte vor einigen Jahren auch einmal Saat dieser Pflanze geschenkt bekommen. Einfach in die Erde gebracht und im nächsten Jahr hatte ich gute Pflanzen, die riesig wurden. Inzwischen ist mein Beet schon viel üppiger, da ich jedes Jahr Saat abnehme bzw. sie sich selbst weiter aussäen lasse. Alles kein Problem, habe ständig mehr Pflanzen und finde, dass die Vermehrung sehr problemlos vonstatten geht.


    Viele Grüße
    Angela

  • Ich habe vor vielen Jahren mal ein Wurzelstück von der Silphie bekommen, mittlerweile wuchert es nur so am Kaninchenstall ... wird sehr gern gefressen, ist offensichtlich mehltauresistent und da im Gegensatz zu Tobinambur keine Knollen vorhanden sind auch für Wühlmäuse uninteressant ... Die Wurzenballen können problemlos geteilt werden. Pro Jahr schneide ich die Pflanzen 1mal komplett runter (bis auf einen ca. 20 cm) und die Pflanzen treiben quasi wieder neu aus, so daß ich 2 Ernten pro Jahr habe (allerdings werden die Pflanzen beim 2.Mal nur ca 1,50 m groß). Alles in allem eine sehr pflegeleichte Futterpflanze.


    Gut Zucht


    Jens

  • @ Su : schick mir doch Deine Adresse als PN, dann schick ich Dir ein bisschen von meinem zu.


    @ Jens, wie groß war das Wurzelstück? Das die sich aus Wurzelstecklingen vermehren lassen ist ja klasse :)


    Liebe Grüße und vielen Dank für die Informationen


    Birgit

  • Hallo Konrad,


    kann auch Stecklinge verschicken - ich muß die Pflanzen reduzieren.


    Da melde ich doch direkt schonmal reges Interesse an. :)
    Mir sind zwei große Bambuspflanzen kaputt gegangen (sind die 7 Jahre schon vorbei?) und der Platz will neu bepflanzt werden.
    Ich würde mich freuen, wenn ich dir welche abnehmen dürfte.
    Abholen käme allerdings eher nicht in Frage, ich glaub, du wohnst doch ein bißchen weiter weg. :rolleyes:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Die „Durchwachsene Silphie“ ist eine mehrjährige Energiepflanze der künftigen Generation aus der Familie der „Asteraceae“ (Asterngewächse, Staudenpflanze). Ihre Heimat ist ursprünglich Nordamerika. Dadurch ist sie für den Anbau im europäischen Klima generell angepasst. Die Ertragsausbeute der Biomasse ist etwa vergleichbar mit dem Energie-Maisanbau. Die Ausbeuten erzielen ab dem zweiten Standjahr zwischen ca. 10 und später dann auch mehr als 20 Tonnen Trockenmasse pro Hektar und die Gehalte an erzeugtem Methan können einem Vergleich mit Mais rein rechnerisch Stand halten.


    Der Anbauzeitraum für eine regelmäßige, den Wuchsverhältnissen angepasste Ernte beträgt ca. 10 Jahre +++. Genaue Nutzungsergebnisse liegen bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor. mehrjährige Pflanzung bietet gegenüber dem vergleichbaren Maisanbau entscheidende Vorteile. Die Pflanzung von vorkultivierten Sämlingen erfolgt auf einer wie für den Maisanbau vorbereiteten Fläche. Aussaaten direkt auf den Flächen sind nicht vorteilhaft, da die Sämlinge im Jugendstadium gegenüber den in unseren Breiten vorhandenen Ackerwildkräutern konkurrenzschwach sind. Im ersten Standjahr bildet die Pflanze nur eine bodenständige Rosette, damit ist der Pflegeaufwand relativ groß, es ist eine manuelle Unkrautbekämpfung erforderlich. Pflanzenschutzmittel sind noch nicht zugelassen bzw. nicht einsetzbar. Der Kostenaufwand bei der Jungpflanzenpflege rechnet sich aber in den Folgejahren um ein Vielfaches auf, da kaum Pflegemaßnahmen erforderlich werden.


    Die Bodenbearbeitung kann fast komplett entfallen, eine Unkrautbekämpfung mit Herbiziden wird durch den dichten Bestand nicht erforderlich. Nach der Ernte könne die Rückstände der Energiegewinnung auf der beernteten Fläche verbracht werden, eine Zusatzdüngung mit herkömmlichen Handeldünger ist nicht kostenrelevant.


    Die Bestandesdichte von vier Pflanzen je m² in einem Pflanzverband von 0,50 m x 0,50 m für die maximale Ausbeute wird empfohlen. Das Saatgut muss unbedingt stratifiziert werden, die Jungpflanzenanzucht sollte zu Qualitätssicherung möglichst durch einen renommierten Gartenfachbetrieb erfolgen.



    Quelle: "altrocker55"

  • Danke Brigit


    Zum einen für diesen Bericht und zum anderen, für deine Zusendung von Samen.


    Habe mich sehr drüber gefreut.


    Es gibt doch noch Züchter die geben um zu helfen ohne zu fragen , was bekomme ICH dafür =4 .


    LG an alle und GLG an Birgit

  • Es gibt doch noch Züchter die geben um zu helfen ohne zu fragen , was bekomme ICH dafür


    Hallo da gebe ich dir Recht.
    Allerdings meine ich, dass sich hier im Forum "von dieser Sorte" gleich recht Viele treffen......sonst wäre wir hier aufgeschmissen. =6 an alle die sich angesprochen fühlen.
    Aber auch die Bitte dem Team noch mehr Berichte einzusenden und/oder sich als "Reporter" bei http://www.kaninchenzuechter-deutschland.de anzumelden. Da kann dann jeder, der dafür freigeschaltet wurde selber alles mit Bildern ect. hochladen und einstellen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich habe die Pflanze jetzt auch schon seit mehreren Jahren im Garten.
    Die Vermehrung über Stenklinge geht relativ einfach. Es wachsen bei mir immer etwa 75% an. Das kann man eventuell noch steigern, nur mir reicht es. Ich setze die Stecklinge einfach in das vorbereitete Beet und gut.
    Zur Pflanze selber, nach meiner Erfahrung wird sie unterschiedlich angenommen. Auch nach einer Gewöhnungsphase fressen nicht alle Kaninchen die Pflanze. Teilweise werden auch nur die Blätter genommen und die Stiele bleiben liegen.
    Die Pflanze breitet sich recht schnell aus, das sollte man wissen. Da ist es sinvoll eine Wuchsspere einzubauen. Auf der anderen seite kann man dadurch auch teile abstechen und an anderer Stelle weiter anbauen.
    Die Silphie ereicht ja statliche Größen und blüht in einem schönen Gelb, was auch in einem Blumenbeet gut aussieht.

  • Hallo Birgit!


    Neben der PN hier noch mal für alle zur Info!


    Habe deine Samen ja gut erhalten und jetzt zeitgleich mit den Tomaten und ähnlichem gesät um sie vorzuziehen.
    Leider sind die Samen der Sylphie aus irg. einem Grund nicht aufgegangen. Stehen jetzt schon 14 Tage da und es ist nichts zu sehen.
    Wie Lange ist den Die Keimdauer?
    Sitze jetzt schon wieder auf dem trockenen! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!