Ein Hallo aus dem Norden

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich grüße Euch aus dem Norden. Ich lese bereits schon seit längerer Zeit hier im Forum interessiert die Berichte, aber da ich nun auch mit der Rassekaninchenzucht anfangen möchte, denke ich, dass es eine gute Idee ist, mich hier einmal vorzustellen.
    Kaninchen besitze ich schon seit einigen Jahren und habe mich immer um eine möglichst artgerechte Haltungsform bemüht. Zur Zeit leben 7 Kaninchen bei mir, aufgeteilt in 2 Kleingruppen in Aussenhaltung mit Freilaufgehegen. Ich habe 3 Mix-Damen (nicht zur Zucht), 2 blaue Wiener (kastriert) und 2 Bartkaninchen-Damen.
    Mein besonderes Interesse gilt den bedrohten Nutztierrassen, daher auch die Bartkaninchen. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch einen passenden Rammler für die beiden finde.


    Bei einem Besuch bei einer Züchterin in Hamburg habe ich mich ausserdem noch in die Angorakaninchen verliebt und recherchiere gerade, was man vor einer möglichen Haltung und Zucht bedenken sollte. Bei der Farbe kann ich mich auch noch nicht entscheiden: Gelb, Schwarz oder doch eher Satinangora?


    Zu meinem Leben gehören neben meiner Arbeit noch eine kleine Tochter, ein Mann und 2 Hühner. Bei den Hühnern warte ich jetzt auch schon seit 7 Monaten auf meine neunen Hühner, die auch eine alte bedrohte Nutztierrasse sind: Sundheimer. Ich kann es kaum erwarten :-)



    Während meiner Elternzeit habe ich Spinnen am Spinnrad gelernt und habe bisher nur verschiedene Schafwollarten sowie Alpaka versponnen. Letzte Woche habe ich von einer lieben Züchterin aus Hamburg ein wenig Angorawolle von ihren schwarzen Tieren zum Ausprobieren bekommen. Einfach wunderschön die Fasern, so schon weich und kuschelig. Auch deshalb möchte ich auch noch Angoras halten.


    Liebe Grüße und bis bald im Forum,


    Bettina :rabbit7:

  • Hallo Bettina,


    schön dich hier begrüßen zu können!


    Wir haben auch einiges gemeinsam, habe auch eine Vorliebe für alte Haustierrassen und züchte Bartkanninchen und schwarze Angoas. :)


    Eine alte Taubenrasse haben ich auch (Klätschertauben) und bei den Hühner habe ich Bresse Gaulois, Italiener und Mixe...hier suche ich noch nach meiner Rasse.


    Angorakaninchen sind toll, gerade wenn du die Wolle auch verarbeiten kannst, ist doch ideal.

  • Hallo,


    Danke für die nette Begrüßung. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es mit meiner Zucht und meinen Tieren weiter läuft und welche Kontakte ich noch knüpfen werde.


    @ Melanie: Welche Angorafarbe züchtest Du denn? Verarbeitest Du Deine Wolle auch selber?


    @ Frank: Lustigerweise kenne ich Deine Webseite schon länger ;-) Als ich Anfang des Jahres nach Bartkaninchen gesucht habe, hatte ich Dich schon gefunden. Da ich Kontakte nach Mainz habe, war die Seite sehr interessant (auch wegen der anderen alten Rassen).


    @ Birgit: Welche Angorafarbe züchtest Du? Wir treffen uns bestimmt mal im Chat.


    Grüße,
    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!