Hallo und Frage an die Experten: Draht zwischen den Buchten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ihr,auch ich hab mich nach längerer "Mitlesezeit" hier angemeldet.


    Ich plane im Jahr 2013 mit der Zucht von deutsche Riesen zu beginnen.Im Moment habe ich zwei Häsinnen von einem bekannten Züchter aus Büren-Steinhausen, die nach meinem Eintritt in einen Verein den Grundstock legen sollen. Zur Zeit bin ich gerade dabei einen Stall zu bauen wobei mir das Forum hier schon gut weitergeholfen hat.


    Doch leider konnte ich zu meiner aktuellen Frage keine Antwort finden. Ich möchte die Buchten untereinander mit aushängbaren Türen verbinden, so dass die Häsin mit den Jungtieren im Anfangstadium einen größeren Platz zur Verfügung hat und im weiteren Zuchtverlauf dann die Türen die Tiere trennen


    Augrund der anstehenden (oder auch nichtanstehenden)Tierschutzverordnung habe ich überlegt diese Türen mit engmaschigen Draht, so dass Beissatacken augeschlossen sind, zu bespannen.


    Und nun kommt die Frage an die Experten: Sinnvoll, oder kommt es gerade zwischen Rammlern dann zu Atacken (unrinsprühen etc.)?


    An alle schlauen: Sollte dieses Thema bereits hier schon behandelt worden sein, sorry hab ich nicht gefunden !!


    Gruss Matze

  • Hallo Matze :rolleyes: ,

    Im Moment habe ich zwei Häsinnen von einem bekannten Züchter aus Büren-Steinhausen


    wenn er so bekannt wäre, dann müsste ich ihn kennen. :rabbit6: :rabbit5:

    Matze


    Ist Matze die Abkürzung für Mini-Atze? 8o:D

    Ich möchte die Buchten untereinander mit aushängbaren Türen verbinden


    Du meinst sicherlich die Buchten untereinander, bzw. übereinander und die aushängbaren Türen (wie Trennwände) nebeneinander, oder?

    Sinnvoll, oder kommt es gerade zwischen Rammlern dann zu Atacken (unrinsprühen etc.)?


    Wenn sie direkt nebeneinander nur durch ein Drahtgitter getrennt sind, wirst Du sicherlich bei den Rammlern Probleme bekommen. Von aggressiv bis hin zu urinspritzen.
    Und denk daran, wenn Dich erst einmal eine 10kg-Kampfmaschine zu packen hat, dann Amen. :whistling: :rabbit6:


    Gruß,
    Hubert

  • Wenn die Tierschutzverordnung so verabschiedet wird wie sie zur Zeit im Entwurf vorliegt, muss Sichtkontakt zwischen den Tieren bestehen. Ich denke da wird dann nur Plexiglas Abhilfe schaffen.
    Wenn dann noch die vorgeschriebenen Größen der Buchten und alle anderen Bestimmungen durchgesetzt werden, kann die Hälfte aller Züchter mit dem Neubau von Ställen beginnen.

  • Hallo Matze,


    aus Erfahrung kann ich dir berichten, dass Doppelbuchten gerade für Häsinnen mit Jungen auf gleicher Höhe angebracht werden sollten, übereinander kann es zu Unfällen kommen.


    Doppelbuchten trennt man am besten mit einer festen Wand, in Stallungen, in denen hoffentlich Lichteinfluß vorhanden ist, nicht mit Plexi- oder anderem Glas arbeiten, das kann zu sehr aufheizen - und die Tiere scharren sich zur Erschöpfung..


    Drahtgitter zwischen Rammlerbuchten sind kein Problem, diese sollten aber zumindest 1 qm Fläche haben, damit sich die Tiere auch aus dem weg gehen können.


    manche liegen Seite an Seite - nur durch den draht getrennt-, andere suchen den größtmöglichen Abstand.



    mfg Peter

  • Moin,


    Danke für eure Tipps auch wenn es ja jetzt zwei grundsätzliche Meinungen gibt.


    Eventuelle haben ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Es geht hierbei nur um die Verbindung zwischen den Buchten, die Etagen untereinander sind davon nicht betroffen.


    Stall = vorne Draht, seitlich und hinten Holz. 4 Buchten nebeneinander 3 übereinander. (Ja ich weiß mit 12 Buchten kann mann nicht Züchten sondern nur vermehren, und bücken muss man sich auch. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag dahingestellt)


    Die Buchtengröße beträgt 125 cm (ich weiß 5cm zu kurz) X 95cm X 70cm.


    Hab mir überlegt, werde den Draht einziehen und gleich ne Nut einfräsen so dass ich nachträglich nen Plexi-Scheibe oder dünne Holzplatte einschieben kann falls "es kracht".


    @ Peter: Habe nen Carport dafür in den Garten gestellt, sollte wohl mit der Licht reichen.


    Gruss Matze

  • Hallo Matthias,

    X 95cm


    Wenn die 95 cm die Tiefe bedeutet, dann kann ich Dir nur davon abraten. Die Riesen verkrümmeln sich ständig nach hinten, und Du wirst Probleme bekommen sie vernünftig rauszubekommen, zumindest in der oberen und unteren Reihe. Es wird Dir nachher lästig werden. Glaub mir, es ist was anderes ob ich einen Riesen aus der hinteren Ecke holen muss, als z. B. einen Kleinchin oder Wiener.


    Gruß,
    Hubert

  • Guten Morgen Matze,


    das mit dem Licht war umgekehrt gemeint:


    Unsere Stallungen sollten hell und luftig sein mit möglichst viel Tageslicht - dies bedeutet aber auch, keine MaterIalien zu verwenden , die aufheizen - also kein Plexiglas uä.


    Dass der Carport dicht eingedeckt ist und nicht mit lichtdurchlässigem Material ist wohl klar, oder ?


    Ich kann Dir Drahtwände - noch weniger Glas - zwischen den Buchten nicht empfehlen, eine Dichtwand sorgt für mehr Ruhe und Entspannung für die Tiere - auch für Häsinnen , nicht nur für Rammler.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!