Zwergsatin hasenfarbig, Genetik der Farbe, Weiterzucht.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine genetische Frage zur Erzüchtung von Zwergsatin hasenfarbig.


    Momentan beschäftige ich mich mit den kleinen und würde gern von euch wissen was Ihr von meinem Zuchtplan haltet.


    Ausgangstiere : 1.0 x Farbenzwerg lohfarbig schwarz
    1.0 x Zwergsatin rot


    0.2 Farbenzwerge lohfarbig schwarz
    0.2 Farbenzwerg wildfarbig
    0.2 Zwergsatin rot


    Lieber hätte ich nur mit Zwergsatin rot und Farbenzwergen deilenaar angefangen. Dies war mir jedoch nicht möglich , da ich hier an keine Tiere kommen konnte. Daher bin ich vom nächstmöglichen ausgegangen was genetisch harmonieren würde und mir auch das Ziel bringen kann,



    Bis jetzt erhaltene F 1 Generationen


    1.0 Zwergsatin rot x 0.1 Farbenzwerg lohfarbig schwarz = 2 x Farbenzwerge hasenfarbig (Satinträger) mit viel Rotanteil
    1.0 Zwergsatin rot x 0.1 Farbenzwerg wildfarbig = 4 x wildfarbig (Satinträger); auch mit sattbrauner Farbe und viel rot
    1.0 Zwergsatin rot x 0.1 Farbenzwerg wildfarbig = 3 x wildfarbig (Satinträger)


    Die daraus enthaltenen Jungtiere möchte ich wenns die Geschlechterkombination erlaubt untereinander kreuzen oder auf den Vater zurück.


    Sobald hierraus die ersten Zwergsatin hasenfarbig fallen sollten wollte ich da den besten Rammler raus nehmen und mit den 0.2 Zwergsatin rot verpaaren. Die Verpaarung Farbenzwerg loh x Zwergsatin rot werde ich auch nochmal wiederholen um an mehr gute Tiere zu gelangen. Hier habe ich das Gefühl sind die schönsten Tiere gefallen.


    Meine Ausgangstiere sind alle nicht miteinander verwandt um in der ersten Phase Inzuchtdepressionen vorzubeugen.



    Meine Frage nun ob meine ungefähre Vorgehensweise so in ordnung ist oder ob ich noch etwas bestimmtes besser beachten sollte. Über Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar. Mein Ziel ist es Zwergsatin hasenfarbig in reinerbiger Form zu ziehen.


    lg Evelyn

  • Hi!


    Zitat

    Die Verpaarung Farbenzwerg loh x Zwergsatin rot werde ich auch nochmal wiederholen um an mehr gute Tiere zu gelangen. Hier habe ich das Gefühl sind die schönsten Tiere gefallen.


    Bezieht sich das Gefühl auf die Form und den Typ der Tiere, oder auf die Farbe? Ansonsten gefällt mir der Plan. Möglicherweise bekommst du ja als Nebenprodukt passable Zwergsatin lohfarbig.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    das Gefühl bezieht sich sowohl auf Farbe als auch auf Körperform, Kopf und Ohren.


    Das Gesamtbild ist stimmiger. Na mal sehen wie sich das alles noch weiter entwickelt.


    Gibt es eigentlich schon so etwas wie ein IG Satin Zwergrassen?


    lg Eve

  • Hi,


    nicht das ich wüsste! Wenn jemand so etwas auf die Beine stellen könnte, dann Jürgen Walter. Er hat z.B. in Werlte bei der zweiten rassebezogenen Europaschau Zwergsatin in rot, separator-, hasen-, schwarzgrannen-, feh- und salanderfarbig ausgestellt.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!