Was könnte das nur sein?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ihr Lieben,


    auch ich habe mal wieder einen rätselhaften Krankheitsfall bei einem Kaninchen und ich habe absolut keine Idee, was es sein könnte. Vorab sei gesagt, dass ich mit dem Tier nicht zum Tierarzt gehen kann, da es nicht mein Kaninchen ist (obwohl das sicherlich das allerbeste und einzig richtige wäre...). Es handelt sich um einen zweieinhalbjährigen Rammler der Rasse Deutsche Riesen gelb. Er war bisher immer aktiv, hat normal gefressen und sich normal verhalten. Seit etwa einer Woche sitzt er fast nur noch regungslos in seiner Ecke, er reagiert aber, wenn man den Stall öffnet und ihn streichelt. Dann hoppelt er auch mal ein bisschen herum, putzt sich, tut eben das, was ein Kaninchen so tut. Er hat allerdings leichte Gleichgewichtsprobleme, kippt manchmal leicht zur Seite beim hoppeln, fällt aber nicht um. Er hat in der letzten Zeit auffällig viel Fell verloren, mit der normalen Haarung hat das nichts mehr zu tun. Von allein fressen tut er kaum noch, wenn man es ihm vor die Nase hält allerdings schon. In Folge dessen ist er mittlerweile ziemlich abgemagert, seine Ohren kann er auch nicht mehr aufrecht halten.
    Mir tut der arme Kerl so leid und ich würde ihm so gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. ;( Die Gründe, warum der Besitzer einen Tierarztbesuch scheut, brauchen wir hier nicht zu erörtern. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Mit knapp drei Jahren ist ein Kaninchen doch noch nicht "altersschwach", oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    liebe Grüße, Lisa

  • Hallo Lisa


    Wenn das Tier Gleichgewichtsstörungen hat, kann es eine Erkrankung des Nervensystems sein oder auch eine Infektionskrankheit, oder..... Ich rate dir das Tier sofort von den anderen zu trennen und ab zum Tierarzt. Es kann sehr viele Ursachen haben.


    Gruß Franz

  • Ich rate dir das Tier sofort von den anderen zu trennen und ab zum Tierarzt. Es kann sehr viele Ursachen haben.


    Gruß Franz



    Das Tier scheint ihr ja nicht zu gehören. Aber man wird wohl nicht ohne TA Besuch rausfinden können was es genau ist..., Symptome könnten auch auf E. Cuniculi hinweisen, Fressunlust, Gleichgewichtsstörungen...Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.

  • Der dt. Riese (9-10kg) einer Bekannten wurde vor 2 Wochen mit ca. 2,5 Jahren eingeschläfert. Er hatte so starke Arthrose bekommen, dass er am Schluß mit den Hinterbeinen nicht mehr laufen konnte. Die ersten Anzeichen der Arthrose waren zu Beginn so, wie du sie schilderst. Das hat sich über das letzte Jahr schleichend verschlechtert, das hat man auch anhand der Röntgenbilder gut sehen können. Das Kaninchen lebte frei im Garten, hatte also genügend Bewegung. Vllt. lag es aber auch daran, dass die Arthrose sehr schnell fortgeschritten ist, wobei "dosierte" Bewegung bei Arthrose ja gut ist, aber sag das mal einem Kaninchen.


    Ich denke, dass Dt. Riesen aufgrund des evtl. schnellen Wachstums (je nach Fütterung) und auch des enormen Endgewichtes vermehrt zu Gelenksproblemen neigen und dadurch auch nicht recht alt werden, weil die Gelenke einfach dem großen Gewicht nicht mehr standhalten.

  • Guten Morgen Lisa,


    es gibt keinen Grund, mit einem kranken Tier nicht zum TA zu gehen; wenn dies deine bekannte nicht will egal aus welchen gründen bist Du eigentlich verpflichtet, den Tierschutz bzw. das vetamt einzuschalten !!


    Wer seine Tiere nicht richtig halten und versorgen kann - dazu gehört auch Gesundheitsvorsorge-, der soll/darf auch keine halten !!!


    Und mache dir kein schlechtes gewissen, nicht Du bist dafür verantwortlich sondern der/die BesitzerIn.


    Wir alle sind doch Tierfreunde, oder ?????


    mfg Peter

  • Von dir aus den Riesen einfach nehmen,geht nicht;aber mal fragen?Versuch nur mal....


    Hallo Elisabeth


    Warum geht das nicht dass man das Tier einfach nimmt und damit zum Tierarzt geht? Wenn ich ein Tier in Obhut nehme, gehe ich auch damit eine gewisse Verpflichtung ein. Ich bin dann um das Wohl des Tieres verantwortlich! Sollte der Besitzer anderer Meinung sein, gibt es auch andere Möglichkeiten.(siehe Peter's Beitrag)


    Gruß Franz

  • Ich weiß nicht,inwiefern Lisa für das Tier verantwortlich ist,Franz.Wenn es eine Art Urlaubsbetreuung ist,dann sollte Lisa natürlich zum Tierarzt gehen.Ist aber der Besitzer selbst da und möchte nicht,daß das Tier zum Tierarzt kommt-geht es dann auch so ohne weiteres?
    Ich weiß das nicht,würde aber auf alle Fälle versuchen,das Tier dem Arzt vorzustellen.Etwas unternehmen sollte Lisa auf alle Fälle.
    Elisabeth

  • Natürlich steht die Tiergesundheit im Fordergrund, nur darf man nicht vergessen das kostet auch Geld!


    Wer kommt für die Kosten auf, wenn sie sich das Tier nimmt und zum Tierarzt fährt?

  • Hallo


    Bei E.c ist jede Minute entscheidend, sofort zum Tierarzt wäre also das richtige gewesen. Über E.c wurde schon soviel geschrieben, benutze mal die Suchfunktion.


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!