Erste Ausstellung Margurger Feh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    in diesem Jahr habe ich das erste mal Jungtiere von meinen Marburger Feh und möchte sie gerne zur Jungtierausstellung ausstellen. Mir kommt es weniger auf irgend einen Preis an, als darauf, dass ich eine Bewertung der Tiere bekomme, da wir im Verein nur drei Kaninchenzüchter sind und die beiden anderen auch keine sichere Aussage zu dieser Rasse machen können.
    Ich habe 17 Jungtiere aus drei verschiedenen Verpaarungen und alle haben im Bereich der Kreuzgegend (Kruppe ) deutlich mehr Braunfärbung als am Rest des Körpers.
    Ich möchte mich ja nun auch nicht vor den anderen Züchtern blamieren, deshalb meine Frage, ist das normal, bzw. in der Zucht erlaubt ?
    Ich hoffe, man kann auf den beigefügten Bild etwas erkennen.


    Danke für Antworten


    Ulrike

  • Hallo,


    also ich denke in Haarung sind sie noch nicht und im Freien waren sie auch nicht.
    Wie gesagt, habe ich mit Marburgern noch keine Erfahrung, aber ein Braunschimmer ist ja erwünscht. Ich wollte nur wissen, ob das eventuell zu viel Braun ist.


    Ulrike

  • Hi,


    die Deckfarbe ist ja ein zart abgetöntes lichtes Blau, das mit einem leicht bräunlichen Schleier überzogen scheint. Das abgebildete Tier zeigt am hinteren Rücken bei weitem mehr als einen leichten bräunlichen Schleier. Das wurde von mir als Rost bezeichnet. Rost entsteht während der Haarung durch den Abbau der Pigmente, wird durch UV-Licht verursacht, daher meine Frage, ob die Tiere im Freien gehalten wurden (möglicherweise auch Sonneneinstrahlung im Stall), kann erblich bedingt sein, oder aufgrund des Kontakts mit Urin bzw. Ammoniak gebildet werden (haltungsbedingter Rost).


    Rost (Erbrost, Umhaarungsrost) ist ein Mangel - siehe Standard 2004, Seite 41 - und wird als leichter oder schwerer Fehler, je nach Rasse in Deckfarbe, Farbe oder Gleichmässigkeit geahndet. Der haltungsbedingte Rost , zumeist an Hinterschenkeln, Hinterläufen oder im Blumenbereich, kann bei allen Rassen in Erscheinung treten und ist, da auf Haltungsfehler zurückzuführen, in der Position 7. Pflegezustand zu strafen.


    Dreh deine Tiere mal auf den Rücken und guck' dir die Bauchseite an. Was siehst du da?


    MfG Manfred

  • Hallo,
    ich bin geneigt, bei dem Tier ebenfalls vom "Umweltrost" durch Urineinwirkung zusprechen. An warmen Tagen suchen viele Kaninchen ausgerechnet in der Kotecke Abkühlung. Manchmal scheint Sonne in die Buchten und nur der hintere Teil der Buchte ist etwas schattig. Und eben in dem Teil ist auch die Kotecke angelegt.
    Also, es hat nicht grundsätzlich etwas mit Unsauberkeit zu tun, wenn hier auf Urineinwirkung hingewiesen wird.
    Aber, wie Fred frage ich auch: Dreh deine Tiere mal auf den Rücken und guck' dir die Bauchseite an. Was siehst du da?
    b_3

  • Hallo,



    mach Dir keine Sorgen. Das ist der natürliche Haarwechsel. So sehen MF während der Haarung aus, sind sie durchgehaart ist wieder alles gut.
    MF sind nicht zu jeder Jahreszeit und in jeder Altersstufe austellungsfähig. Ich meine den farblichen Zustand der Tiere im Wechsel der Jahreszeiten und im Fortschreiten des Alters des Tieres, das muß man wissen, wenn man MF züchten will. Da kann es kann schnell zu einer nicht so guten Bewertung auf einer Ausstellung kommen, aber diese muß man dann halt in der richtigen Relation sehen, also Fell- und Farbreife des Tieres muß der Züchter selbst einschätzen. Der Preisrichter beurteilt den Istzustand des Tieres und nicht, wie es einmal aussehen könnte, auch er braucht Fingerspitzengefühl und fachliches Wissen, es sind aber nicht nur MF betroffen, sondern auch Silberkaninchen haben doch eine ähnliche Problematik.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas.


    also die A ntwort hift mir sehr weiter und ich bin einigermaßen beruhigt , nehme allerdings nicht an der Ausstellung teil.
    Danke auch für die anderen Hinweise. Also am Bauch sind sie "normal" alledings die Unterseite der "Blume " ist auch leicht bräunlich.
    Vom Urin kann es natürlich auch sein, obwohl die Verfärbung auf der Oberseite ist, und es immer sauber im Stall ist.
    Da habe ich wohl mal wieder Lehrgeld gezahlt, aber nur so kann man dazu lernen, da ich ja leider niemanden habe, den ich fragen kann.
    Vielleicht kann mir ja mal jemand in diesem Zusammenhang einen Literaturtip über Haltung und Zucht der Marburger Feh geben.



    Ulrike

  • Hallo,
    wenn ich mir das Bild so anschaue, würde ich eher Heidi ihrer Vermutung zustimmen.


    Es gibt immer wieder einemal Tiere. die an die Wand spritzen und sich anschließend daran scheuern.
    Dadurch sind eben wie auf dem Bild die Seiten braun.


    Dies müsste man aber daran erkennen, dass die Haare sich etwas klebrig dort anfühlen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!