Laufenten-Haltung: Schneckenvernichtung und Gartenzaun

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Danke Peter für die Ausführung!


    Von der Seite habe ich das hema bisher noch nicht betrachtet. Bisher haben wir aber auch immer nur die Gelegenheit genutzt, sprich: Wenn eine Glucke da war, habn wir ihr Eier untergelegt und sie brüten lassen. Außer einer normalen Freilandhaltung haben wir noch nicht versucht, die Hühner gezielt zum Brüten zu animieren.


    Ich habe nochmal eine Frage zu den Laufenten: Hat einer von euch Erfahrungen damit, mehrere Erpel ohne Ente zusammenzuhalten? Ich habe des öfteren gelesen (auch in dem Buch über Laufentenhaltung), dass es Erfahrungsberichte gibt, mehrere Erpel zusammenzuhalten und dass das im Gegensatz zu mehreren Enten ohne Erpel auch gut klappt. Hat das einer von euch mal ausprobiert?


    Grüße
    Tanja

  • Guten Morgen Tanja,


    da ich immer wieder auch Laufihalter berate bzw. Tiere vermittle habe ich recht gute Erfahrungen mit Erpelgruppen gemacht, die ideale Größe sind 3 Tiere bzw eine ungerade Zahl. In ermangelung von Enten eine gute Lösung als Schneckenfalle. Bitte aber keine Enten auch nur in der Nähe, auch Wildenten können problematisch werden, meist werden die Enten ertränkt - kein Witz.


    Entengruppen sind eigentlich speziell nicht erforderlich, ein Erpel bring immer einen besseren Zusammenhalt der gruppe, bei kurzzeitigem Ausfall von Erpeln - in der "Hochzeit" legen sie sich direkt auch mit Hunden an, bei fremden Hunden oft nur einmal- haben aber auch reine Entengruppen geklappt.


    In der Zucht mit mehren 1,3 Stämmen war die optische trennung immer sehr wichtig, ansonsten ging es am Zaun ab und nicht dawo gewünscht.



    mfg Peter

  • Gott zum Gruße Peter,

    Als erstes habe ich die Eier von einer Orpingtonhenne ausbruten lassen

    ........Deinen damaligen Äußerungen folgend, habe ich mir im vergangenen Herbst vier Orpingtonhennen, gelb-schwarz gesäumt, beschafft und - man glaubt es kaum - seit einer Woche sind zwei Legebuchten durch gluckende Orpis blockiert. Kurioserweise sitzen beide ausschließlich auf Sussex-Eiern. Offensichtlich scheint es zumindest an dieser Stelle doch auf die Größe anzukommen. :whistling:
    Wie auch immer, nun stehen mir endlich wieder Naturbruten ins Haus und Du bist schuld, - herzlichen Dank dafür. :thumbup:


    Übrigens, die Mädels lassen sich nicht umsetzen sondern beharren auf ihre Buchten, ergo werde ich die beiden erst nach dem Schlupf separieren können. Das sollte doch o.k. sein, oder?


    Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Separieren brauchst du die beiden nicht voneinander. Ich hatte mal gleichzeitig drei Hennen sitzen. Habe die Eier dann so gegeben das sie am selben Tage Schlupf hatten. Du wirst lachen aber die Küken haben sich dann ausgesucht unter welche der drei Glucken sie gingen. Ich hatte damals jeder Henne Eier einer anderen Rasse gegeben. Da kam dann ein ganz schön bunter Haufen heraus der mit jeder Henne ging.


    Gruß
    Margit

  • Hallo Margit,

    Separieren brauchst du die beiden nicht voneinander.


    ... ich wollte nicht die beiden Glucken trennen sondern vom restlichen Hühnervolk separieren und das klappt leider nicht, mit dem Ergebnis, dass nun auch noch eine Sussex-Henne sitzt und keine Legebucht mehr frei ist, mit der Folge, dass ich gestern keine Eier hatte. Da im Auslauf auch keine lagen, befürchte ich, dass die anderen, nichtgluckenden Hennen ihre Eier mit dazu gelegt haben. Das gibt mindestens einen unheitlichen Schlupf.
    Ich fürchte, ich werde die Damen mit Gewalt aus dem Legestall entfernen müssen. Was meinst Du?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thmas,


    also wir züchten Zwergwyandotten und Zwergseidenhühner. Wir haben es dieses Jahr mal so gemacht:


    2 Glucken sitzen ganz normal in den Legenestern im Hühnerhaus. Jede hat ca. 12 Eier unter sich


    1 Glucke habe ich aus dem Stall entfernt und in einen grösseren leeren Hasenstall mit 14 Eier gesperrt. Beim Entfernen der Glucke musst Du nur aufpassen, dass diese nicht schon zu lange auf den Eiern sitzen, sonst kann es passieren, dass sie sich nicht mehr setzen,


    Allen Glucken habe ich Wyandotten und Seidi Eier untergeschoben.


    Jetzt sind wir alle mal gespannt was passiert. Letzes Jahr sind im Hühnerhaus ein paar Küken geschlüpft und diese sind auch ohne Probleme gross geworden und das obwohl diese im ganz normalen Hühnerhaus geboren und gross geworden sind.

  • Hallo,
    wenn du deine Glucken auf den Legenestern lässt, werden immer weitere Eier dazu kommen.
    Auch ich habe zum Brüten immer leere Kaninchenställe genommen. Klappte immer prima.
    So kommen auch nicht die Katzen an die Küken.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Micha,

    Du nur aufpassen, dass diese nicht schon zu lange auf den Eiern sitzen, sonst kann es passieren, dass sie sich nicht mehr setzen,

    Genau das ist das Problem beim ersten Umsetzversuch gewesen und ich denke, ich hatte Glück, das ich die erste Dame sofort zurückgesetzt habe und es bei der zweiten erst gar nicht versucht habe.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Kai,

    wenn du deine Glucken auf den Legenestern lässt, werden immer weitere Eier dazu kommen.
    Auch ich habe zum Brüten immer leere Kaninchenställe genommen. Klappte immer prima.
    So kommen auch nicht die Katzen an die Küken.

    Um die Katzen sorge ich mich nicht, da ist der Hahn davor und zwar richtig, ansonsten ist es aber genau wie Du sagst, es werden immer mehr Eier unter den Mädels liegen und das führt im Wesentlichen zu Nichts.


    Ich bin ratlos!


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich habe das bisher immer so gehandhabt das ich sie in den Legenestern sitzen ließ. Ich habe aber die Eier die ich den Hennen zum Brüten gab markiert und da ich meine Glucken immer einmal täglich aus dem Nest werfen muss (sonst würden sie verhungern/ ja Zwerg-Cochin sind so) gebe ich die neuen Eier raus. Ich biete den anderen Hennen dann auch immer alternative Legenester an die sie auch meisten annehmen und nur mehr eine zu der Glucke dazu legt. Nimm einfach eine kleine Holzkiste oder so was.


    Gruß
    Margit

  • Hallo zusammen,


    zwei kurze Anmerkungen:


    Glucken auf benachbarten nestern sind meist kein Problem, führende Glucken können sehr rabiat werden und teilweise auch kücken töten, von daher nach dem schlupf entweder die Glucken ohne Sichtkontakt vereinzeln oder aber alle Kücken nur einer geben. - es gibt auch Ausnahmen , Margit, Zwergseidis hatte ich auch schon 3 friedliche zusammmen.


    Mit dem Setzen und Nesttausch ist immer so ein Problem, ich lasse sie sitzen und stülpe einfach einen drahtkorb drüber, sodass andere Hennen ihre Eier eben nicht in das Nest legen können - 2xtäglich wird "geüftet" - Korb weg, henne raus zum Fressen , saufen und Entleeren, wenn auf dem nest korb wieder drauf und gut ist.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!